Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sorgenschweinchen Cooper mit Atemgeräusche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Alle,


    Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt <3


    Wir haben am 18. Juli 2020 drei Notschweinchen bei uns aufgenommen. 2 Mädels und unser Sorgenschweinchen Cooper (Kastrat). Cooper war zu diesem Zeitpunkt etwa 4 Monate jung.


    Bereits in den ersten Tagen (in Sommer Außenhaltung), hatte ich den Eindruck, dass Cooper leise Geräusche beim Atmen macht.

    Zusätzlich viel mir auf, dass er immer wieder ein eigenartiges Verhalten an den Tag legt und zwar meistens während dem Fressen. Er setzt sich dabei auf die Hinterbeine, macht sehr laute keckernde Geräusche und wischt sich dabei mit den Vorderbeinen wild über die Nase. So als ob ihn etwas stören / kitzeln würde und er versucht etwas aus der Nase/dem Hals zu bekommen.


    Nachdem die knatternden Atemgeräusche (die hören sich übrigens sehr ähnlich an, wie die von Yume* ihrer Elsa - aus dem Beitrag "Grunzen/Knattern beim Atmen") und das seltsame Verhalten nicht besser wurde, habe ich Tierärztin Nr. 1 aufgesucht:

    Beim Abhören wurde nichts festgestellt. Mundraum/Zähne konnte sie nicht beurteilen, weil Cooper so viele Futterreste im Mund hatte (was sie jedoch seltsam fand).

    Die TÄ meinte die Lunge hört sich frei an. Herzfehler vermutet sie keinen, weil er ja noch so jung ist und er sonst total fit ist. Möglicherweise hat er sowas wie Polypen oder eine Schleimhautfalte wo Futter hängen bleibt. Dass müsste sie sich jedoch unter Narkose anschauen. Aber ich kann auch mal abwarten und schauen wie es sich entwickelt.


    Also haben wir abgewartet. Die Atemgeräusche und das Keckern mit Nasewischen blieb. Cooper war jedoch fit und nahm weiterhin kontinuierlich an Gewicht zu.


    Im September sind die Meeris dann ins Haus übersiedelt (Teils Fleece, teils eingestreut).

    In letzter Zeit kam es mir so vor, als ob die Atemgeräusche lauter und häufiger werden. Also bin ich zur Tierärztin Nr. 2 (die andere hatte keine Ordination.)


    Tierärztin Nr. 2 meinte:

    Herz hört sich ok an. Lunge rechts ok, links etwas verschärft.

    Am Fell waren kleine Pünktchen zu sehen (ich bin sicher dass es Heubröselchen waren). Den Mund konnte auch sie nicht beurteilen, weil seltsamerweise wieder so viel Futterreste drin waren.

    Cooper bekam eine Spritze (Antibiotika für 5 Tage) und Stronghold gegen Haarlinge. Außerdem Zusatzfutter "Rodi Care Pulmo (7ml / Tag).

    Ab diesem Termin und der AB Spritze war Cooper wie ausgewechselt. Er kam kaum noch aus dem Häuschen raus.

    5 Tage später bei der TA Kontrolle, hatte er 100g abgenommen =O (von 830g auf 730g) Lunge klang immer noch leicht verschärft. Zähne konnte sie einigermaßen gut sehen, schauen okay aus, keine Spitzen.

    Behandlung mit AB und Rodi Care haben wir aufgrund des Gewichtsverlusts jedoch abgebrochen.


    In den letzten 5 Tagen hat er zum Glück wieder 50g zugenommen.

    Leise Atemgeräusche habe ich gestern wieder wahrgenommen, das laute keckern und Nase wischen hat er nach wie vor. Und wenn er quickt (beim Einfangen fürs Abwiegen) klingt er ganz leise und heiser.


    Leider weiß ich jetzt überhaupt nicht wie ich weiter tun soll. Auch die Tierärzte scheinen ein wenig ratlos...


    Was macht nun Sinn...


    Ihn in Ruhe lassen:/

    In Narkose Rachen/Hals/Zähne untersuchen :/

    Röntgen :/


    Ich möchte ihn halt auch nicht von einem Arzttermin zum anderen schleppen und "unnötig" stressen. Auch nicht hunderte von Euros ausgeben, dafür dass am Ende wahrscheinlich auch niemand weiß was los ist :(.


    habt ihr einen Rat für mich?


    Danke schon mal

    liebe Grüße Manuela <3

  • Huhu,


    Ich bin keine konkrete Hilfe, aber das mit der Nahrung finde ich absolut seltsam. Ich habe hier 4 Meerschweinchen und selbst wenn ich sie beim fressen herausnehmen würde und mir die Zähne ansehe, wären da keine Reste....

    Es ist so, dass sich aufgrund von rassezüchtungen zahnprobleme bei Meeris ergeben. Wir Menschen finden nun mal den kurzen Kopf irgendwie niedlich. Daraus resultieren die Probleme im mund- und nasenbereich.

