Meerschweinchen Haltung

doch wieder Kunststoff

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo

Dringende Frage

Meine Meerschweinchen leben in Aussenhaltung....waren beim Tierarzt wegen Harrlingen ..wurden komplett eingesprüht und sollen nun in den Keller für 1 bis 2 Stunden damit sie trocken werden ...die Tierärztin meint es wäre sonst zu kalt draußen

• Alle Tiere haben 3x eine Spritze bekommen (im Abstand von ca 1 Woche), der genaue Wirkstoff ist mir leider nicht bekannt. Es hat ja zunächst gewirkt, das Fell war ja schon nachgewachsen. Es soll eine Art von Schuppenmilben sein.

Gespritzt wird immer Ivermectin (Ivomec). Das ist eine total veraltete Methode und 3 Behandlungen (21 Tage) reichen natürlich nicht aus. Die Eier bleiben in der Haut erhalten. Das Medikament kann sie nicht abtöten. Deshalb kommen dann wieder neue Milben. Genau das hatte ich befürchtet. Bei einem Befall hätte mindestens 6 x gespritzt werden müssen.

Heutzutage behandelt man Milben und andere Ektoparasiten mit Spot on für Katzen (Stronghold, Advocate...). Diese werden im Nacken aufgetragen, durchdringen die Haut, verteilen sich im Körper und töten die Milben ab. Auch bei diesen Spot on MUSS nach 21 bis 28 Tagen ein zweites Mal behandelt werden. Trotzdem ist es schonender zu spotten, als jedesmal alle Tiere zum TA zu schleppen, was für ein unnötiger Stress.

Dieser Tierarzt glänzt mit Unwissen, bitte suche Dir dringend einen anderen.

Schuppenmilben gibt es nicht. Meist sind es Grabmilben (Sarcoptes) oder Haarbalgmilben (Demodex). Beide verursachen starken Juckreiz, Schuppenbildung und Fellverlust. Insgesamt nennt man diese Symptome Räude. Beide Arten kommen NUR auf Meerschweinchen vor. Die Räudemilben anderer Tierarten sind zwar verwandt, aber auf andere Wirte spezialisiert. Die Räudemilbe des Menschen verursacht Krätze.

• Ich darf kurz hinzufügen... Wenn sich jemand mit Milben und Co auskennt hier, ist es kleinschweinugly

Sie engagiert sich seit vielen Jahren für den Schutz von Meerschweinchen in einer Notstation. Hier werden Meerschweinchen aus schrecklichsten Bedingungen befreit, gesund gepflegt und aufgepäpelt. Milben sind da ein Standardproblem.

Ich würde dem Rat so schnell wie möglich folgen.

• ..."Ivermectin gibt es auch als Spot on und muss nicht zwingend injeziert werden."...

Das ist richtig!

Entweder mischt es der Tierarzt 1 : 9 aus der Injetionslösung mit Propylenglycol an oder er nimmt Ivomec pour on, welches für Rinder und Rotwild zugelassen ist. Die meisten Tierärzte haben letzteres aber nicht vorrätig, denn es ist für Kleintiere nicht zugelassen.

Unsere Nothilfe verwendet seit Jahren das pour on, bei Befall mit Milben ca. 6 mal.