Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mittelohrentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • PS: Diese Zitraulichkeit ist auch wieder verschwunden (was mich stärkt und ich gut finde) und wir haben die normale Zutraulichkeit zurück.

    Also : Dieses mir auf den Arm krabbeln und mir nicht von der Seite weichen wollen macht sie nimmer. Habe hier erzählt bekommen sie machen das wenn sie ahnen das sie sterben um sich einem Greifvogel etc. anzubieten so wie Katzen....ob das stimmt müsst ihr mir sagen.

  • Ja, das war mir fast schon zu aufdringlich. Jedesmal wenn ich sie zurück gesetzt hab kam sie wieder angerannt. Sehr seltsam.....aber jetzt wehrt sie sich gegen Medikamente wie es sich für ein Meerschweinchen gehört und die knabbert mir am Daumen weil sie nicht angefasst werden will :D


    Da bin ich ja schon fast stolz drauf :D

    Hoffen wir das alles so ruhig bleibt.


    Lg

  • Sooo seit gestern geht es Hope wesentlich schlechter wieder.

    Sie dreht sich ab und zu im Kreis, hält das Köpfchen schief und schwankt manchmal.

    Die TÄ meinte solange sie frisst und keine direkten Schmerzen hat würden wir die letzte Instanz versuchen.....d.h. Antibiotika wechsel (dazu informiert sie sich in der UniKlinik ) und hat dann doch eine OP vorgeschlagen. (Diese werden wir ihr nicht antun).


    Sollte sich der Zustand die Tage verschlechtern werden wir die kleine sehr sehr sehr schweren Herzens erlösen.

    Musste noch nie so eine Entscheidung treffen und es zerbricht mir richtig mein Herz. Aber auch das gehört zur Tierhaltung leider dazu.


    Aber solange sie frisst und relativ fit ist würde die Ärztin noch nicht entscheiden wollen.

    Wir nehmen an Hope hat das Schubweise aber das wird man sehen.



    Liebe Grüße

  • Das zwitschernde Geräusch kenne ich von meiner Gruppe. Ist meistens meine Schneechen. Ich glaube, es ist ihr mit den Kleinen manchmal zu aufregend. Also ist denke ich ein Stress-Ruf. Aber wenn er nicht mehr da ist, ist ja gut 👍

  • Danke. Das im Kreis laufen nimmt zu. Habe aber heute nochmal die Möglichkeit ihr mal eine Vitamin B Spritze zu geben evtl. unterstützt es das ganze. Und ich lasse die Ärztin auch nochmal drauf schauen....

    Die Ärztin aus der Tierklinik direkt meldet sich ob es noch eine Alternative gibt. Zur Zeit ist es schwer einzuschätzen was richtig und falsch ist. Aber der Lebenswillen ist noch da und essen ist immernoch angesagt....

  • Hi,


    manchmal reicht ein Lebenswillen nicht aus, um eine "lebenswertes, schmerzfreies" Leben leben zu können.

    Auch fressen viele Tiere bis zum Schluss gut.

    Warum rennt sie im Kreis?

    - Hat sie Schmerzen?

    - Hat sie Orientierungsprobleme? Könnte sie, wenn sie "kreisel" sich den Kopf irgendwo anstoßen und sich verletzten?

    - Wie oft passiert dieses im "Kreis drehen"? Täglich mehrmals?

    - Wie reagieren die anderen auf sie?

    - Ist ihr Gewicht stabil, hält sie es von ganz alleine?

    - Nimmt sie am Gruppenleben teil oder zieht sie sich zurück? dh. Sie frisst und schläft. Oder flitzt sie auch mal durchs Gehege, sucht die anderen auf?


    Wenn sie:

    - Leuchtende Augen hat,

    - mehrmals am Tag im Kreis rennt

    - Frisst und schläft, sonst nix

    - gepäppelt werden muss


    Dann würde ich sie operieren lassen und /oder sie einschläfern lassen.


    Ein Meerschweinchenleben ist mehr, als fressen und "nicht gehen wollen" und im Kreis drehen.


    Nicht immer geben sie auf. Sie sind zäh und kämpfen. Weil wenn sie aufgeben, dann sind sie auch für die Gruppe (Fressfeinde) eine Gefahr. Also versuchen sie, so lange wie es geht, "gesund auszusehen" und mit der Gruppe mitzulaufen.


    Das letzte Tier, was ich auf die Regenbogenbrücke begleitet habe hatte einen großen Gebärmuttertumor + Tumore in der Lunge. Sie wollte nicht gehen, sie hat eine recht hohe Dosis "Mittel" gebraucht. Sie war am Ersticken.

  • Sie sitzt mit Charly separat , da Bella sie immer angegangen ist.

    Sie flitzt noch durchs Gehege und gluckst dabei, besser kann ich es gerade nicht beschreiben, das im Kreis laufen kommt öfter vor ....vor allem morgens und abends.

    Schlafen tun sie generell alle viel.....das mit den Augen finde ich persönlich schwer einzuschätzen, da sie durch die Schiefstellung generell bissel "komisch" schaut.

    Wenn sie aber eine Türe hört oder Gemüse , Obst riecht sucht sie danach und klaut es sich direkt.


    Wir sind auch schwer am überlegen ......

  • Ich glaube, ich würde versuchen, sie stabil zu bekommen, damit sie eine OP schafft.

    Und ich würde die OP wahrscheinlich wagen.

    Aber ich sehe das Tier nicht vor mir, kann es daher nicht leicht einschätzen.

    Weiß man, warum sie "kreiselt"?

    - Gleichgewicht

    - Schmerzen

    - Druck im Ohr

    - Orientierungsproblem

    ....

  • Wenn sie frisst und kotet, keine Schmerzen hat und nicht sich selbst gefährdet, so dass sie sich beim "Kreiseln" verletzt, kannst du sie sitzen lassen. Du sagst ja, dass sie auch durchs Gehege hopst. Also nimmt sie aktiv am Leben teil. Manche kranken Tiere essen zwar, schlafen aber ansonsten die ganze Zeit.

    Sie sieht sich nicht von außen, so wie du und sie wird wahrscheinlich nicht bewusst "kreiseln".

    Wenn du das Gefühl hast, dass sie leidet, dann würde ich handeln.

    Wenn nicht, geht das auch mal. Muss nur Zweibein aushalten, was bestimmt nicht leicht ist.

  • Nein die Kurven bekommt sie und sonst steht nicht viel ...

    Aber auf Charly hat sie mehr als positiv reagiert und sie frisst wirklich viel und liegt in ihrem Tunnel.

    Der Anblick ist der pure Horror und jedesmal zerbricht es mir mein Herz.....ABER solang sie Ärztin Noch meint es ist ok möchte ich glaube ich nicht aufgeben

Ähnliche Themen wie Mittelohrentzündung