    Die meisten Probleme ergeben sich aber erst, wenn die Tiere ausgewachsen sind, also mit etwa einem Jahr. Kannst du ihn mal von der Seite und oben fotografieren und das Bild hier einstellen?


    Es kann sein, dass da etwas im Mund- und Nasenbereich ist was hinderlich ist. Ich würde mal röntgen lassen.

  • Hi,

    ich bin etwas sprachlos...

    hast du die Notstation mal kontaktiert, ob er bei ihnen auch schon Symptome gezeigt hat? Wurde er vor der Vermittlung richtig vom Tierarzt untersucht?

    Viele Meerschweinchen haben, immer viele Futterreste im Maul. Sie haben Backentaschen, wo sich immer Futter befindet. Werden unserem Zahnschwein die Zähne gerichtet, dann muss die Tierärztin jedes mal vorher den Mund "von Futterresten befreien". Sie macht dies mit einem Q-Tip.... und schimpft jedes Mal, wieviel Futter da drinnen ist.

    Warum waren die Tierärzte da nicht in der Lage zu?

    Wenn er sich mit der Pfote, über die Nase reibt, dann stört ihn irgendwo etwas.

    Meerschweinchen können normalerweise gleichzeitig essen und atmen. Es klingt fast so, als ob er sich da sortieren musste, eher er schlucken oder kauen kann.

    Ich würde dringend zu einem Röntgenbild oder sogar MRT raten.

    Irgendwie stimmt da etwas nicht. Und wenn er enge Nebenhöhlen hat, die schnell verschleimen und verstopfen. Dann bilden sich darin Erreger die in die Lunge wandern können.

    Wo wohnt ihr? Wenn du magst, nenne doch mal die ersten 2 Ziffern deiner Postleitzahl. Evtl hat jemand einen guten Tierarzt, den man empfehlen kann.

  • Vielen Dank für Eure antworten.

    Ich hab Cooper von einer seriösen Züchterin, die ihn 2 Tage vorher als Notschweinchen übernommen hat. Untersucht wurde der bestimmt nicht.

    Ich versuche gerne mal Fotos hochzuladen.

    welches Röntgen soll ich machen lassen? Lunge, Kopf,...??


    Wir wohnen in Österreich PLZ 2722,

    ich glaube da gibts in der näheren Umgebung keine Meerschweinchen Profis unter den TÄ :rolleyes:

  • Hi,


    ich muss dir leider etwas widersprechen..... die Züchterin wäre dann seriös, wenn sie ihn hätte von einem Tierarzt untersuchen lassen, ehe sie ihn weiter vermittelt. Das war purer Leichtsinn. Wenn er nun eine Infektion gehabt hätte, dann wären alle deine drei Tiere gefährdet gewesen. Seriöse Züchter und auch seriöse Notstationen geben Nottiere nur ab, wenn sie tierärztlich untersucht und als gesund befunden worden sind.

    Wenn ihr Pech habt, dann habt ihr evtl jetzt eine recht teure "Dauerbaustelle" an der Backe.

    Das finde ich nicht in Ordnung von der Züchterin. Das war purer Egoismus, da Kosten zu sparen.

    Ich helfe ehrenamtlich in einer Notstation aus. Hier wandert kein Tier zu einem neuen Besitzer, wenn es nicht vorher von einem Tierarzt untersucht worden ist, der Kot untersucht worden ist und wir es auch als gesund empfinden. Ein Tier mit Atemgeräuschen usw... würde von uns nicht vermittelt werden, ehe die Ursache geklärt und beseitigt worden ist.

    Ich kenne mich jetzt in Österreich leider nicht aus. Ich würde an eurer Stelle mal die Züchterin ansprechen, das Problem schildern und nach einem guten Tierarzt fragen. Auch würde ich sie nach der Herkunft des Tieres fragen, also was weiss sie von seinem vorherigen Zuhause?

    Wenn sie ihn ohne tierärztlichen Check vermittelt, kennt sie evtl das vorherige Zuhause näher.

    Kann sie euch keinen nennen... dann ist sie alles andere als seriös.....


    Der Kopf und auch die Lunge (Körper) sollte geröntgt werden. Ebenso würde ich eine Kotprobe machen lassen. Evtl hat er Bakterien im Körper, die auf nur ein bestimmtes AB reagieren. Ebenso sollte das Nasensekret auf Keime und Bakterien und Viren untersucht werden.

    Evtl auch auf Pilze.

    Ich würde mich auf einen längeren "Gesundheitsprozess" einrichten..... Wichtig ist vor allem auch im Sinne der anderen Tiere, dass ihr die Ursache heraus findet.

    Evtl kann euch ja hier jemand wegen einem Tierarzttip helfen. Evtl müsst ihr auch etwas längere Wege in Kauf nehmen.

    Gutes Gelingen!

  • Seriös im Sinne von "keine Vermehrer", aber ich gebe dir Recht, in diesem Fall nicht sehr seriös. 😔 Ich habe sogar 50 Euro für den kleinen Mann bezahlt, ohne dass er für die Züchterin Kosten verursacht hat ausser die 2-3 Tage Futter. Zumindest ist das mein Wissensstand. Aber ich werde nachfragen, ob sie mehr weiß.

