Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung alte Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo erstmal,

meine beiden Meerschweinchen sind jetzt fast 6 Jahre alt und ich hatte sie bisher immer ohne Probleme ganzjährig draußen.

Ende letzten Winters hattedann aber ein Schweinchen eine Rachenentzündung, die wir auch erfolgreich behandelt haben jedoch „röchelt“ sie seitdem gerade wenn es kälter ist und sie viel Zeit im Stall sind immer wieder. Da ich den Stall durchgängig sauber halte und auch Staub vermeide kann ich mir nicht wirklich erkläre woran es liegt. Im Sommer ist gar nichts gewesen aber sie fängt leider wieder an...

Die beiden sind zwischen 800g und 900g schwer, sie waren aber schon immer recht klein und laut TA ist das Gewicht gut.

Würdet ihr Innenhaltung in so einem Fall empfehlen? Und wenn ja, kann man die Schweinchen bei sich im Zimmer halten oder stinkt der Stall mit der Zeit?

• Reinnehmen geht immer, aber nach draussen setzen erst wieder im späteren Frühjahr, wenn der Boden ausreichend warm ist.

So alte Schweinchen, von denen eines noch kränkelt, würde ich sowieso reinholen und - wie Andreas schon schrieb - für Aussenhaltung sollten es ohnehin mehrere Schweinchen sein.

• Ich würde die Schweinchen auch auf jeden Fall reinnehmen.Und wenn du das Gehege regelmäßig säuberst, stinkt da auch nix;)

• Ich würde sie auch reinholen. Kalte Luft kann bei Atemwegsproblemen reizen,vllt liegt es daran. Um ihnen den Übergang nach drinnen zu erleichtern könntest du das Zimmer mal einen Tag ungeheizt/wenig beheizt lassen,prinzipiell ist von draußen nach drinnen aber kein Problem.

• Hallo!

Ich würde sie auch auf jeden Fall rein holen, je schneller, desto besser. Wenn das Gehege ausreichend groß ist und regelmäßig gereinigt wird, riecht man nur frisches Heu und holzige Einstreu. Nur zu kleine Käfige in denen die Streu dauernd nass ist stinken.

Sie sind nur zu zweit, sie sind beide eher mager und klein, haben also auch wenig Reserven für den Notfall, eine verträgt feucht-kaltes Wetter nicht mehr so gut (das Röcheln spricht für Flüssigkeit in der Lunge, wenn es nur ab und zu auftritt kann man es beobachten, sollte es dauernd sein, bitte was zur Entwässerung vom Tierarzt geben lassen, der sollte unbedingt Ultraschall von Herz und Lunge machen). Da geht Außenhaltung einfach nicht mehr.

• Danke für die vielen Antworten!

Ich werde sie am Wochenende rein holen, da soll es nochmal ca 20 Grad warm werden und der Temperaturunterschied ist nicht so groß.

Ja, Emma röchelt manchmal bei feucht-kaltem Wetter, wir waren schon oft deswegen bei verschiedenen Tierärzten, einmal wurde wie gesagt eine Rachenentzündung diagnostiziert, die wir allerdings mit Antibiotika gut behandeln konnten und danach war erstmal alles wieder normal. Bei kaltem Wetter fängt sie leider wieder etwas an, manchmal ist auch schwarzer trockener Ausfluss aus der Nase dabei.

Herz und Lunge wurden mehrfach abgehört und da war nie etwas auffälliges. Wir haben vom TA dann immer einen Schleimlöser bekommen, einmal auch Bisolvon, dadurch wurde es sofort besser. Sie frisst und verhält sich aber normal, weshalb unsere Tierärztin geraten hat, erstmal abzuwarten. Einstreuwechsel hat leider auch nicht viel positive Wirkung gezeigt. Falls da jemand von euch noch Ideen oder Tips hat gerne schreiben, Emma und Annie sind meine ersten Meerschweinchen, vielleicht habt ihr ja Erfahrung mit ähnlichen Geschichten.

• Auf jeden Fall auch Ultraschall von Herz und Lunge, nicht nur abhören. Zur Not muss man was zur Entwässerung dauerhaft geben, wenn das Herz schwach wird und sich deswegen ein Lungenödem bildet. Das wäre wahrscheinlicher als ein Infekt, der müsste ja schon seit sehr langer Zeit vorliegen.

Drinnen ist auf jeden Fall schon mal die Luft warm und trocken, das tut ihr sicher schon ganz gut.