Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sorgenschweinchen Cooper mit Atemgeräusche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Zusammen,

Cooper hat zum Glück wieder sein altes Gewicht, aber die Atemgeräusche sind wieder schlechter geworden.

Also war ich heute wieder beim TA.

Diesmal mit Röntgen.

Beim Abhören, meinte die TÄ wieder, recht klingt die Lunge verschärft.

Das Röntgenbild hat gezeigt, dass die Lunge verschattet ist. Eigentlich sollte man das Herz gut abgegrenzt sehen können, war aber leider nicht der Fall.

Also hat er wieder Ab bekommen. 5 Tage Depot Wirkung.

Am Mittwoch wird nachgespritzt.

Ich hoffe er hört nicht wieder zu fressen auf. 😥

Irgendwie habe ich schon Angst dass er nicht mehr vollständig gesund wird und womöglich was hat, womit er die anderen auch noch anstecken kann.

Hab jetzt schon 200,- bezahlt, wenn das jetzt so weiter geht, spielt da mein Mann auch nicht mehr mit 🙄😔

• Hi,

leider kann man auf einem Röntgenbild nicht alles erkennen.

Evtl hat er auch Wasser in der Lunge, wegen des Herzens? Was meinte die Tierärztin dazu?

Da müsste dann aber ein Herzultraschall gemacht werden.....

Auffällig finde ich, dass das AB nicht wirklich geholfen hat. Entweder wurde es zu früh abgebrochen, oder es war das falsche AB oder es hat nicht gepasst und die Ursache ist etwas anderes, z.b. das Herz.

Und ja, 200€ sind viel Geld für so ein "kleines Tier". Allerdings muss ich dir sagen, dass dies kein ungewöhnlicher Betrag ist, was Tierarztkosten bei Meerschweinchen betrifft.....

Die Tierarztkosten werden leider bei Meerschweinchen total unterschätzt.

Es tut mir leid, dass ihr noch nicht wirklich weiter seit....

• Die TÄ sagt, sie ist sehr sehr sicher, dass die Lunge das Problem ist.

Das 1x Ab hat schon gewirkt. Hatten aber nach der 1. Dosis die Behandlung abgebrochen, weil Cooper innerhalb der 5 Tage (Wirkung von AB) 100g abgenommen hat.

Wir versuchen es jetzt nochmal und wenn er wieder aufhört zu fressen, müssen wir eine Alternative zu diesem AB finden.

• Habt ihr es Mal mit Rodicare Appetit ausprobiert?

Manches AB mindert der Appetit und die Tiere fressen weniger. Das Rodicare Appetit regt diesen dagegen an. Dill ist auch appetitanregend.

Alles gute und haltet durch.

• Hallo, nein habe ich noch nicht probiert.

Bekomme ich das in jeder Apotheke?

Soll ich ihm irgendwas für den Magen / darm geben.

Hab da schon einiges gelesen, bin aber etwas verwirrt...

Heilerde / SAB Simplex / Apfel pektin / Heusud....

Dille hab ich beim letzten Mal schon probiert. Hat er nicht angerührt.

Scharfgabe wirkt auch appetitanregend. Frisst er auch gern, aber es gab die letzten 2 Tage Frost bei uns. Soll ich dennoch was pflücken?

Soll ich ihn päppeln? Wenn ja mit was?

Gestern hat er noch ein bisschen gefressen. Heute hab ich ihn noch nicht fressen gesehen.

• das benutze ich zum päppeln,wird hier such gerne genommen.

Im Notfall auch mit der Spritze,vorne angeschnitten und entgratet.

• Jaha,schwein halt😂gerne wurde sich danach geschüttelt und dann hatte ich auch noch was davon😊

Zum Glück ist jetzt Schluss damit und sie hat endlich ein annehmbares Schweinchen Gewicht von 650 auf 920!!da lacht das schweinemuttiherz🥳

• Eines meiner Schweinchen hatte im September einen Thoraxerguss, d. h. Flüssigkeit im gesamten Brustkorb, aber nicht in der Lunge (daher auch keine Auffälligkeiten beim Abhören). Aber auch da war das Herz auf dem Röntgenbild verschattet bzw. gar nicht erst zu sehen. Aufschluss hat dann letztlich nach einer Entwässerung ein Herzultraschall gebracht.

Mein Schweinchen war wegen akuter Atemnot fast 5 Tage stationär in der Tierklinik. Summiere ich diese Kosten + die Nachsorge in Form von Medikamenten, Nachkontrolle etcpp., hat mich das alles in allem ca. 900 € gekostet. Ein mancher hat das wirklich nicht verstanden... :D Aber ich würde es immer wieder tun... Aber wie sagt man - kleine Kinder, große Sorgen.. ||

Alles Gute für dich und dein Schweinchen!

• Wie gehts denn Cooper heute? Frisst er?

Heilerde,Apfelpektin etc. würd ich erst nach Beendigung der Antibiotikagabe geben. Bis dahin kann man Milchsäurebakterien verabreichen,z.B. Darmflora Plus von Dr. Wolz.

Wenn er nicht selbst frisst oder du den Eindruck hast das er aufgegast ist,dann kannst du Sab Simplex geben (oder etwas anderes mit dem Wirkstoff Simeticon).

Da sein Magen-Darm-Trakt ohnehin angeschlagen ist,würde ich nichts pflücken was schon Frost bekommen hat,aber eben sonst das verfügbare Lieblingsfutter geben. Grüner Hafer wird auch oft gerne genommen.

Alles Gute!