    Ich bin auch mit ihr in Kontakt und sie gibt mir Ratschläge, was ich nicht alles untersuchen lassen soll.

    Aber ein "tut mir leid, dass ich euch ein krankes meerschweinchen angedreht hab" kam bisher nicht. Auch keinerlei andere Unterstützung, ausser eben Ratschläge.

  • Huhu,

    das gute ist, als deutlich zu kurz empfinde ich seine Nase jetzt erst einmal nicht. In den restlichen Punkten muss ich mich leider, wirklich leider Wassn anschließen. Gute Notstationen & Züchter geben nur gesundheitlich unbedenkliche Tiere heraus. Da gehört auch dazu, dass weibchen so lange zurück gehalten werden bis Trächtigkeiten einwandfrei ausgeschlossen werden konnten. Die oben genannten Checks würde auch ich machen lassen. Und nicht ärgern... die meisten von uns sind schon in so eine Falle getappt. Ich habe hier zum Beispiel auch ein weibchen von einer "seriösen" Notstation sitzen, was immer wieder Probleme mit der Verdauung hat.


    Da ihr offenbar fragwürdig beraten wurdet... darf ich nach eurer Gruppenkonstellation fragen? Der Kastrat ist ja offenbar recht jung, ist eines der weibchen alt genug, um ihn erziehen zu können?


    Magst du uns etwas über die Ernährung der drei berichten? Evtl liegt auch da etwas im Argen?

  • Cooper lebt mit zwei Meerschweinchen Damen zusammen. Die sind auch noch recht jung aber älter als Cooper. Sie müssten jetzt ungefähr neun bis zehn Monate alt sein. Das genaue Alter ist leider nicht bekannt. Die 2 lebten davor in einer großen gemischten Gruppe mit Meerschweinchen im Alter von Baby bis 5 Jahre und sind gut sozialisiert.


    Heu haben sie immer zur Verfügung und sonst bekommen sie viel Grünfutter.

    Karotten, Fenchel, Gurke, Salate, rote Rüben, Apfel, Sellerie, Brokkoli, Karfiol,...

    Wiese (Löwenzahn, Gräser, Schafgabe, usw..)

    Bambus, Äste vom Apfelbaum, Hasel...

  • Hi, leider ist der Sozialisierungsprozess mit 10 Monaten noch nicht abgeschlossen. Sie hätten noch ein erwachsenes Tier an ihrer Seite gebraucht, bzw es hätte ihnen echt gut getan.

    Das ist jetzt aber nicht der ausschalggebende Punkt bei dem Gesundheitszustand von Cooper.

    Hier hilft nur eine gute tiermedizinische Diagnostik, damit die "Krankheit" einen Namen bekommt und man sie angehen kann.

    Wie gesagt, es können auch Bakterien oder eine Pilzinfektion schuld an der Sache sein. Daher bitte alles abklären lassen.

  • irgs... Gut sozialisiert sind Meerschweinchen erst mit ca. einem Jahr. So lange solten sie mindestens von einem älteren Tier erzogen und betreut werden. Als deine mädels bei euch eingezogen sind, waren sie gerade etwa ein halbes Jahr alt, also Teenager und auf bestem weg in die Pubertät. Während dieser sollte vor allem ein erwachsenes tier anwesend sein, weil die meeris in den nachfoldenden 6 - 12 monaten ihren platz in der gruppe suchen und konfliktverhalten/lösung erlernen... es kann jetzt also sein, dass die 3 sich gegenseitig erziehen und dabei eine eigene sprache erlernen was spätere vergesellschaftungen mit anderen meeris schwierig macht.


    das futter klingt aber sehr gut.

  • Wäre es besser, wenn ich noch eine erwachsene Schweinchendame als Erzieherin suche und dazugebe?

    Oder ist das schon 'zu spät'?


    Ende der Woche, soll ich mich wieder beim TA melden. Da werde ich das Thema Röntgen ansprechen.


    Übrigens sind unsere 3 Schweinchen sehr heikel, was das Futter anbelangt. Hat das auch damit zu tun, dass der Erzieher fehlt und kann man das vielleicht irgendwie ändern?

    Wenn nicht, müssen sie in Zukunft mit Karotte, Apfel, Gurke, Paprika, Salat und Heu auskommen (und im Sommer mit Wiese natürlich). Anbieten tu ich eh mehr, aber das bleibt meistens liegen 😬.


    Danke nochmal für die vielen Antworten und Infos.

    Ich war unterwegs und konnte noch nicht auf alles im Detail eingehen, weil ich immer nur zwischendurch lesen und schreiben konnte.


    Liebe Grüße Manuela

  • Natürlich würde ein Erzieher jetzt noch etwas bringen. Ich empfehle eine etwa 2 jährige Dame. Meerschweinchen lernen auch was sie fressen können von älteren Artgenossen. Hier gibt es aber auch nur karotten, Gurke, paprika, Fenchel, Kohlrabi, Chicorée und Romana