Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sorgenschweinchen Cooper mit Atemgeräusche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Zusammen,

In der Zwischenzeit ist einiges passiert und ich kam einfach nicht zum schreiben 😬.

Also ich versuche kurz zusammenzufassen.

Cooper hatte Atemgeräusche und eine verschattete Lunge. Er hat bei TÄ 1 ohne mein Wissen 2x das AB 'Convenia' bekommen. Das ist nicht für Meerschweinchen zugelassen und hätte ihn fast umgebracht.

Ich hab dann schleunigst die TÄ gewechselt.

TÄ Nr. 2 hat gesagt, ganz dringend mal päppeln, päppeln, päppeln.

Der Magen war sehr aufgegast.

Er hat Colosan für Magen, Reumocam gegen Schmerzen und Entzündung, SAB Simplex und Pro Pre Pac bekommen.

Die Lunge sah am röntgen (nach Convenia) aber zum Glück viel besser aus.

Nachdem er sehr bald wieder selbständig gefressen hat und der Magen in Ordnung war, haben die Atemgeräusche wieder angefangen.

Cooper bekommt jetzt seit Freitag (also heute sind es 5 Tage) Baytril. Aber seit heute hat er wieder starke Atemgeräusche 😭.

Ausserdem macht er ganz oft dieses "keckern" wobei ich mittlerweile überzeugt bin, dass das Husten ist.

Morgen bin ich wieder bei der TÄ.

Aber was kann man dann überhaupt noch machen, wenn Baytril nicht anschlägt und das andere AB ihn umbringt 🧐😞.

Was kann das nur sein 🤔😫

Kann ein Meerschweinchen von Geburt an einen Herzfehler und Wasser in der Lunge haben? Aber warum hat er dann auf Convenia angesprochen?

Ich hab Cooper Mitte Juli mit 4 Monaten bekommen und seither hat er die Symptome.

Ich bin am Verzweifeln 😢.

• Wurde mal sein Blut untersucht?

Evtl zeigt das Blutbild etwas auf? Und Herzfehler sind von Geburt an durchaus möglich.

Wurde mal ein Herzultraschall gemacht?

• Kann ein Meerschweinchen von Geburt an einen Herzfehler und Wasser in der Lunge haben? Aber warum hat er dann auf Convenia angesprochen?

Ich hab Cooper Mitte Juli mit 4 Monaten bekommen und seither hat er die Symptome.

Ich bin am Verzweifeln 😢.

Also ich sage es nur ungern, aber ja. Das kann viele Ursachen haben wie die gesundheitliche Konstitution der Elterntiere, das Alter der Mutter, die Versorgung während der Trächtigkeit und säugezeit, die wurfgröße usw.

Wir hatten hier vor einiger Zeit ein junges Weibchen was quasi auch sofort krank war und auch nicht mehr gesund wurde. Das ist wie bei uns Menschen. Das kann vorkommen. Ich möchte damit nicht sagen, dass cooper dem Tod geweiht ist. Ich wollte nur deine Frage beantworten.

Lg und ich drücke dem kleinen Kerl die Daumen.

Meine rosi keckert übrigens auch oft, aber nur beim fressen. Sie verschluckt sich. Kannst du es bei cooper eingrenzen?

• Nein, sein Blut wurde bisher nicht untersucht.

Die TÄ meint, sie möchte nicht unbedingt das Schweinchen in Narkose legen um dann mit Glück vielleicht 1 Tröpfchen Blut zu bekommen 😬.

Aber das war die Meinung vor Baytril, vielleicht denkt sie jetzt anders darüber.

Frage mich nur, warum eine Narkose nötig ist 🤔.

Hab eigentlich schon das Gefühl dass sie kompetent ist. Sie hat selbst Meerschweinchen und ist neben ihrer eigenen Ordi wo anders als Nager Spezialistin tätig.

Ultraschall wurde auch noch nicht gemacht.

Ich muss aber mit unserem Hund am Donnerstag zu einer Ultraschall Spezialistin. Vielleicht macht die auch meerschweinchen 🤔😌.

Da aber das AB Convenia (zumindest eine Zeit lang) geholfen hat, würde ich das Herz eigentlich ausschließen?!

• Hallo, ich war nochmal beim TA.

Baytril hat nicht angeschlagen, auf meinen Wunsch, versuchen wir es jetzt noch mit Zithromax.

Er bekommt es seit gestern, knattert aber noch immer wild 😭.

Die TÄ meint, sie würde in die Uniklinik Wien fahren. CT / Herzultraschall machen lassen.

Ich bin echt am Ende.

Hab heute bei unserem Hund die Diagnose Gastritis + Entzündung des Zwolffingerdarm und Dickdarm bekommen.

Unsere Tochter hat sich die Hand gebrochen und muss immer wieder ins KH.

Selbst bin ich derzeit etwas angeschlagen und im Krankenstand.

Am Montag muss ich selbst zum Arzt..

Die Kinder sind aufgrund Corona nicht in der Schule, nächste Woche muss ich wieder arbeiten ... Usw...usw...

Ich pack das nicht, wenn ich mit Cooper jetzt auch noch 70km quer durch Wien in die Vetmed fahren muss 😫

Ich kann einfach nicht mehr 🤯😢

• Zuerst einmal die Ruhe bewahren und überlegen wie es weitergeht. Dieses Jahr hatte ich ähnlich aufregende Dinge mit unserer Bella erlebt die zusätzlich zum normalen Leben, der Pflege und Versorgung aller Tiere von mir etwa 4h täglich allein benötigte. Über 5 Wochen ging das Ganze und hatte ein positiven Ausgang. Deshalb würde ich nun die Dinge der Wichtigkeit nach abarbeiten und dann wird auch mal wieder Ruhe einkehren. Viel Erfolg bei der Untersuchung und Behandlung.

War übrigens auch gerade mit unserer Alina wegen Atemgeräuschen bei der Tierärztin. Sie hat ein vergrößertes Herz und dadurch weniger Lungenvolumen was die Beschwerden auslöst. Erstmal wird medikamentös geholfen und Dienstag ist wieder ihr Erscheinen genau an ihrem 2.Geburtstag gefragt.

Andreas