Meerschweinchen Haltung

Kastratengruppe - neuer Jungock

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

ich schwanke momentan zwischen Vernunft und Bauch-/Herzgefühl , der Gedanke lässt mich grad so nicht los. Es würde mich reizen, noch 2 oft "ungewollte" Böckchen aufzunehmen (werden auch kastriert) , möchte aber kein schlechtes Gewissen haben:?(

Ich habe aktuell eine sehr (!) harmonische 4er Kastratengruppe (2 Frühkastraten, die beiden anderen wurden mit 3 Monaten kastriert), alle sind jetzt 3 J. alt - es gibt u. gab noch nie Streitereien, kein Zähneknirschen, nix - sie sitzen meist sogar zusammen um einen Futtertrog zum Mampfen.

Mein Bodengehege hat 6qm (3x2m) ohne Etagen....siehe Bild im Anhang

Bin wegen dem Platzangebot am Grübeln und Nachdenken :/.... aktuell nutzen die 4 die Fläche definitiv nicht voll aus - sie sind insgesamt ruhige Gesellen, es gibt keine Renneskapaden von A nach B, jeder findet einen Schlafplatz - allein o auch zu zweit. Keiner bedrängt den anderen.

6 Schweinchen 6qm wäre ja so ein "Minimum" .... was meint ihr ? :?:

Ja, sicher gibt es grenzwertigere Haltungskombinationen Platz vs. Tiere .....

Ich denke 5 wären noch ok aber nur ein "Kleinkind" reinzusetzen macht mir dann eigtl schon ein schlechtes Gewissen...

Ich freu mich auf Eure Meinung. Besten Dank :)

• Also ich bin kein Bockgruppenexperte, aber bei Bockgruppen würde ich glaube ich nciht mit dem Minimum "arbeiten" und es heißt immer, dass eine ungerade anzahl keine gute Idee ist. Da spricht man oft aber von 3 böckchen, weil dann oft 2 ihr ding machen und der dritte nebenan steht. ich bin mir sicher, dass du da noch erfahrenere Meinungen hören wirst. grundsätzlich aber ein sehr shcönes gehege und toll, dass sich deine jungs vertragen :)

• Also ich würde mich an eine gute seriöse Notstation wenden und denen die Charaktere deiner 4 Bubis beschreiben.

Diese kennen ihre Bubis für gewöhnlich sehr gut und können dir 1 oder 2 Tiere empfehlen.

Ab 4 spielt die grade Zahl übrigens keine Rolle mehr. Eigentlich geht es nur darum, dass 3 Bubis öfters nicht zusammen klappen, da sich 2 gegen einen verbünden können. Sind sie zu 5. überlegt sich jedes Schwein genau, ob sich ein Streit/Kampf lohnt.

• Also ich würde mich an eine gute seriöse Notstation wenden und denen die Charaktere deiner 4 Bubis beschreiben.

Diese kennen ihre Bubis für gewöhnlich sehr gut und können dir 1 oder 2 Tiere empfehlen.

Ab 4 spielt die grade Zahl übrigens keine Rolle mehr. Eigentlich geht es nur darum, dass 3 Bubis öfters nicht zusammen klappen, da sich 2 gegen einen verbünden können. Sind sie zu 5. überlegt sich jedes Schwein genau, ob sich ein Streit/Kampf lohnt.

Da hab ich nix mehr dazu zu fügen, würde ich auch so machen.

• Und ich finde deine Haltung mit den 4 Jungs und die Idee, noch 2 Jungs aufzunehmen einfach nur toll. Es gibt echt viele Bengel, die in Notstationen hocken. Viele davon sind noch Babys und hatten noch nie einen Weibchenkontakt. Da müsstest du eigentlich auf offene Türen stoßen. Berichte mal gerne weiter, wie sich alles so entwickelt!

• Danke vielmals an dieser Stelle aber zuerst gehts mir hauptsächlich mal um die Entscheidung OB überhaupt die Gruppe vergrössern um 1 o 2 Tiere in Bezug auf die Gehegegrösse der 6qm oder den Gedanken besser gleich verwerfen.....

