Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sorgenschweinchen Cooper mit Atemgeräusche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wie sieht denn euer platzangebot aus? Passt das noch mit einer weiteren Dame?

    Man sagt so 1m²/Kastrat und 0,5m²/Weibchen

  • Falls Du den Tierarzt noch einmal wechseln musst oder für ein späteres Nachschauen, wäre es wichtig, zu wissen welches Antibiotikum er erhalten hat. Das könnte ja der Auslöser für seine Abnahme gewesen zu sein. Ansonsten könnte nur das Stronghold überdosiert worden sein. Das Rodicare Pulmo sollte von den Zutaten her harmlos sein.


    Für eine sorgfältige Untersuchung des Mundraumes kann man mit Gasnarkose dem Tier viel Stress und ggf. sogar Schaden ersparen. Natürlich ist eine Narkose auch immer ein Risiko, aber bei einem gesunden Tier sollte die Gasnarkose kein Problem darstellen. Auch für Röntgen ist mitunter Narkose oder Sedierung nötig. Das könnte ja ggf. bei der gleichen Gelegenheit gemacht werden.

  • Platzangebot schaut derzeit so aus...

    Knapp 4m2 (Innenhaltung).

    Draussen hatten sie auch an die 4m2.

    Für nächstes Jahr möchte ich aber für draussen eine begehbare Voliere mit etwa 6m2. Eventuell würde ich auch auf Ganzjahresaussenhaltung umsteigen.


    Leider wüsste ich jetzt keinen Tierarzt bei uns, der auf Meerschweinchen spezialisiert ist.

    Röntgen könnten sie in der Praxis auf jeden Fall machen, auch CT wenn notwendig.

    Kann natürlich auch fragen, welches AB er bekommen hat.

    Lt. Tierarzt schlägt sich injiziertes AB nicht auf den Magen/Darm 🤔. Kann ich mir aber kaum vorstellen.

    Jedenfalls gefällt mir Cooper jetzt wieder von Tag zu Tag besser. Morgen werde ich ihn wieder abwiegen. Heute hab ich ihn mal in Ruhe gelassen. War auch ein stressiger Tag bei mir 🥴.

    Ausserdem möchte ich die Züchterin noch interviewen, ob sie was über Coopers vorheriges Leben und die Haltungsbedinungen weiß.

    Soviel ich weiß, war er Kinderspielzeug 😔.

  • Lt. Tierarzt schlägt sich injiziertes AB nicht auf den Magen/Darm 🤔. Kann ich mir aber kaum vorstellen.



    Doch, wenn ein AB gespritzt wird, schlägt es nicht auf die Verdauung. Das wird bisweilen bei Darmsensibelchen so gehandhabt - oder je nachdem bei ABs, die allgemein nicht so gut vertragen werden.



    Ich hatte das so verstanden, dass Du nach der Spritze bei Tierarzt selbst noch AB weitergegeben hast. Und das hast Du dann ja vermutlich nicht gespritzt. Oder gab es nur die 1 Spritze beim Tierarzt?


    Eine AB-Spritze beim TA reicht natürlich beim Weitem nicht aus. Mir ist jetzt auch nicht klar, ob du das AB zu Hause weitergegeben hast (oral) oder ob du selbst gespritzt hast. Fünf Tage AB halte ich bei Atemwegsinfekten für sehr knapp bemessen, solche Infekte können nämlich sehr hartnäckig sein und leider führen sie nicht selten auch zum Tod eines Schweinchens. Man muss da wirklich dranbleiben mit der Behandlung und das Tierchen engmaschig kontrollieren.


    Gute Besserung fürs Schweinlein!

  • Ich hab mit Dazuholen von Schweinchen schlechte Erfahrungen gemacht. Erst machen, wenn er tatsächlich gesund ist? Antibiotika einfach absetzen, das fördert Resistenz. Manchmal muss man sowas 5 Wochen geben, auch wenn es hier einige Gegner gibt. Im schlimmsten Fall hat er nen Virus, der darauf nicht anspringt. Allerdings springt das dann auf die Tiere über, die du noch dazu holst. Damit würde ich warten.


    Tierärzte, die nicht zur Mundreinigung fähig sind, sind ja herzallerliebst. Inkompetent hoch 2.


    Wenn man in der Lunge was hört, abklären lassen. Röntgenbilder werden immer empfohlen und wenn nichts sichtbar ist, reden sie sich raus, dass es so kleine Tiere sind. Bin kein Fan davon, sry. Ich war öfter dabei. Das Quieken ist unbeschreiblich quälend während der Prozedur. Wollte den Pflegern dabei schon öfter auf die Finger hauen.

