Meerschweinchen Haltung

Kastratengruppe - neuer Jungock

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Und evtl hättest du ja auch Lust, eine Notstation aktiv zu unterstützen, indem du 1-2 Jungs mit Handycap aufnimmst, die quasi nicht mehr zu vermitteln sind.

Dann wärst du eine Pflegestelle für Carelinge. Der Verein trägt die Tierarztkosten usw. für diese Tiere.

Und Carelinge gibt es in jedem Alter. Manchmal sind es blinde Tiere, oder Tiere mit Geburtsfehlern, Tiere die regelmäßig Medikamente bekommen, zu Alt für die Vermittlung sind....... oder oder oder.

Wenn einer meiner Herrschaften über die Regenbogenbrücke geht, dann werde ich auch einem Careling einen Platz geben und so Raum für ein weiteres Nottier schaffen, was aufgenommen werden kann.

Sorry, hatte das hier in einem falschen Thread gepostet, war aber für hier gedacht. Blubb.....

• Man darf aus meiner Sicht die Faustregel von mindestens 1 qm pro Männchen nicht unabhängig von der Gruppengröße anwenden. Für 2 Männchen fände ich 2 qm viel knapper als für 6 oder 8 Tiere 6 qm. Die Jungs brauchen ja einen gewissen Platz, um einander ausweichen oder auch mal rennen zu können. Daher fände ich 2 qm immer knapp. Aber bei 6 qm hat jeder viel mehr Platz und Vielfalt bei der Einrichtung. Und Meerschweinchen sind ja nicht so groß, dass sie Dein Gehege nennenswert füllen, sondern es geht um Bewegungs- und Ausweichmöglichkeiten.

Also um den Platz würde ich mir keine Sorgen machen. Eher hätte ich Bedenken, dass es mit dem Frieden vorbei sein könnte, wenn weitere Tiere dazukommen. Aber bisher scheint das ja bei Dir erfreulich gut gelaufen zu sein. Es tut gut, so etwas zu lesen!

Bitte berichte wie es weitergeht!