Und ich finde deine Haltung mit den 4 Jungs und die Idee, noch 2 Jungs aufzunehmen einfach nur toll. Es gibt echt viele Bengel, die in Notstationen hocken. Viele davon sind noch Babys und hatten noch nie einen Weibchenkontakt. Da müsstest du eigentlich auf offene Türen stoßen. Berichte mal gerne weiter, wie sich alles so entwickelt!

Danke - genau deswegen war die Entscheidung damals auch zu einer Kastratengruppe....:love::thumbup: Wenn ich könnte, dann würde ich ALLE Böckchen dieser Welt nehmen !:D
    Von den Charakteren her sind meine 4 wirklich absolut friedlich, einer der Frühkastraten ist sogar eher passiv, zurückhaltend u. schüchtern.

Ich würde es dennoch vermutlich nicht versuchen wollen, ältere Kastraten dazuzusetzen - es wären dann eher Jungtiere mit max 3 Monaten, die dann auch zeitnah kastriert werden oder evtl schon sind....
    Ja, zumindest hätten ggf 2 Buben einen Platz bekommen u. ich meine, das Mindestmass fürs Gehege ist ja auch keine "Tierquälerei" in dem Sinn wenn es ihnen sonst an nix fehlt u. sie bestens versorgt sind.
    Ihr seht.... meine Gedanken purzeln ?(:rolleyes:

• huhu, mit mindestmaß meinte ich nciht, dass es schlecht für die tiere ist oder tierquälerei. ich wollte damit nur sagen, pro kastrat 1m² und bei bockgruppen ist das immer besonders wichtig :)

• Ich glaube, alles steht und fällt mit dem Charakter und den Erfahrungen der Tiere. Ich würde es daher eher mit erwachsenen Tieren versuchen. Das hätte den Vorteil, dass man nicht rund 3-12 Monate warten muss, bis man sieht, ob sie zusammenpassen.

In Notstation werden ja auch immer wieder erwachsene Männchen zusammengesetzt. Dazu könnte sicherlich auch kleinschweinugly aus viel eigener Erfahrung noch mehr sagen.

• Ich würde Kontakt zu einer Notstation machen und da nach geeigneten Kandidaten fragen. Aus der Erfahrung heraus würde ich allerdings für recht junge Kandidaten sprechen. Die kommen zwar noch in die Rappelphase, finden dann aber 4 erwachsene Tiere vor, die ihnen zeigen können, wo der Frosch die Locken hat.

Ich persönlich habe schon ältere Böcke erlebt, die Zeit ihres Lebens mit einem Partner verbracht haben und dann auf jedes andere männliche Tier losgingen, mit dem man sie vergesellschaften wollte und da war es egal ob erwachsenes Tier oder Babyschwein.

In Notstation werden ja auch immer wieder erwachsene Männchen zusammengesetzt. Dazu könnte sicherlich auch kleinschweinugly aus viel eigener Erfahrung noch mehr sagen.

So einfach kann man das leider nicht sagen, dass in Notstationen immer wieder erwachsene Männchen zusammen gesetzt werden. So stimmt das nicht flächendeckend. Viele Männchen sind nicht "Bocktauglich". Und es gibt ein paar, wo dies immer mal wieder gelingt.

Das ist nicht zu verallgemeinern.

Und in "Notstationen" werden auch nicht alle Meerschweinchen einfach zusammengesetzt. Ich kenne es, dass die, die vermittelt werden sollen, auch evt. erst einmal eine Zeit alleine sitzen. Jede Vergesellschaftung bedeutet auch Stress. Und vergesellschaftet man neu, dann bedeutet dies auch eine "Vermittlungspause" für das jeweilige Tier. Keinem Tier tut es gut, wenn es 2 Wochen neu in eine Gruppe kommt und dann wegen der Vermittlung wieder umziehen muss. Daher wird da auch sehr genau hingeschaut.