    Im schlimmsten Fall stecken sich alle an und dann hast du wie ich einen Halbtagsjob als Pflegerin. Übrigens habe ich immer zugefüttert mit Päppelfutter. Sie verloren während der heißen Phase viel zu viel Gewicht. Hab es täglich morgens und abends kontrolliert.


    Ich hatte mal ein Zahnschweinchen, da wuchs der Backenzahn so schräg in den Nasen Tränenkanal. Siehst du denn vielleicht auch tränende Augen? Durch die Verstopfung mit dem Zahn floss seine Tränenflüssigkeit nicht mehr ab. Stockte oben am Auge.

  • Ausfluss habe ich nie bemerkt. Weder aus der Nase noch aus den Augen.

    Morgen soll ich wieder beim TA anrufen und über Gewicht und Zustand berichten.


    Das Atemgeräusch habe ich derzeit eigentlich nicht mehr gehört bis auf 1x sehr sehr leise.

    Das Keckern und Nase wischen macht er nach wie vor. Ich würde es so gerne mal Filmen, habe es aber bisher nicht geschafft. Entweder sitze ich eine Ewigkeit mit der Kamera daneben und es passiert nix, oder ich höre es und bin nicht schnell genug dort, um es zu filmen.


    Cooper hatte ja nach der 1. Behandlung 100g abgenommen (von 830g auf 730g). Danach hat er wieder 50g zugenommen und hält seit etwa 5 Tagen das Gewicht von 788g.

    Ich hoffe, er nimmt bald weiter zu.


    Vom Allgemeinzustand ist er jetzt wieder putzmunter. Gestern ist er kreuz und quer durchs Gehege gepoppt, kommt neugierig angelaufen wenn ich sauber mache / Futternachschub bringe, und frisst wie eh und je.


    Die TÄ würde ein Röntgen machen lassen, ich hab mich jedoch auch schon gefragt, ob sie dann überhaupt was erkennen und richtig deuten kann :/


    Kann die Gewichtsabnahme vom Stronghold sein? Die anderen beiden haben es auch bekommen, die sind aber ganz normal.

    An irgendeinem Medikament muss es jedenfalls liegen. Oder hat er möglicherweise durch das Rodi Care Pulmo den Appetit verloren... Ich weiß es nicht. Hab Angst, dass er wieder so viel abnimmt, wenn er nochmal AB bekommt ?(

  • Kann die Gewichtsabnahme vom Stronghold sein? Die anderen beiden haben es auch bekommen, die sind aber ganz normal.

    nein, das halte ich für unwahrscheinlich. es kann aber durchaus sein, dass ein Medikament ihm sozusagen den geschmack verdorben hat. ich meine das hier mal gelesen zu haben, kann aber nicht konkret sagen um was es sich da handelte. ich glaube es waren AB. Da ist aber die frage, ob das auch bei gespritzten AB der fall ist

  • gespritztes AB schlägt sich angeblich nicht auf die Verdauung. Wirklich rätselhaft :/ Jedenfalls bin ich zu 100% sicher, dass es mit dem 1. TA Termin und/oder der Behandlung zu tun hat.

    Denn bis zu dem Termin hat er normal gefressen, kontinuierlich zugenommen und war putzmunter.

    Nach dem 1. TA Termin (mit AB, Stronghold, Rodi Care Pulmo) war er wie ausgewechselt. Hat sich kaum blicken lassen und 100g abgenommen.

    Also irgendwas hat er nicht vertragen ?( wäre nur interessant was, damit man das in Zukunft vielleicht vermeiden kann.

  • Auch ein Antibiotikum das gespritzt wirkt hat eine Auswirkung auf die Darmflora. Es wirkt systemisch gegen alle wirkspezifischen Bakterien... Die Injektion hat jedoch den Vorteil, dass die Darmbakterien nicht jedesmal die "volle" Ladung abbekommen, da die orale Gabe zur einer Konzentartionserhöhung lokal im Darm führt.

  • füttere ihn zu und kontrolliere das Gewicht. In den jungen Jahren sind die Schweinchen anfällig. Meine Schweinchen haben das Zufüttern geliebt. Hab es in einem kleinen Teelöffel angeboten und dann schleckten sie daran. Hab seit knapp 20 Jahren Schweinchen und diese Taktik verhalf mir endlich zur Genesung. Zusatzfutter anbieten. Sie lecken es reichlich ab, das hilft dem Gewicht.