Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 neue Schweinchen sollen einziehen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo meine Lieben,

    habe schon seit mehreren Jahren Meerschweinchen, meistens eine Gruppe von 1 Kastrat und 3 Weibchen.

    Nun ist innerhalb von 4 Wochen leider mein Kastrat und ein Weibchen gestorben..

    Ein neuer Kastrat zieht in ca. 2 Wochen ein. Leider hat die Notstation aber kein Weibchen, dass ich gleich mitnehmen könnte.

    Nun zu meine Frage : Wäre es ok, zb ein neues Mädel diese Woche zu meinen 2 verbliebenen Weibchen zu setzen und dann den Kastraten erst in 2 Wochen?

    Oder könnte es dadurch zu Problemen kommen? :/


    Danke.


    Liebe Grüße,

    Saria

  • Wenn du ein Weibchen aus einer Zucht bekommen könntest, werden die wahrscheinlich den Termin in zwei Wochen auch realisieren können.


    Aus Erfahrung: Denk an die Quarantänezeit.. Auch bei seriösen Quellen.


    So könnten die beiden zb. zusammen in Quarantäne sein.

  • Danke für eure Antworten.

    War mit der Notstation schon im Kontakt und da die eben die Schweinchen erstmal in Quarantäne haben, bevor sie ausziehen können, ist leider kein Weibchen vorhanden, dass gleichzeitig ausziehen könnte.


    Hätte mich bei einem Züchter erkundigt.


    Lg Saria

  • Und den Kastraten noch in der Station zu lassen bis ein Weibchen bereit für den Auszug ist? Bzw das so zeitlich zu takten das zuchtweibchen und kastrat zeitgleich einziehen können?

  • Aber ganz ehrlich... Langeweile ist nicht tödlich. Sie sind nicht alleine, haben einander. Ich sehe da absolut keine Dringlichkeit ihnen sofort Gesellschaft zu besorgen. Ich würde meine Tiere nicht unnötig zwei Vergesellschaftungen aussetzen

  • Aber ganz ehrlich... Langeweile ist nicht tödlich. Sie sind nicht alleine, haben einander. Ich sehe da absolut keine Dringlichkeit ihnen sofort Gesellschaft zu besorgen. Ich würde meine Tiere nicht unnötig zwei Vergesellschaftungen aussetzen

    Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Und wer weiss, evtl. sind sie auch einfach nur ruhig und ausgeglichen? Hier ist auch nicht 24 /7 Aktion.... sie fressen und dann schlafen alle wie im Koma... dann steht immer mal eine rauf und frisst.. dann meckert mal einer, weil jemand in der Hängematte liegt, wo man selbst gerne sein möchte... und manchmal bromselt jemand oder flitzt in seinen 5 Minuten durch die Gegend.

    Mehr ist da auch nicht los.

    Schlafen, fressen, schlafen, fressen, bisschen rennen, fressen schlafen... bisschen rumgucken, fressen schlafen.... usw.

    Sind halt ausgeglichene Tiere in einer harmonischen Gruppe, wo jeder weiss, wo sein Platz ist. Da finden auch keine "Dramen" statt.

    Deine zwei haben sich, sie sind nicht alleine, da besteht absolut kein Zeitdruck und auch keine Dringlichkeit, noch mehr Tiere zu ihnen zu setzen. Du hast alle Zeit der Welt, weise zu wählen und zu entscheiden.

  • Was ich noch hinzufügen möchte...

    Bei 4 Tieren ist natürlich viel mehr los. Da du bereits mehr als zwei Tiere hattest, sieht es jetzt mit nur zwei Tieren natürlich sehr unspektakulär aus. So lange die beiden keine gesundheitlichen Probleme zeigen (Gewichtsverlust, Milben, Pilz) ist alles ok

  • Jaa, ich hatte schon ewig nicht mehr so wenige Schweinchen im Gehege, dass ist für mich natürlich sehr ungewohnt. Die beiden Mädels verstehen sich auf jeden Fall und wahrscheinlich macht ihnen die Situation echt weniger aus als mir :S


    Werde morgen mal mit dem Züchter sprechen, bestimmt bekommen wir das so hin, dass die beiden gleichzeitig einziehen können :thumbup:


    Danke euch ;)

Ähnliche Themen wie 2 neue Schweinchen sollen einziehen