Dh., dass man nicht die Tiere einfach zusammensetzt und dann eines aus der Gruppe nimmt, wenn es ein neues Zuhause hat.... so einfach ist das leider nicht.

Tiere, bei denen es von vorne herein klar ist, dass sie nicht mehr vermittelt werden, die werden dann allerdings sehr zeitnah, sobald das OK vom Tierarzt kommt, in eine Gruppe integriert.

So kenne ich die Arbeit einer Notstation.

Und bestimmt gibt es ix andere Variationen davon. Nicht alle Notstationen handhaben dies gleich.

Daher einfach mal anrufen und nachfragen. Und es gibt durchaus auch fast immer Babyböckchen, die ein neues Zuhause suchen und die genauso lange warten müssen, wie ein älteres Tier. Weil diese jungen Schweine vermittelt man genauso "schwierig", da sie sich nicht als Partner für ein altes Schwein eignen und auch nicht ohne Erzieherschweinchen aufwachsen sollten.

• Meine Überlegung dazu wäre, falls du dich für "Zuwachs" entscheidest, dass du bei 2 Jungspunden die Wahrscheinlichkeit hast, dass sie vor der Rappelphase schon integriert sind. Man(n) kennt sich schon, eventuell fallen Rangstreitigkeiten dann milder aus. Klar, knallen kann es bei Jungs immer... aber die Kleinen hätten dann aber schon gechilltes Verhalten von deinen großen Jungs gelernt..

Und, wenn es um die Aufnahme von Nottieren geht: kaum jemand, der einen neuen Kastraten für seine bestehende (verwitwete) Weibertruppe sucht, wird ein Baby in Betracht ziehen, da brauchts nen gestandenen Kerl. Das hieße für mich: für Böckchengruppen bleiben eher die Kleinen... ich glaube, aus den beiden Gründen heraus würde ich eher zu jüngeren Tieren tendieren.

Was den Platz angeht, meine ich, dass 6qm durchaus im grünen Bereich wären für 6 Jungs. Ich glaube, dass kleinschweinugly (sie betreut ja schon viele Jahre Notschweinchen, vor allem Jungs ) sich auch diesbezüglich schon mal geäußert hat.. nämlich, dass es nicht immer enorm große Gehege sein müssen, bloß weil Jungs drin wohnen, da ist eher Charakter (deine 4 wären ja sehr friedlich, wie du sagst) und ein gut strukturiertes Gehege gefragt. Und das hättest du ja schonmal...

• Ich wurde herbeigerufen, und da bin ich. ;-)

Meine Meinung zur Gehegegröße in Bockgruppen weicht von der allgemeingültigen Meinung ab. Ich finde (aus eigener Erfahrung) nicht, dass Kastraten mehr Platz beanspruchen, als weibliche Meerschweinchen. 0,5 m² pro Tier sollte gerechnet werden. Größer ist natürlich immer besser.

In meiner Pflegestelle habe ich kurzzeitig auch schon mal 6 Jungs auf gut 2 m², wenn ein Notfall kommt.

Probleme machen stets nur unsozialisierte Jungs egal welchen Alters, gar nicht unbedingt die unkastrierten. In meinen Gruppen ziehen ständig Jungs ein und aus. Neulinge werden begrüßt und wenn nötig zurechtgewiesen, da fliegen dann auch mal kurz die Fetzen, aber wirkliche Verletzungen sind sehr, sehr selten.

In meinem "Bestreuten Wohnen", der Rentner-Gruppe gibt es bei Neuzuzug die wenigsten Probleme. Da ziehen auch schon mal unkastrierte Jungs ein, die lange alleine waren oder schon immer und gar keine Gesellschaft kennen. Dort leben 2 Altenpfleger (2 und 4 Jahre) und 3 bis 4 ganz alte oder behinderte Jungs zusammen.

