Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Viele Sorgen wegen Marie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu


    ich dachte, ich mach mal ein neuen Thema dazu auf.


    Wer noch nicht Bescheid weiß, hier eine grobe Zusammenfassung.

    Ich bin mit Marie vor gut 3 Wochen beim TA, Diagnose Erkältung & linke Lunge nicht ganz frei. Daraufhin gab es Antibiotika (insgesamt dann 14 Tage lang), Schleimlöser und ich habe sie inhalieren lassen. Inzwischen klingt sie ein kleines bisschen besser, aber nicht viel. Doch das soll hier gar nicht das Thema sein


    Ihr Gewicht macht mir total Sorgen :(

    Ich habe die Schweinchen seit Mitte September. Da kam sie mit unter 700 Gramm bei mir an (meine alte, etwas ungenaue Waage zeigte mit 675 Gramm an). Dann hatte ich sie (immerhin) auf 740 Gramm zeitweise und beim letzten TÜV am Donnerstag waren es jetzt 704 Gramm. Natürlich kann ich leichte Schwankungen nicht ausschließen, weil ich sie nicht immer zur exakt gleichen Zeit wiege oder füttere von Woche zu Woche, dennoch sind es 20 Gramm weniger als in der Vorwoche.


    Soll ich sie jetzt rausnehmen und päppeln? Sie frisst von sich aus, aber sie frisst so wenig. Sie frisst auch langsam, was vor allem mein anderes Schweinchen Greta ausnutzt, um ihr das Futter zu klauen. Ich kann nicht sagen, ob es irgendwie Streit zwischen Greta & Marie gibt. Greta ist die Ranghöchste im Gehege, aber es ist jetzt nicht so, dass sie Marie beißt oder ähnliches. Sie treibt sie leider nur gerne vom Futter weg. Und Marie geht dann und kommt nicht wieder :/ Ansonsten sind die Drei (habe noch ein kastriertes Böckchen) immer sehr friedlich. Greta spielt sich nur bei der Fütterung so auf. Ich habe schon verschiedene Futterstellen, doch das hält Greta nicht ab, Marie das Futter zu klauen.


    Ich füttere sie (weil auch Karlchen noch zulegen kann/sollte) mehr als reichlich und ich weiß nicht, was ich jetzt genau machen soll.


    Beim TA wollten wir letztens schauen, ob sie was an den Zähnen hat, aber da waren noch Futterreste, was ich auch seltsam fand. Also nochmal zum TA und checken lassen, ob sie vielleicht so langsam kaut, weil die Backenzähne eventuell nicht okay sind? Die vorderen gucke ich beim TÜV ja immer nach und die sehen immer gut aus (soweit ich das als Laie beurteilen kann)


    Sorry, der Text ist so lang geworden, aber Danke an jeden, der ihn liest.

  • Hi,

    ein Meerschweinchen hat immer Futterreste im Mund. Sie haben Backentaschen, wo sich auch immer etwas ansammelt. Die Backenzähne kann man nur richtig sehen, wenn der Tierarzt vorher mit einem Wattestäbchen alle Futterreste ausräumt....

    Ich habe hier ein Zahnschwein mit dem Problem, dass die Backenzähne zur Brückenbildung neigen.

    Ich gehe dann mit ihr zum "Zahnarzt", wenn sie langsamer kaut, als die anderen. Dh. die Spitzen sind wieder da und stören. Das ist dann noch vor der Gewichtsabnahme.


    Vorgehensweise:


    1. Ihr werden alle 1-2 Wochen die Zähne korrigiert.

    2. Sie wird dazu nicht in Narkose gelegt.

    3. zuerst wierd ein Mundspreizer eingesetzt, dann wird der Mund von Essensresten gesäubert. Dann schaut meine Tierärztin mit einer speziellen Lampe ins Maul....

    4. Korrektur der Zähne.

    5. An ihren Schneidezähnen sieht man nichts, sie wachsen völlig unauffällig!


    Ein Tierarzt, der einem Schweinchen ins Maul guckt und sagt, wegen der Futterreste kann er nix sehen... kennt sich mit Schweinezähnen nicht aus!!!

    Bitte geh wegen der Zähne zu einem anderen Arzt!

    Wenn das Tier nicht richtig essen kann, dann nimmt es auch nicht zu.

    Wenn du zufütterst, versorgst du sie zwar mit Nahrung, aber förderst damit nicht den Zahnabrieb, sondern die Zähne wachsen ungehemmter. Sie nutzen sich vom Päppelbrei nicht ab.

    Evtl frisst eine Nase auch langsam, weil sie immer noch nicht gut Luft bekommt.

    Wurde mal ein Röntgenbild gemacht, vom Kopf + Herz- Lunge?

  • Ich war mit ihr zweimal in der Tierklinik bei zwei verschiedenen Ärztinnen.


    Hatte das Gefühl, TÄ 1 kannte sich deutlich besser aus als TÄ 2 .. ich weiß leider nicht, ob man sich das da immer so aussuchen kann.

