Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Kastration 14 Tage auf Zeitungspapier leben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hmm, mir wäre es zu nass mit Baumwolle, gerade nach einer frischen OP. Da müsste man die Handtücher oft austauschen, damit der Kerl nicht im Pipi sitzt.

    Hier handelt es sich soweit ich es verstanden habe, um 1 Meerschweinchen. Bei zwei oder drei Tieren wurden bei mir die Tücher nicht nass, sondern nur stellenweise feucht, wenn ich sie morgens und abends einschließlich der Unterlage zum Trocknen herausnehme. Natürlich entferne ich immer nur alle benutzten Tücher. Sollte er zur Zeit in einem Käfig sitzen, würde ich die Tücher eher dreimal am Tag entfernen.


    Wassn Welches Material haben die von Dir empfohlen Badvorlagen? Wie viele Wäschen bei 60 oder 95 Grad halten die aus? Ich kenne Badematten so, dass sie auf der Unterseite beschichtet sind, was sie für Wäschen empfindlicher macht und gefährlich wäre, wenn es angefressen würde. Aber vielleicht habe ich da etwas anderes im Kopf?


    Wutzenmami2 Auf Deinen Hinweis hin, würde ich ein neues Tier anfangs gut beobachten auf Frottee, selbst wenn flach ein flachliegendes Handtuch bei großen Krallen sicherlich weniger hängenbleiben kann, als das bei Dir der Fall war.

  • ich stimme dem nicht zu. Lieber auf Hanfmatten. Ein ehemaliges Männchen war in einer Tierklinik und lebte dort auf Zeitungspapier. Ende vom Lied: ich bekam ihn mit einer riesigen Bauchwunde zurück, die ich mit Puder behandeln musste. 5 Tage später starb er unter meinen Händen weg.


    Ich halte von Zeitungspapier überhaupt nichts! Die Druckerschwärze färbt ab und bei Komplikationen gibt es Entzündungen und die Haare fallen aus. No go!

  • Meine Böcke wurden vor 2 Wochen kastriert. Meine beiden leben auf Molton, Fleece und Handtüchern in den Häusern. Eine Streukiste haben sie auch, aber die hab ich nach der OP raus. Ich hab tgl. unten geschaut, ob sich was entzündet (Rötung/wärmere Haut/Schwellungen) und tgl. gewogen. Das sind 2 kleine Knötchen im Unterbauch bei beiden, die ich noch beobachte. Ich vermute aber das das nichts Besorgniserregendes ist. Ich vermute das das die verödeten Samenleiter sind.

    Ich würde das mit der Zeitung auch sein lassen. Lieber 2-3 mal die Handtücher in den Häuschen wechseln. Und morgens und abends die Böhnchen weg.

  • ich habe nach der Katration meiner Schweinedame Babywickelunterlagen und drauf Handtücher verwendet.


    Dieses Konstrukt wird aber ganz schnell nass. Mit einmal am Tag Handtuchwechseln war mit das eigentlich zu wenig. Po und Bauch sind eigentlich immer nass gewesen.


    Meine Tierärtztin meinte aber, dass nach 2 - 3 Tagen die Wunden soweit verschlossen und verkrustet sind, das man eigentlich bedenkenlos auf Streu setzen kann.

  • Das sind 2 kleine Knötchen im Unterbauch bei beiden, die ich noch beobachte. Ich vermute aber das das nichts Besorgniserregendes ist. Ich vermute das das die verödeten Samenleiter sind.

    Ich war tatsächlich erst vor zwei Tagen, ca. eine Woche nach der Kastration meines Böckchens, genau deswegen bei meiner Tierärztin. Sie hat mich ein bisschen belächelt, aber mir trotzdem ganz lieb erklärt, dass es wirklich nur die "Stumpen" der Samenleiter sind :D Ich wollte halt auf Nummer sicher gehen. :S

    Ich hab zwar mittlerweile Fleecehaltung, aber bei meinen letzten Meerschweinchen haben wir alte Bettlaken auf das Einstreu gelegt und jeden Tag ausgewechselt, das hat sehr gut funktioniert.
    Edit: Achso, und wir haben das ca. eine Woche lang so gemacht.

  • Ich war tatsächlich erst vor zwei Tagen, ca. eine Woche nach der Kastration meines Böckchens, genau deswegen bei meiner Tierärztin. Sie hat mich ein bisschen belächelt, aber mir trotzdem ganz lieb erklärt, dass es wirklich nur die "Stumpen" der Samenleiter sind :D Ich wollte halt auf Nummer sicher gehen. :S

    Danke Ringelblume , jetzt kann ich mir den Gang zum TA auf jeden Fall sparen ^^...Ich war mir nämlich nicht sicher ;)

Ähnliche Themen wie Nach Kastration 14 Tage auf Zeitungspapier leben?