• Wie die Formel dafür ist weiß ich nicht, wir haben immer versucht pro Kaninchen mindestens 4qm zu bieten damit sie auch sprinten und springen können. Sicher muß es nicht soviel sein aber wenn man sieht wie sie sich darüber freuen möchte man nie wieder kleiner anbieten. Minze und Petersilie springen beispielsweise auf das Fensterbrett und die beiden Häsinnen kommen aus dem Leichtgewicht um 1,5kg. Das sind nochmal völlig andere Geschwindigkeiten als wir sie von den Schweinchen kennen. Auf die Größe der Tiere kommt es sicher auch an ob wir von einem Löwenköpfchen um 1,2kg oder einem Deutschen Riesen mit knapp 10kg reden.


    Andreas

  • Ja, soetwas ist echt schade 😢

    Aber ½qm pro Meerschweinchen finde ich ehrlich gesagt auch zu wenig (abgesehen von großen Gruppen) 😐😔

    finde ich allerdings auch. ich mag mir gar nicht so recht 2 meeris auf einem m² vorstellen

  • Bei jeder Tierart würde ich eine Mindestgröße festlegen. Bei Meeris die obligatorischen 2m² und bei Kaninchen vielleicht die von mir genannten 8m² pro Paar. Hat man dann beispielsweise 4 Tiere braucht man nicht unbedingt den gleichen Faktor pro Tier. Wenn sie sich verstehen nutzen ja alle die gesamte Fläche gleichzeitig. Unsere 10 Schweinchen haben fast 1m² pro Tier und das ist wirklich viel bei dieser Gruppe. Oft ist auf Fotos zu sehen wie sie auf kleinem Platz zusammenhängen. Trotzdem können sie jederzeit das ganze Gehege nutzen wenn sie für sich selbst sein wollen. Würden allerdings Alicia und Anke auf den genannten 2m² alleine leben bekämen sie Platzangst. Sie müssen rennen können, Enge sind sie nicht gewöhnt und nutzen das täglich aus.


    Andreas

  • Ja, so sehe ich das auch, wie ihr.


    Deshalb finde ich grössere Gruppen, wo vllt nicht jedes Tier auf das geforderte Platzangebot kommt, aber im gesamten viel mehr springen kann, als bei 2 Tieren, mit 1 oder 2 qm, besser.


    Auf meinen damaligen 6 qm Total-Gehege-Stall-Fläche, hätte ich mir auch 2-4 Tiere mehr vorstellen können. (ich hatte immer nur 4 als Maximum) 😊

  • Kaninchen sind halt eine ganz andere Tierart, das ist kaum zu vergleichen. Und Meerschweinchen werden halt auch nur in seltenen Ausnahmefällen stubenrein, damit ist freie Wohnungshaltung halt nicht machbar, sondern sie brauchen ihren Bereich, in dem sie Dreck machen können.

    Bei Meerschweinchen kommt halt auch dazu, dass Böcke in aller Regel nicht bereit sind, sich Weibchen aufzuteilen. Kaninchen bilden da eine Kolonie aus mehreren Paaren, Meerschweinchen sind aber ein Rudel, in dem immer ein dominanter Bock das Sagen haben will. Mehrere Böcke klappen erst dann, wenn es wieder so viele sind, dass sie sich in Untergruppen aufspalten müssen, also eher ab 15-20 Stück und extrem viel Platz, solange die Gruppe überschaubar ist, würden die Böcke immer um die Vorherrschaft kämpfen. Das ist einfach nicht übertragbar.


    Entsprechend: sie vergleicht dabei nicht mal Äpfel mit Birnen, sondern eher mit Ananas.

Ähnliche Themen wie Problem wenn man nur zwei Meerschweinchen hält?