Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mädchen oder Junge?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Die gewichte sehen gut aus. Bitte wie gesagt täglich wiegen, wenigstens bis sie zwei Wochen alt sind, dann alle 2 Tage bis sie die 300g erreicht haben. Erst mit 300g & 4 Wochen würde ich sie übrigens von der Mutter trennen, wenn ihr euch dazu entschließen solltet die Böcke weg zu geben

Lg

• Hi,

darf ich fragen woher dieses "Notmeerschweinchen" stammt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine gute Notstation ein trächtiges Weibchen vermittelt. Und sollte dies tatsächlich passiert sein, dann sollte sich diese Notstation auch um eine gute Vermittlung kümmern, bzw. mindestens einen Teil der Kastrationskosten übernehmen.....

Oder habt ihr das Tier von "Privat" aufgenommen?

?

• Hi,

darf ich fragen woher dieses "Notmeerschweinchen" stammt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine gute Notstation ein trächtiges Weibchen vermittelt. Und sollte dies tatsächlich passiert sein, dann sollte sich diese Notstation auch um eine gute Vermittlung kümmern, bzw. mindestens einen Teil der Kastrationskosten übernehmen.....

Oder habt ihr das Tier von "Privat" aufgenommen?

• Hi, mit dem Begriff „Notmeerschweinchen“ habe ich einen falschen Eindruck erweckt, es kommt nicht von einer Notstation. Nachbarn von uns hatten eine Hobbyzucht. Die haben sie aufgelöst und das von uns übernommene „Notschweinchen“ wollte niemand haben, weil es auf einem Auge blind ist. Dass da was schief gegangen ist, dass die Dame trächtig war, ist klar. Lässt sich aber nicht mehr ändern und ich möchte nicht annehmen, dass bewusst war, dass eine Trächtigkeit bestehen könnte.

• Hi,

es tut mir leid, dies sagen zu müssen, aber wenn es sich um eine seriöse Hobbyzucht gehandelt hätte, dann hätte euer Nachbar wissen müssen, das das Tier trächtig ist, denn dann hatte sie Kontakt zu einem unkastrierten Bock....

Daher klingt für mich das alles etwas "schräg".

Leider darf sich jeder Hobbyzüchter nennen, der männliche und weibliche Tiere zusammen setzt und Babys produziert. Seriöse Züchter, setzen Verpaarungen ganz bewusst zusammen, da sie ein Ziel verfolgen. Sie wollen keine "ungebetenen" Trächtigkeiten haben.

Sie passen genau auf, dass ihnen genau so etwas nicht passiert.

Ich würde den Nachbar kontaktieren und ihm schildern, dass ihr nun auf 2 männlichen Babyscheinchen sitzt, die kastriert werden müssen.

Das war absolut nicht in Ordnung von ihm.

Auch wenn der Nachbar ein netter Mensch ist, hat er hier nicht wie ein guter Züchter gehandelt, sondern eher wie ein Vermehrer.

Mit einer bewussten Handlung hast das nichts zu tun. Er sollte wissen, wann bei ihm Männlein und Weiblein aufeinandertreffen. Alles andere ist eine unkontrollierte Vermehrung.

Sorry.....

Die kleinen Jungs sollten nicht als alleiniges Pärchen vermittelt werden. Sie sollten in ihrem neuen Zuhause auf ein erwachsenes Tier treffen,

was 1,5 - 2 Jahre alt ist. Sollten sie zu Böckchen ziehen, sollte das Gehege 1 qm groß pro Tier sein.

Sie sollten nicht in eine "Kinderzimmerhaltung" vermittelt werden. Ebenso sollten sie nur in Außenhaltung vermittelt werden, wenn sie selbst aus aktueller Außenhaltung kommen. Vorher solltest du dich persönlich mit den neuen Besitzern in Kontakt begeben und dir das neue Zuhause gut anschauen.

Das Gehege sollte ein 120 x 60cm Gitterkäfig sein. Täglicher "versprochener stundenweiser Auslauf" zählt nicht als Gehegefläche. Es ist nur ein kleiner Bonus.

Die Jungs bitte nur kastriert vermitteln, auch wenn sie zu einem Bock ziehen sollten. Das ist eine Zukunftsversicherung für sie, falls es mit Böcken nicht klappen sollte.

Wenn du die beiden an eine gute Notstation abgibst, dann würden diese Leute genau diese aufgaben übernehmen, wenn sie ihnen ein neues Zuhause suchen.

• Ja, ich weiß, dass du recht hast. Das Kind ist jetzt leider in den Brunnen gefallen. Die Jungs werden auf jeden Fall erst einmal frühkastriert, wenn sie Alter/Gewicht dafür haben. Dann kriegen sie ihre Wochen mit der Mutter/Sozialisierungswochen und währenddessen werde ich Kontakt zu einer Notstation in der Nähe aufnehmen, von der ich weiß, dass sie speziell auf Meerschweinchen ausgerichtet sind und eine tolle Anlage für die Meeris haben.

Danke für deinen Rat!

• Hi,

nicht alle Notstationen haben eine "Anlage". In der Regel sind es Privatpersonen die die Tiere bei sich aufnehmen.

Ich kenne beides, eine Notstation mit einer "Anlage" und die Unterbringung bei Privatpersonen. Wichtig wäre für mich z.B.:

1. ein eingetragener Verein.

Viele Privatpersonen nennen sich "Notstation" und sammeln quasi die Tiere. Sie geben sie dann einfach ohne tierärztliche Untersuchung an neue Besitzer weiter.. usw. Für mich fast eine Form von Animalhording (im übertriebenen Sinn) Da muss man gut aufpassen.

2. Sie haben den Sachkundenachweis nach §11

3. Böckchen werden nur kastriert vermittelt

4. Die Tiere werden nur nach einer Tierarztkontrolle + Kotuntersuchung vermittelt

5. Jungtiere werden nur zu oder mit einem erwachsenen Tier vermittelt.

6. Es werden vor der Vermittlung Vorkontrollen gemacht.

7. Es gibt einen Übernahme - und Abgabevertrag, so dass gesichert ist, dass die Tiere wieder an die Notstation zurückgegeben werden, wenn die Haltung aufgegeben wird.

usw...

Man kann auch bei einem Tierheim erfragen, welche gute Notstation es in der Nähe gibt. Manche Tierheime sind auch gute Anlaufstellen. Bei meinem örtlichen Tierheim zB. leben Kaninchen und Meerschweinchen nicht in Käfigen, sondern eher in "Räumen oder sehr großen hellen Boxen. Dort würde ich ohne Bedenken auch ein Tier abgeben.

Und wenn du magst, kannst du natürlich hier auch eine Anzeige schalten.

• ......Das Gehege sollte ein 120 x 60cm Gitterkäfig sein. Täglicher "versprochener stundenweiser Auslauf" zählt nicht als Gehegefläche.......

Nehme an, es sollte ‚KEIN’ heissen. Gitterkäfig 120 x 60 cm.