In meiner einzigen Haremsgruppe (1 Nudist mit Rentnermädel) gibt es den meisten Stress, wenn ein neues Mädel dazukommt. Bei den Jungs ist es eher langweilig ruhig. :-D Hier ist übrigens alles kameraüberwacht...

• In meinen Gruppen ziehen ständig Jungs ein und aus. Neulinge werden begrüßt und wenn nötig zurechtgewiesen, da fliegen dann auch mal kurz die Fetzen, aber wirkliche Verletzungen sind sehr, sehr selten.

In meinem "Bestreuten Wohnen", der Rentner-Gruppe gibt es bei Neuzuzug die wenigsten Probleme. Da ziehen auch schon mal unkastrierte Jungs ein, die lange alleine waren oder schon immer und gar keine Gesellschaft kennen.

Liegt es an Deinen vorhandenen Tieren, die wissen wie man sich in einer Bockgruppe verhalten sollte? Oder warum geht es anscheinend meistens bei Dir gut?

Und danke für Deine schnelle Reaktion. ;-)

• Danke auch https://www.meerschweinchen-ra…r/12053-kleinschweinugly/ :) bzw euch allen natürlich.

Ich muss dazu sagen, meine ersten Schweinchen sind 2002 eingezogen, seither nur Böcke!

Anfangs als 2er "Gruppe" in einem 140er Käfig aber mit tägli. Freilauf im kompletten Raum. Im Lauf der Jahre wurde es dann auch ein Trio u. auch entgegen der vielen Meinungen mit ungerader Zahl hat das bestens funktioniert - ich hatte wirklich NIE Ärger ! Gebrummel u. auch Zähneknirschen, ok war mal normal aber keine wirkl. Streitereien oder gar Verletzungen.

Ich kann somit ganz ehrlich manche Meinung im WWW zur Bockhaltung überhaupt nicht bestätigen - es wird teils ja echt schlechtgeredet.

In 2011 bin ich umgezogen, hab seitdem diese 6qm in einem kleinen Durchgangszimmer , seitdem habe ich 3 - 4 Böcke.

Die Kastratengruppe besteht nun seit 2017 nachdem meine beiden letzten Senioren kurz hintereinander verstorben sind.

Der Gedanke ging dahin, dass ggf doch mal Mädels dazu können wenn 1 Bub übrig bleibt....

Aber .... bei mir bleibt kein einzelner Bub übrig, ich will eigtl bei den Männer-WGs bleiben!!! Weil eben so oft so viele Böckchen "übrig" sind in den Würfen UND weil ich bisher nur gute Erfahrung gemacht habe.

Und doch grübel ich trotz langjähriger Erfahrung nun, ob Gruppe aufstocken oder nicht .... nur wegen dem Platzbedarf.

Die Gruppe ist echt kein Vergleich zu einer Bockgruppe! Es herrscht wirklich Harmonie - aber vielleicht is es so weil sie "nur" zu viert sind?!?!

Keine Ahnung ob es nur bei meinen der Fall ist, aber die haben KEIN typisches Bockverhalten. Da gab u. gibt es keine Rangkämpfe, es wird auch keiner bestiegen, jeder akzeptiert den anderen. Ich mein, ein Frühkastrat wird ja meist auch mit 4 Wochen kastriert - die Hormone werden ja oft erst gar nicht ausgeschüttet.;)

Tja.... da ist guter Rat teuer - was tun? :(=O||

• Sieh es Mal so: du hast als Basis eine gut sozialisierte Männergruppe. Die können wunderbar positiv auf andere einwirken.

Wahrscheinlich ist es egal, welches Alter die neuen haben werden.

Ich würde Kontakt zu einer Notstation machen und mich mit denen austauschen. Sie werden Jungs haben. 😉

• Und wenn du den Eindruck hast, dass sich Frühkastrate in deine Gruppe am besten bisher eingefügt haben, würde ich eben die bevorzugen, dann ist möglicherweise das Alter nicht so ausschlaggebend... Ich glaube bei deinem Gehege wirklich nicht an Platzmangel ;)