Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mittelohrentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also....als sie bei der Ärztin war hatte sie Ohrbezogen KEINE PROBLEME !

    Darmreizung durch den Einlauf bei einem anderen TA war ausgeprägt , mit Blutungen.

    Das ist alles soweit in Ordnung wieder.

    Antibiotika wurde durchgängig gegeben und gespritzt.....lediglich soweit ich informiert bin wurde das Schmerzmittel reduziert aber heute wieder erhöht.

    Meine Mama meinte sie hat alles gegeben und auch nichts vergessen oder verschüttet.

    Sie har innerhalb 14 Tage 3x Vit B bekommen.....Vitamin C in den Päppelbrei gemischt

    Also ALLES was in meiner Macht steht und in der...der Ärzte :(


    Sie fängt auch nach links an eine Kopfschiefhaltung zu entwickeln.....:(

  • Ja hoffentlich schlägts an und es wird besser ....ich hoffe es die kleine is ja wirklich noch so jung .......


    Wenn es die situation zulässt würde ich noch ein blutbild machen lassen


    Noch an was anderes gedacht ist die krankheit E.C - fündig mittel blutblid....


    Ich drücke die daumen das sie bald zur ruhe kommt und sich wieder besserung zeigt


    Lg mara

  • Bezüglich Baytril ist meine Überlegung: Wenn nach 15 Tagen AB-Gabe das Mittelohr noch entzündet ist, hilft es nichts, das weiter zu geben. Es gibt anscheinend des öfteren Resistenzen gegen den Wirkstoff. Ein anderes AB könnte also schon helfen. Die andere Möglichkeit ist, dass sie überhaupt keine Mittelohrentzündung hat - oder nicht mehr. Auch dann wäre eine weitere Gabe von Baytril nur schädlich. Für Hunde im Wachstum ist Baytril besonders gefährlich, da es zu Knorpelschäden führen kann. Ich weiß nicht, ob es Belege gibt, dass das auch bei Meerschweinchen eine Gefahr ist.


    Ich würden den Tierarzt auf diese Überlegungen ansprechen und fragen wieso es Sinn machen soll, Baytril weiter zu geben.

  • Das große Problem ist :


    1. Eine Narkose schafft sie nicht und ohne lässt sie sich nicht untersuchen.(Röntgen war gestern unmöglich)


    2. Gegen die Medikamente weigert sich so dermaßen , dass ich aussehe als hätte ich mit ner Katze gekämpft.


    3. Habe ich ALLES mögliche schon angefragt, nachgeharkt , in Erwägung gezogen.......mich informiert.


    Ich weiß nicht was ich noch machen könnte und ihr in dem Zustand zutrauen kann.


    Es ist eh so mega schwer für mich da sie einfach unsere besondere Hope ist und wir immer wieder hören das sie außergewöhnlich ist.


    Ich werde Nochmals anfragen ob es irgendeine andere möglichkeit gibt aber gestern hieß es Nein !

  • Also..die Ohren sind jetzt in Ordnung sagst du,wie kommt man dann auf eine chronische Entzündung?

    Wenn die Mittelohrentzündung noch besteht,würde ich einen Antibiotikawechsel trotzdem versuchen,auch wenn Baytril sonst das beste ist,es hilft eben nicht immer. Bei gehirngängigen ABs gibts nicht so viel Auswahl,aber eine Alternative wird sich sicher finden.


    Solange sie frisst,hat sie selbst noch einen Lebenswillen. Wegen ihrer Ausfälle könntest du es unterstützend mit VertigoHeel oder Cerebellum Comp versuchen,ersteres lindert hier etwas die Symptome. Ansonsten außerhalb von Medikamentengaben etc alle Reize möglichst reduzieren,nichts umstellen im Gehege,einfach Ruhe.


    Wenn nicht 100% gesagt werden kann das es an der Entzündung liegt,fällt mir spontan Durchblutungsstörung im Gehirn oder eben E.C. ein,wenn keine Diagnostik möglich ist (keine Narkose wegen der Entzündung oder warum?) zur Not auf Verdacht behandeln.


    Ich drücke die Daumen das Hope nochmal die Kurve bekommt! Ich weiß sie so mit anzusehen macht einen fertig,kenne das aus Erfahrung..aber gebt die Hoffnung noch nicht auf,solange sie es nicht tut!

  • Nein die Ohren sind nicht in Ordnung seit vorgestern.

    Vorher war sie völlig unauffällig also in der Zeit der Urlaubsbetreuung....vorgestern Abend hat es dann angefangen.

    Ich werde mal Rücksprache mit der Ärztin halten. Sie selbst hat eine riesengroße Meerschweinchengruppe ist bekannt dafür, dass sie eine sehr erfahrene Ärztin ist und hat auch einen guten Ruf.

    Chronisch deswegen weil eine Mittelohrentzündung nicht heilbar ist in dem Ausmaß wie es sich bei Hope zeigt 50 % für Überleben 50% fürs sterben.....

    Hope sieht so aus als würde sie nicht wissen was sie will.

    Sie bettelt was das Zeug hält, frisst wie ein Scheunendrescher, sie hat sich sogar angewöhnt als ich sie bei Mama abgeholt hab freiwillig schmusen zu kommen und sie möchte das auch.

    (Ja keine Kuscheltiere und so ......) kann mir aber dieses Verhalten zu mir nicht anders erklären.

    Ich schreibe heute Abend aber mal eine Mail an die TÄ

  • Guten Morgen,


    Es ist schon fast ein Wunder ggf. auch ein bisschen Mysteriös.

    Die kleine frisst, das im Kreislaufen hat aufgehört, der Tremor ist verschwunden.

    Die Medikamente scheinen zu greifen.(seit etwa Mittwoch).

    Das Gewicht schwankt etwas zwischen 990 und 1015 gramm aber das sehe ich nicht kritisch.

    All die Mühe und die kleinen Kämpfe lohnen sich.

    Das einzig komische die Nacht war das Zwitschern. Ich weiß aber nicht wer es war, da sie aufgehört haben oder hat als sie mich gehört haben.

    Da mach ich mir bissel Sorgen aber ich nehme es wie es kommt. Zwitschern ist ja nicht wirklich erforscht und man weiß ja nicht zu 100 prozent was sie einem sagen wollten.

    Bella hat wohl Hope heute Nacht durch den Käfig gejagt nehme an sie war gestresst. (heute morgen war alles super friedlich wieder).


    Zur Zeit und nach heutigem Stand um 06:00 Uhr würde ich sagen wir sind stabil.


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Mittelohrentzündung