Meerschweinchen Haltung

Brauche Rat

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo

    Dringende Frage

    Meine Meerschweinchen leben in Aussenhaltung....waren beim Tierarzt wegen Harrlingen ..wurden komplett eingesprüht und sollen nun in den Keller für 1 bis 2 Stunden damit sie trocken werden ...die Tierärztin meint es wäre sonst zu kalt draußen

    Kann ich sie denn heute wohl noch i in ihren Aussenstall setzten

  • Einsprühen gg. Haarlinge bringt nichts, die Eier der Haarlinge kann ein Spray nicht abtöten. Es sollte mit einem Spot on gegen Ektoparasiten für Katzen behandelt werden (Stronghold, Advocate...) und zwar 2 x im Abstand von 21 bis 28 Tagen.

    Eigentlich sollte eine Tierärztin sich besser auskennen, leider trifft das was Meerschweinchen betrifft nur auf ca. 4 % der Tierärzte zu.

    Die nötige Zusatzausbildung für Kleinsäuger, zu denen Meerschweinchen gehören, haben nur sehr wenige Tierärzte.

    Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.


    Womit hast Du denn gesprüht? Sind sie tropfnass?

    Wenn das der Fall ist, dann müssen sie in der Tat erst komplett trocken werden und wenn sie einmal drinnen waren, dann müssen sie komplett bis Ende Mai nächstes Jahr auch drinnen bleiben. Wieviele Tiere hast Du denn?

  • Hallo Dankeschön erst mal für die Antwort

    Die Tierärztin hat gesprüht.....sie hat wohl nicht gesagt wie das Mittel heißt......ich werde gleich Mal anrufen und fragen

    In 14 Tagen sollen wir wiederkommen

    Wir haben 4 Schweinchen

    Sie waren nicht tropfnass nur feucht

    Lg

  • Ich werde mich um einen anderen Tierarzt umsehen

    Wir hatten das vor ein paar Jahren schon einmal.....da gab es ein Spot on

    Daher war ich auch so überrascht....mein Mann war mit den Schweinchen beim Doc😒

  • Welche Mittel wirken den Ovozid?

    Meines Wissens gibt es keine Mittel, die die Eier abtöten. Daher ist die lange Wirkdauer der Spot-Ons ein Vorteil: Die nachschlüpfenden Viecher werden noch vergiftet durch die erste Anwendung oder durch die zweite, ehe sie sich fortpflanzen können. Man muss dann auch darauf achten, dass die Wirkdauer bei den verschiedenen Mitteln unterschiedlich ist und daher die Nachbehandlung früher oder später stattfinden muss.

  • Hallo

    Ja jetzt im Nachhinein scheint mir die andere kompetenter zu sein

    Wir sind umgezogen..daher der Wechsel

    Ich werde jetzt auf jeden Fall den Weg in Kauf nehmen

    Meint ihr zur Nachbehandlung direkt zum neuen Arzt?

  • Geh dahin, wo du dich am besten fühlst. Und da ist es egal ob es zur Nachbehandlung oder zur Erstbehandlung ist. Du wirst wahrscheinlich die nächsten Male dann auch dorthin gehen.

    Ich habe bei so etwas kein Problem, eigene Zweibeinarztgeschichten eingeschlossen.

    Ich gehe dahin wo ich mich gut beraten und aufgehoben fühle. Und wenn es eine Nachbehandlung ist, dann muss sich der Arzt da eben reinwurschteln und ich bringe alle Laborergebnisse + Röntgenbilder mit.

  • ich hab mir immer Ärzte gesucht, die auch einen 24h Notdienst anbieten. Im Fall der stationären Aufnahme wären die Schweinchen gut versorgt.
    Bei meiner Klinik kennen mich mittlerweile auch alle Nachtärzte. Alle schwärmen von Schneechen.


    Also darauf würde ich bei der Arztwahl achten. Stationäre Aufnahme. Manchmal helfen Infusionen schon sehr, die man schlecht zuhause geben kann.

Ähnliche Themen wie Brauche Rat