Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mittelohrentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    Viele kennen die Geschichte von meiner Hope, ihrer unheilbaren Mittelohrentzündung das Dilemma mit dem Darm und meine ganzen Sorgen die ich hatte.

    Das war mal eine Kurzfassung der Story.


    Nun haben wir sie am Samstag nach Hause geholt. Keine Kopfschiefhaltung( nur minimal) , keine komischen Bewegungen, Apetit für 8


    Gestern alles unauffällig und in Ordnung bis auf abends als ich bemerkte, dass sich ein Tremor bei ihr angemeldet hat. Vorerst habe ich mir nichts dabei gedacht immerhin schaut sie öfter komisch aus der Wäsche.



    Heute morgen dann der Schock....Tremor schlimmer , Gleichgewichtsstörungen und Stolpern.


    Komme soeben aus der Klinik. Dort lief sie erstmal im Kreis und wusste gar nicht wo sie ist. Hat sie zu Hause noch nicht gemacht.

    Jetzt wurden alle Medikamente erstma auf 100 prozent gesetzt und man muss schauen

    Habe aber irgendwie ein richtig doofes Gefühl bei der Sache :(



    Liebe Grüße

  • Unsere Alicia hatte nach ihrem großen Crash mit einem massiven Holzhaus auch neurologische Aussetzer mit Kopfschiefhaltung und teilweise fiel sie auch um. Traumeel hat unter anderen Medikamenten dazu geführt das ich jetzt 1 Jahr später sagen kann sie ist davon komplett geheilt. Es dauerte etwa 4-6 Wochen bis kaum oder garnichts mehr davon zu spüren war.


    Andreas

  • Lt. Ärztin kommen diese Symptome von der Entzündung und sie vermutet die Bakterien sind bis ins Mittelohr ( also bis ganz ins innere) gewandert.

    Man könnte wohl nicht mehr tun außer die Therapie zu erhöhen.

    Sie bekommt Metacam für eine 4kg. Katze und 0.6 ml Baytril.

    Wenn sich das alles nicht bessert meinte sie muss man sich gedanken machen...

    Ich hab echt Angst um meine kleine.....sie ist gerade mal 6 Monate alt.

    Sie hat das alles einfach nicht verdient.

    Es heißt auch immer wieder wenn sie mit dieser Entzündung alt wird bzw. weiterlebt können wir uns von und zu schreiben. :(

  • Tut mir leid,ich habe die Geschichte leider nicht ganz im Kopf..wäre es evt noch eine Möglichkeit das Antibiotikum zu wechseln,wie lange bekommt sie es denn schon?

    Bei neurologischen Ausfällen kann auch Vitamin B helfen damit sich die Nerven besser regenieren..

    Alles Gute für die Kleine!

  • Beide Ärzrtinnen meinten ( eine Davon selbst Meeri Mama ) das ist wohl das effektivste.

    Es gäbe nicht viel Alternativen. Habe auch mit einer Meerschweinchen Retterin gesprochen die meinte das gleiche.....denke 3 Meinungen sind Aussagekräftig.


    Bin am Ende meiner Kräfte und hab keine Nerven mehr.....aber noch möchten wir sie nicht aufgeben.

  • Ich habe echt Angst sie doch zu quälen.....WENN die Symptome verstärkt auftreten sieht es echt heftig aus. :(

    Man merkt richtig das sie gar nicht weiß wo sie ist und sich dann neu orientiert.

    Aber 1013 gramm und frisst wie ein Scheunendrescher, wenn es klappt sprintet sie auch durchs Gehege.


    War noch nie in so einer Lage.....es ist echt grausam

  • Der darm der ja vitamin b selber herstellt - leidet und hat durch die ganzen medis gelitten ( besonders durchs AB und die vorherigen probleme )


    Wenn vitamin b nicht ausreichend produziert wird, schlägt das auf das ganze system im köper führt zu einschränkungen ....


    Würde ein schweinchen längere zeit den vitamin b angereicherten kot nicht fressen, würde es sterben...


    Vitamin b ist lebenswichtig für alle funktionen im körper....


    Vielleicht frisst sie auch soviel, sie versucht instinktiv irgendwie "ihr defizit" auszugleichen.....


    Das erste was ich machen würde sie mit vitamin b zuversorgen.. sowie milchsäurebakterien....und vitamin c......


    Die mittelohrentzündung is ja noch da und wird behandelt so wie ich das verstehe......


    Wurden die medis fürs ohr abgesetzt - vor heute?!

    Wie war sie denn zuletzt bei der ärtzin drauf die sich gekümmert hat?!

    Hat die ärtzin wo sie längere zeit war die genesung vom ohr für positiv gewertet.....


    Entweder gab es wirklich komplikation wegen des ohrs oder da war / ist soweit alles okay und durch die vielen chemischen medis hat der darm gelitten und das problem führt zu neurologischen ausfällen....


    Oder auch beides kann zusammen spielen ....


    Bluthochdruck kann auch zur orientierungslosigkeit führen...


    Probiere vitamin b und c und milchsäurebakteriren mal aus und schaue ob sich ein wenig besseung eintritt ....

    Damit kannst du nix falsch machen, ehr sogar gesund mit ihrer krankheitsgeschichte ...


    Lg mara

Ähnliche Themen wie Mittelohrentzündung