Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Kastration 14 Tage auf Zeitungspapier leben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi zusammen,


    unser Manni wartet nun brav auf sein Weibchen. Gestern wurde er in Bad Homburg kastriert. Es wurde gesagt, er solle nun 14 Tage nur auf Zeitungspapier leben, wohl weil das Streu zu rau für die Wunde ist.

    Stimmt ihr dem zu? Müssen es wirklich volle 14 Tage sein? Wenn es MEINE Wunde wäre und ich ein Meerschweinchen wäre, denke, ich, dass ich nach ein paar Tagen, wenn die Wunde zugeheilt ist, wieder auf Streu laufen und leben könnte.


    wie seht ihr das?


    danke,

    MArkus

  • Also Zeitungspapier halte ich wegen der Druckertinte für ungeeignet. Die ist nämlich nicht gerade gesund. Kommt darauf an, welche Einstreu du benutzt. Ich hatte operierte Schweinchen immer auf Einstreu, da war nix zu rauh. Du kannst aber auch die ersten Tage deinen kleinen Kerl auf Tücher setzen, z.B. alte Handtücher und oben drauf eine alte Fleecedecke (damit die Krallen nicht in den Schlingen vom Frottee hängen bleiben). Da kommen gar keine Krümel an die Wunde. Musst aber die Oberfläche gut sauber halten, regelmäßig Böhnchen wegnehmen und wenn es feucht wird austauschen, sonst wird es unhyienisch für die Wunde..

  • Hallo!also ich würde das Gehege für ein paar Tage mit Handtüchern oder Fleece ,darunter was saugfähiges wie zb.wickelunterlagen auslegen und die Wunde täglich kontrollieren und wenn die Wunde gut und trocken aussieht wieder einstreuen😉

  • Ich würde auch Fleece bevorzugen. Es gibt auch Papiereinstreu, das heißt savebed, das kann man auch verwenden.


    Ich habe sowieso einen Teil meines Geheges mit solchen Mikrofaser-Badematten von Ikea ausgelegt, die finde ich sehr gut geeignet dafür. Toftbo heißen die, solche Badematten gibt es aber auch von anderen Marken.

  • Meine kastrierten Böcke wurden nur ein paar Stunden auf Handtücher gesetzt, genau solange, bis sie nach der OP ganz wach waren und wieder gefressen haben. Dann wieder zu den anderen ins Aussengehege. Hatte bei allen dreien nie Probleme damit.


    Ich habe sie aber täglich angeschaut, ob alles in Ordnung ist, a) um die Wunde, b) allg. Zustand.

  • Hallo


    Mein Kastrat saß 2 Tage auf Handtüchern und Fleecedecken

    Danach habe ich wieder Streu eingefüllt

    Allerdings hab ich zweimal am Tag die Wunde kontrolliert . Hätte die Wunde nicht so gut ausgesehen hätte ich ihn nochmal für einige Tage auf Handtücher und Fleece gesetzt

  • Danke euch. Haben die Wunde, die sehr gut aussieht, mit dem Spray vom Arzt eingesprüht und er sitzt ohne Anzeichen von Schmerzen oder Unwohlsein im Stall. Noch auf Papier. Wir überlegen, es mal mit so einem Windeltuch (???) zu versuchen. Diese aufsaugenden Teile, die unten dicht sind und oben eben wie ne flache Windel.

    Ohne Streu wird halt alles wirklich SEHR schnell matschig nass :-)

  • Das mit dem zeitungspapier ist auch total unhygienisch und fördert entzündungen im opbereich....

    Jetzt gleich die zeitung raus und irgendwas stoffmässiges rein was ihr zuhause vorrätig habt...


    So ist das ja kein zustand für eine frisch operierte wunde


    Handtuch rein und auswechseln bei verschmutzung....

    oder wo er gerne hinmacht eine zweite lage tuch drauf....


    Ansonsten gibts noch wickelunterlagen.....


    Lg mara

  • Ich hatte mal so 1x Inkontinenz unterlagen(geschenkt bekommen)die haben sie irgendwie unterstem fleece angeknabbert🤷🏻‍♀️Da würde ich aufpassen und eher was“stoffmäßiges“nehmen.

  • Ich will noch kurz zu Handtüchern sagen - die ja jeder im Haus hat und daher am einfachsten sind: Ich halte unsere Tiere dauerhaft auf Handtüchern und Bettwäsche (mit Inkontinenzdecken darunter). Von sieben Tieren, davon zwei sehr junge mit den besonders spitzen Krallen, habe ich nie gesehen, dass eines auch nur im Ansatz hängengeblieben wäre.


    Falls jemand selbst erlebt hat, dass ein Meerschweinchen an Frottee hängengeblieben ist, wäre ich für einen kurzen Hinweis dankbar.


    Baumwolle finde ich auch wegen der Abwasserbelastung durch Fleece (Mikroplastik) und ggf. für die Atemwege der Schweinchen besser. Und wenn es mal angefressen wird, ist es auch harmloser als Kunstfaser. Wobei ich das Anfressen auch nur bei einem Handtuch erlebt habe. Und natürlich sollte man das nicht dauerhaft zulassen.

  • Ja, ich habe das selbst erlebt. Ich habe früher ein Handtuch als Unterlage genommen , wenn meine Schweine zum Krallen schneiden auf dem Schoß saßen. Unicorn war als Baby sehr ängstlich, und hat versucht "Gas zu gegeben" . Mit der Hinterpfote hing sie plötzlich fest und bekam so noch mehr Angst und kam in ihrer Panik auch nicht alleine los. Daher sitzt bei mir keiner mehr auf bloßem Frottee...

  • Hmm, mir wäre es zu nass mit Baumwolle, gerade nach einer frischen OP. Da müsste man die Handtücher oft austauschen, damit der Kerl nicht im Pipi sitzt.

    Ich würde ihm diese Badvorlagen mit Noppen unterschieben. Die nehmen gut Urin auf, die Bohnen fallen zwischen die Noppen und nix bleibt an ihm kleben.

    Eine Inkontinenzunterlage darunter und gut ist.

Ähnliche Themen wie Nach Kastration 14 Tage auf Zeitungspapier leben?