Liebe Alle,
Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt
Wir haben am 18. Juli 2020 drei Notschweinchen bei uns aufgenommen. 2 Mädels und unser Sorgenschweinchen Cooper (Kastrat). Cooper war zu diesem Zeitpunkt etwa 4 Monate jung.
Bereits in den ersten Tagen (in Sommer Außenhaltung), hatte ich den Eindruck, dass Cooper leise Geräusche beim Atmen macht.
Zusätzlich viel mir auf, dass er immer wieder ein eigenartiges Verhalten an den Tag legt und zwar meistens während dem Fressen. Er setzt sich dabei auf die Hinterbeine, macht sehr laute keckernde Geräusche und wischt sich dabei mit den Vorderbeinen wild über die Nase. So als ob ihn etwas stören / kitzeln würde und er versucht etwas aus der Nase/dem Hals zu bekommen.
Nachdem die knatternden Atemgeräusche (die hören sich übrigens sehr ähnlich an, wie die von Yume* ihrer Elsa - aus dem Beitrag "Grunzen/Knattern beim Atmen") und das seltsame Verhalten nicht besser wurde, habe ich Tierärztin Nr. 1 aufgesucht:
Beim Abhören wurde nichts festgestellt. Mundraum/Zähne konnte sie nicht beurteilen, weil Cooper so viele Futterreste im Mund hatte (was sie jedoch seltsam fand).
Die TÄ meinte die Lunge hört sich frei an. Herzfehler vermutet sie keinen, weil er ja noch so jung ist und er sonst total fit ist. Möglicherweise hat er sowas wie Polypen oder eine Schleimhautfalte wo Futter hängen bleibt. Dass müsste sie sich jedoch unter Narkose anschauen. Aber ich kann auch mal abwarten und schauen wie es sich entwickelt.
Also haben wir abgewartet. Die Atemgeräusche und das Keckern mit Nasewischen blieb. Cooper war jedoch fit und nahm weiterhin kontinuierlich an Gewicht zu.
Im September sind die Meeris dann ins Haus übersiedelt (Teils Fleece, teils eingestreut).
In letzter Zeit kam es mir so vor, als ob die Atemgeräusche lauter und häufiger werden. Also bin ich zur Tierärztin Nr. 2 (die andere hatte keine Ordination.)
Tierärztin Nr. 2 meinte:
Herz hört sich ok an. Lunge rechts ok, links etwas verschärft.
Am Fell waren kleine Pünktchen zu sehen (ich bin sicher dass es Heubröselchen waren). Den Mund konnte auch sie nicht beurteilen, weil seltsamerweise wieder so viel Futterreste drin waren.
Cooper bekam eine Spritze (Antibiotika für 5 Tage) und Stronghold gegen Haarlinge. Außerdem Zusatzfutter "Rodi Care Pulmo (7ml / Tag).
Ab diesem Termin und der AB Spritze war Cooper wie ausgewechselt. Er kam kaum noch aus dem Häuschen raus.
5 Tage später bei der TA Kontrolle, hatte er 100g abgenommen (von 830g auf 730g) Lunge klang immer noch leicht verschärft. Zähne konnte sie einigermaßen gut sehen, schauen okay aus, keine Spitzen.
Behandlung mit AB und Rodi Care haben wir aufgrund des Gewichtsverlusts jedoch abgebrochen.
In den letzten 5 Tagen hat er zum Glück wieder 50g zugenommen.
Leise Atemgeräusche habe ich gestern wieder wahrgenommen, das laute keckern und Nase wischen hat er nach wie vor. Und wenn er quickt (beim Einfangen fürs Abwiegen) klingt er ganz leise und heiser.
Leider weiß ich jetzt überhaupt nicht wie ich weiter tun soll. Auch die Tierärzte scheinen ein wenig ratlos...
Was macht nun Sinn...
Ihn in Ruhe lassen
In Narkose Rachen/Hals/Zähne untersuchen
Röntgen
Ich möchte ihn halt auch nicht von einem Arzttermin zum anderen schleppen und "unnötig" stressen. Auch nicht hunderte von Euros ausgeben, dafür dass am Ende wahrscheinlich auch niemand weiß was los ist .
habt ihr einen Rat für mich?
Danke schon mal
liebe Grüße Manuela