Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen geht Rampe nicht mehr runter

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen! Ich habe drei Meerschweinchen, ein Kastrat und zwei Weibchen. Der Stall der drei besteht aus zwei Etagen, die über eine Rampe verbunden sind. Diese wurde bisher von allen fleißig genutzt. Nun waren meine Schweinchen ein paar Tage bei meinen Eltern als ich im Urlaub war und seit sie wieder zurück sind, geht eines der Weibchen partout nicht mehr runter. Die anderen beiden rennen rauf und runter wie vorher auch und sie sitzt dann immer an der Rampe als ob sie es will aber sie geht einfach nicht. Ich habe sie dann mal nach unten gesetzt und da ist sie recht schnell wieder nach oben geflitzt. Also sie hat es nicht verlernt. Auch mit Futter lässt sich nichts machen. Kann sich das jemand erklären?

• Huhu,

Ich hatte das Problem auch gerade. Ich habe 4 Meerschweinchen und die waren für 6 Wochen bei meinem Opa.

Als sie jetzt zurück kamen war der Status so:

Foxi - geht hoch, kommt nicht mehr runter

Nora - geht hoch und runter

Lotta und rosi - gingen keine Rampen

Eine Woche später :

Lotta, foxi und Nora - gehen hoch und runter

Rosi - ging keine Rampen

Nach zwei Wochen sind wieder alle auf den Rampen unterwegs 😀

Das gibt sich wieder, glaub mir

• Als meine Bande in unser neues doppelstöckiges Gehege eingezogen ist, hat, wie sollte es auch anders sein, als erstes das schlauste und keckste Weibchen die Rampen entdeckt. Sie ganz begeistert rauf gelaufen, hat aber dann scheinbar nicht mehr gewusst wie sie runter kommt und hat oben ganz fürchterlich zu quieken begonnen. Ich habe sie dann sanft am Po Richtung Rampe gestubst und dann hat sies kapiert. Vielleicht braucht deine Maus noch ein bisschen. Ich hatte allerdings auch seinerzeit mal ein 3 stöckiges Gehege, in dem sich eines der Schweinchen partout im mittleren Stock platziert hat, obwohl sie eigentlich keine Probleme mit den Rampen hatte....anbei ein Foto von Gehege und der kecken Dame.

• Vielen Dank für Eure Antworten, das beruhigt mich. 😊 Dann werde ich wohl abwarten müssen, bis sie die Muße findet, wieder von allein runter zu gehen. Manchmal sind sie ja schon ein bisschen wunderlich. 😄