Huhu
ich dachte, ich mach mal ein neuen Thema dazu auf.
Wer noch nicht Bescheid weiß, hier eine grobe Zusammenfassung.
Ich bin mit Marie vor gut 3 Wochen beim TA, Diagnose Erkältung & linke Lunge nicht ganz frei. Daraufhin gab es Antibiotika (insgesamt dann 14 Tage lang), Schleimlöser und ich habe sie inhalieren lassen. Inzwischen klingt sie ein kleines bisschen besser, aber nicht viel. Doch das soll hier gar nicht das Thema sein
Ihr Gewicht macht mir total Sorgen
Ich habe die Schweinchen seit Mitte September. Da kam sie mit unter 700 Gramm bei mir an (meine alte, etwas ungenaue Waage zeigte mit 675 Gramm an). Dann hatte ich sie (immerhin) auf 740 Gramm zeitweise und beim letzten TÜV am Donnerstag waren es jetzt 704 Gramm. Natürlich kann ich leichte Schwankungen nicht ausschließen, weil ich sie nicht immer zur exakt gleichen Zeit wiege oder füttere von Woche zu Woche, dennoch sind es 20 Gramm weniger als in der Vorwoche.
Soll ich sie jetzt rausnehmen und päppeln? Sie frisst von sich aus, aber sie frisst so wenig. Sie frisst auch langsam, was vor allem mein anderes Schweinchen Greta ausnutzt, um ihr das Futter zu klauen. Ich kann nicht sagen, ob es irgendwie Streit zwischen Greta & Marie gibt. Greta ist die Ranghöchste im Gehege, aber es ist jetzt nicht so, dass sie Marie beißt oder ähnliches. Sie treibt sie leider nur gerne vom Futter weg. Und Marie geht dann und kommt nicht wieder Ansonsten sind die Drei (habe noch ein kastriertes Böckchen) immer sehr friedlich. Greta spielt sich nur bei der Fütterung so auf. Ich habe schon verschiedene Futterstellen, doch das hält Greta nicht ab, Marie das Futter zu klauen.
Ich füttere sie (weil auch Karlchen noch zulegen kann/sollte) mehr als reichlich und ich weiß nicht, was ich jetzt genau machen soll.
Beim TA wollten wir letztens schauen, ob sie was an den Zähnen hat, aber da waren noch Futterreste, was ich auch seltsam fand. Also nochmal zum TA und checken lassen, ob sie vielleicht so langsam kaut, weil die Backenzähne eventuell nicht okay sind? Die vorderen gucke ich beim TÜV ja immer nach und die sehen immer gut aus (soweit ich das als Laie beurteilen kann)
Sorry, der Text ist so lang geworden, aber Danke an jeden, der ihn liest.