• Hallo!

    Habe eine Frage und zwar habe ich zwei Meerschweinchen. Habe das jetzt in einer Whatsappgruppe erzählt(keine über Meerschweinchen). Daraufhin wurde ich gefragt warum denn nur zwei und das wäre ja überhaupt nicht schön für die Tiere


    Muss dazu sagen, habe die beiden so übernommen und sie waren wohl mal zu dritt aber es hat nicht funktioniert. Die zwei verstehen sich wunderbar


    Bin ein bisschen irritiert

  • Hi,

    Meerschweinchen leben in Gruppenverbänden.

    Dh. aber nicht, dass sie sich, wenn sie nur zu zweit sind, nicht wohlfühlen.

    Sie sollten auf keinen Fall alleine gehalten werden, das ist ein absolutes "No Go".

    Umso mehr Tiere in der Gruppe leben, umso mehr "Leben" ist in der Bude, umso mehr soziale Interaktionen untereinander. Es entsteht dann ein richtiges Gruppengefüge mit einer spannenden Rangordnung. So etwas kann man nur in einer Gruppe beobachten.

    Es gibt auch Tiere, die wären in einer Paarhaltung absolut unterfordert und unglücklich.

    Mein Kastrat ist so jemand. Er benötigt mehrere Damen um sich. Mit einer wäre er unterfordert und würde sie nur unter Druck setzen und dauerhaft bedrängen.

    Wenn das Paar harmonisch ist und sich wohl fühlt, spricht meiner Meinung nach absolut nichts gegen eine Paarhaltung.

    Klar ist eine Gruppenhaltung näher an der natürlichen Lebensform der Meerschweinchen, als eine Paarhaltung.

    Ich möchte aber nicht behaupten, dass alle Tiere, die in Paarhaltung leben, todunglücklich sind. Es gibt da durchaus sehr glückliche "Lebensgemeinschaften" die ein sehr eingeschworenes Team bilden.


    Was allerdings ein ganz großes Plus der Gruppenhaltung gegenüber der Paarhaltung ist:

    Stirbt ein Tier aus der Paarhaltung, bleibt eines alleine zurück, wo man dann einen passenden Partner finden muss, und dies auch noch so schnell wie möglich. Dieser Druck enfällt bei der Gruppenhaltung. Hier kann man es ruhig und gelassen angehen und steht nicht unter Zugzwang.

    Man beachte: selten sterben 2 Tiere zeitnah oder gleichzeitig. Es bleibt also immer einer zurück.


    Mein Fazit: bitte nicht verrückt machen lassen. Paarhaltung ist in meinen Augen auch absolut in Ordnung, wenn es für die Tiere passt.

  • Huhu,

    Dem entnehme ich jetzt mal, dass du entweder zwei Mädels hast oder zwei Böckchen? Falls letzteres... Sind die beiden schon kastriert?

    Lg

  • Und ich werde schräg angeschaut wenn ich sage ich habe 5... "Waaaaas so viele? Bist du so ein Tiermessi?" X/


    Meiner Erfahrung nach animieren sich die Tiere zu mehr Bewegung etc. ab 3. Zwei können zwar harmonieren, bei einem Pärchen was ich als Kind hatte war die Harmonie allerdings etwas zu hoch und sie wurden etwas speckig. Ein kleines Jungschweinchen hat die beiden dann in Schwung gebracht. Aber wie von Wassn erwähnt kann auch ein Paar sehr gut funktionieren.

  • Letty: Es sind wohl Brüder und bereits kastriert.


    Urfnip Wir haben 8 Schweinchen, da fallen einigen die Augen erstmal gefühlt aus dem Kopf ^^ Schock ist noch größer, wenn ich erwähne das wir mal eine Großgruppe von 12-16 Schweinchen hatten ^^


    Schweinchenisa Viele haben mit zwei Schweinchen angefangen, ich auch. Habe aber im Laufe der Jahre gemerkt das mehr Tiere interessanter sind und die Gruppe aktiver ist. Natürlich nur, wenn es der Platz usw. her gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Plurb () aus folgendem Grund: Was verwechselt ... werde doch alt

  • Schweinchenisa Wenn die zwei Kastrate sich gut verstehen, würde ich tatsächlich auch nichts dran ändern.

    Wenn mal einer stirbt, kannst du ja ein einen Harem umwandeln, wenn dann der Platz vorhanden sein sollte.


    Plurb : ich wollte eig auch nur zwei. 2 Weibchen, als Babys. Dann kam die Züchterin mit einem Erzieher und Kastrat der da nicht fehlen durfte.. dann haben wir also einen dritten genommen. Dann hab ich überall gelesen, dass 3, nicht so gut seien wie 4, für die Gruppe, dann kam Nummer 4.. und dann hat der Kastrat die Halbstarken nicht unter Kontrolle gehabt. dann kam Erzieher2 (Meerschweinchen 5).. und nach dem Umzug mit mehr PLatz, sind es nun 6, weil es iwie keinen Unterschied mehr macht xD

    Respekt an so eine 12-16er Gruppe :D! Da ist ja echt riesig ^^

  • Gerade bei Bockpaaren würde ich auch nicht unbedingt dran rumpfuschen, das kann echt böse werden. Wenn irgendwann mal einer stirbt, würde es sich dann anbieten, zwei Mädels dazu zu holen, insbesondere wenn man schon ein etwas älteres Tier zu Hause hat und nur vergleichsweise deutlich jüngere Weibchen findet, ist das oft harmonischer als die Opa-Jungspund-Kombination. Aber bis dahin hast du ja noch einige Jahre Zeit.

  • Ich habe über 10 Jahre immer nur Paare gehalten. Zu zweit ist es recht harmonisch. Mit einem Dritten ist es etwas lauter im Karton und lebhafter, mit 4 sowieso. Aber gelebt haben die zwei zusammen sehr gut. Sind ständig zusammen durch den Käfig gerast. Ab und zu wurde gekuschelt. Also ich würde jetzt nicht denken, dass du was falsch machst. 2 Tiere sind auch zufrieden.


    Haben denn die Fragesteller mehrere Meerschweinchen? Und wissen, dass man bei Krankheit einen Halbtagsjob als Nanny hat? Lass dir nichts schlecht reden.

  • ich würde der dame nett antworten, dass da nichts gegenspricht aus dem gesichtspunkt der artgerechten haltung und würde mich erkundigen, ob sie ihren 7 Kaninchen denn ausreichend Platz bietet...


    Löwenzahn wie viel platz war das pro kaninchen?

Ähnliche Themen wie Problem wenn man nur zwei Meerschweinchen hält?