Hallo!
Ich suche Hilfe wegen meiner Meerschweinchen-Streiterei. Ich habe seit 10 Monaten 3 Böcke, sie sind zwischen 1-1,5 Jahre alt, unkastriert. Der Rangordnung-Streit wiederholt sich bei uns sehr oft. Es gibt Tage, wenn alle ruhig oft neben einander sitzen und auch solche Tage, wenn sie sich jagen und sich keine Ruhe geben möchten! Der Geralt war schon früher von der Gruppe eher ausgeschlossen, sitzt meist allein, wartet ruhig bis andere ihm Platz machen. Wir haben Käfig mit 3 Etagen, jeder ca. 70/220. Geralt sitzt meist auf "seiner" Etage, die andere 2: Pippin und Loki auf anderer. Der Loki hat so Tagen, wenn er den Geralt jagt und auf ihm hüpft (Rangordnung-Streit, sexuelles Verhalten?), Pippin jagt den Geralt ab und zu von seinem Platz aus, aber so lässt ihn eher in Ruhe. Mit Loki ist es anders: Pippin verfolgt den Loki fast die ganze Zeit. Er Brommelt, tanzt mit dem Po, kommt in der Nähe und leckt dem Loki Po... Loki mag es nicht -dann kommt zum Streit mit Zähnen ( klappern, zeigen, manchmal beißen: Po von Pippin aber nicht schlimm). Letzte Tage eskaliert die Situation: Loki läuft auf Geralt, Pippin auf Loki aber dann scheint er eifersüchtig zu sein und attackiert den Geralt auch. Der kleine hat kaum Möglichkeit zwischen den 2 anderen und wir machen uns Sorgen. Immer, wenn es so ist (ein Paar Tagen lang) sitzt der Geralt nachher sehr verängstigt. Bis er sich wieder erholt und mutiger im Käfig spaziert. Pippin und Loki streiten sich aber länger. Ich sehe aber nicht, dass sie nicht essen oder das Fell verlieren oder anders Streß zeigen... Sie haben min. 6 Unterschlupfe im Käfig und möchten aber irgendwie immer zusammen sitzen und streiten! Können Sie mir bitte etwas raten? Geht's meinen Böcke gut, oder vertragen sie sich doch nicht? Jetzt ist beispielsweise Ruhe bei denen und die essen gemütlich, alle drei. Ich weiß nicht was und ob ich etwas machen soll?
Ps. Entschuldige für Schreibfehler - ich hoffe Sie können mich verstehen. Deutsch ist nicht meine Muttersprache 😅 Danke!