    Röntgenbild wurde gemacht von der Lunge. Da hieß es, die Lunge sei nicht ganz frei, aber es sei auch keine Lungenentzündung oder ähnliches. TÄ1 meinte auch, sie sei zwar ein Fliegengewicht, sie fühle sich aber nicht abgemagert an. Kann ich definitiv bestätigen. Wenn ich sie hochnehme, merke ich natürlich wie leicht sie ist, aber ich spüre da jetzt (zum Glück) keine Knochen oder ähnliches.


    Sie kaut auch Möhre, Wurzelsellerie etc. Schmerzen scheint sie dabei nicht zu haben, kann aber schon sein, dass sie etwas stört. Ich kann nicht einschätzen, weswegen sie so langsam kaut.


    Ich weiß leider nicht, ob wir hier einen guten Arzt haben. Die Ärztin, bei der ich das eine Mal mit den Schweinchen war, kann auch eher mit Hunden und Katzen was anfangen. Wir hatten mal einen guten Meerie-Tierarzt in der Stadt, aber der ist leider nicht mehr da.

  • Huhu,


    Da Meerschweinchen essen und atmen können gleichzeitig kann das langsame essen auch daher kommen, dass sie vielleicht nicht gut durch atmen kann.

    Ich habe hier mal was von einem Böckchen gelesen wo genau das das Problem war.


    Bzgl einem guten Tierarzt. Eingetragene Züchter brauchen oft fähige Tierärzte für ihre Zucht. Evtl suchst du mal in der Züchterliste (https://www.meerschweinchenfreunde.de/zuechteradressen/) mal nach einem Züchter in deiner Nähe und fragst dort nach einem fähigen Tierarzt

  • Hmm.. gab es eine Erklärung dafür, warum die Lunge nicht ganz frei war, bzw wurde mal untersucht, ob sie jetzt frei ist?

    Langsames Kauen kann unter anderem sein:


    1. schwache Kiefernmuskulatur

    2. Zahnfehlstellung

    3. Luftnot

    4. Schmerzen

    5. Wunden / Entzündungen im Maul- und Kiefernbereich

    6. Verletzung der Zunge

    7. Abszess im Kopfbereich /Kiefernbereich


    und bestimmt gibt es noch mehr.

    Oft kann man auch keine klare Diagnose stellen. Dann muss das Ausschlussverfahren her. Also schauen, was es nicht ist.

  • Letty


    Das ist keine schlechte Idee. Danke



    Wassn


    Nicht so richtig. Die Ärztin war selber etwas ratlos, weil sie ganz klar verschnupft ist und somit die oberen Atemwege nicht frei sind. Sie glaubt, Marie könnte das schon sehr lange mit sich rumschleppen und das es deswegen auch in die Lunge gewandert ist. Danach war nicht mehr da, heißt ich kann nicht sagen, ob die inge inzwischen frei ist. Sie atmet schon noch in die Flanken rein.


    Mir wurde eine TÄ genannt, die sich besser auskennt, aber die ist fast eine Stunde Fahrt von uns entfernt. Ich überlege, da doch mal hinzufahren.

  • Evtl braucht es ein weiteres Röntgenbild, um sich die Lunge noch einmal anzusehen.

    Was für eine blöde Situation.....

    Alles Gute für Marie!

  • Hallo perfect.places

    hab auch eine TÄ in Gruppenpraxis ich frag immer ob die da ist die sich auskennt und geh nurmehr dorthin.

    Die Koll. konnte nicht mal das kahle Pilzbeinchen als solches erkennen obwohl ich drauf hingewiesen hab und musste extra Medi dafür verlangen :thumbdown:

    Besser vorher fragen ob sich der TA mit Schweinchen auskennt als leere Kilometer.

    LG und alles Gute dir und dem Schweinchen damit's gesund wird.

    :|

  • Joe63


    Danke. Appetit hat sie ja, nur das Fressen dauert irgendwie so lange


    Marie-Luise


    Ja, das wurde mir auch angeboten. Also, dass man das Röntgenbild dann dorthin schickt.



    UPDATE


    ich habe sie heute morgen inhalieren lassen und ins Wasser eine sehr großzügige Menge Salz gegeben,

    Als ich dann vorhin von der Arbeit nach Hause kam, war ich etwas irritiert, wie ruhig es im Gehege war. Sie schnauft plötzlich viel weniger, die Nase sieht auch freier aus. ich kann jetzt nicht sagen, ob es an dem fast schon Meerwasser liegt, was sie heute Morgen inhaliert hat. Ab und an schnieft sie noch ein bisschen, aber es ist ein deutlicher Unterschied zu merken.


    Ich hab gestern den Termin bei der anderen TÄ gemacht. Ich werde jetzt die Woche noch abwarten - nicht das heute so eine Eintagsfliege war - und sollte es ihr die ganze Woche über so gut gehen, dann sage ich den Termin an.


    Sie frisst jetzt auch mit mehr Elan und vielleicht lag es wirklich "nur" daran, dass die Nase nicht ganz frei ist/war und ihr das atmen so schwer fiel und somit auch das fressen.


    Ich bin unglaublich erleichtert, nachdem ich sie jetzt fast 4 Wochen jeden Tag hab inhalieren lassen etc, dass es anscheinend endlich Früchte trägt.

Ähnliche Themen wie Viele Sorgen wegen Marie