Meerschweinchen Verhalten

3 Böcke - vertragen sie sich?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!

    Ich suche Hilfe wegen meiner Meerschweinchen-Streiterei. Ich habe seit 10 Monaten 3 Böcke, sie sind zwischen 1-1,5 Jahre alt, unkastriert. Der Rangordnung-Streit wiederholt sich bei uns sehr oft. Es gibt Tage, wenn alle ruhig oft neben einander sitzen und auch solche Tage, wenn sie sich jagen und sich keine Ruhe geben möchten! Der Geralt war schon früher von der Gruppe eher ausgeschlossen, sitzt meist allein, wartet ruhig bis andere ihm Platz machen. Wir haben Käfig mit 3 Etagen, jeder ca. 70/220. Geralt sitzt meist auf "seiner" Etage, die andere 2: Pippin und Loki auf anderer. Der Loki hat so Tagen, wenn er den Geralt jagt und auf ihm hüpft (Rangordnung-Streit, sexuelles Verhalten?), Pippin jagt den Geralt ab und zu von seinem Platz aus, aber so lässt ihn eher in Ruhe. Mit Loki ist es anders: Pippin verfolgt den Loki fast die ganze Zeit. Er Brommelt, tanzt mit dem Po, kommt in der Nähe und leckt dem Loki Po... Loki mag es nicht -dann kommt zum Streit mit Zähnen ( klappern, zeigen, manchmal beißen: Po von Pippin :-( aber nicht schlimm). Letzte Tage eskaliert die Situation: Loki läuft auf Geralt, Pippin auf Loki aber dann scheint er eifersüchtig zu sein und attackiert den Geralt auch. Der kleine hat kaum Möglichkeit zwischen den 2 anderen und wir machen uns Sorgen. Immer, wenn es so ist (ein Paar Tagen lang) sitzt der Geralt nachher sehr verängstigt. Bis er sich wieder erholt und mutiger im Käfig spaziert. Pippin und Loki streiten sich aber länger. Ich sehe aber nicht, dass sie nicht essen oder das Fell verlieren oder anders Streß zeigen... Sie haben min. 6 Unterschlupfe im Käfig und möchten aber irgendwie immer zusammen sitzen und streiten! Können Sie mir bitte etwas raten? Geht's meinen Böcke gut, oder vertragen sie sich doch nicht? Jetzt ist beispielsweise Ruhe bei denen und die essen gemütlich, alle drei. Ich weiß nicht was und ob ich etwas machen soll?

    Ps. Entschuldige für Schreibfehler - ich hoffe Sie können mich verstehen. Deutsch ist nicht meine Muttersprache 😅 Danke!

  • Hallo! Danke mal für die Antwort! Die Böcke sind im Winter im Käfig, aber wir versuchen auch jeder 2-ten Tag sie in der Wohnung laufen zu lassen so ca. 1-2 Stunden. Im Sommer und wenn warm ist sitzen sie gerne auf dem Balkon - da haben wir ca. 2/3m Meerschweinchen-Land gebaut 🙂 (jetzt ist aufgeräumt, da zu kalt schon bei uns) Ich lade noch die Fotos vom Käfig hoch.

    Ja, das mit 3 Böcken hab ich auch zu spät erfahren 😔 ich liebe aber so sehr alle 3! Da ist jeder einzigartig!

  • Wollte noch dazu schreiben, es ist eigentlich der Pippin, der so unruhig ist. Er "kreist" rundum Gehege, checkt jeder Häuschen, nervt Geralt und kommt zurück zum Loki. Die beiden: Pippin und Loki halten sich eigentlich sehr eng zusammen. Wenn eine sich schlecht fühlte -die sind zu uns krank gekommen mit Pilzen und nissen, und Lungenentzündung ... - dann hat sich den Pippin neben den anderen hingelegt und Ohren geleckt und so geblieben, bis der Loki mehr Kraft zeigte. Es war unglaublich lieb!

  • Huhu,

    Also ich möchte euch dringend ans Herz legen zusätzliche Rampen zu bauen.

    Wenn ich das richtig sehe, ist jede Etage mit nur einer Rampe verbunden. Das ist eine Engstelle. Der unterlegene bzw rangniedrige Bock kann nicht ausweichen. Somit werden die obere und untere Etage zur Sackgasse bzw Falle. Ich habe in meinem etagenbau zwei Rampen als Verbindung sodass die Tiere bei mir quasi auch im Kreis rennen könnten.


    Bei mir gibt es ganz links und ganz rechts eine Rampe


    Haben alle Häuser zwei Eingänge?

  • Das ist aber gute Idee mit zusätzlichen Rampen! Danke! Ja, das hab ich schon gelesen und wir haben immer 2 Türchen gebaut. Der Geralt fühlt sich aber am besten unter Flauschdecke, deswegen versuche ich diese an min. 2 Orten immer noch dazu zu hängen. Ist das normal, dass Pippin so "überwacht" und Loki verfolgt? Er leckt auch oft seine Urin...

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Da hier das "Du" üblich ist, werde ich es auch hier verwenden. Ich hoffe, das ist in Ordnung?


    Das Gehege finde ich von der Konstruktion her gut gemacht. Aber für Böcke sind 70cm Tiefe oft ein Problem. Zudem nehmen die großen Häuser, die Rampen und der Heuwagen viel Platz weg. Als kurzfristige Notlösung würde ich statt der Häuser Unterstände verwenden, damit die Fläche nicht für das Laufen verloren ist. Du könntest über solche Unterstände auch Stoff hängen, der nicht ganz bis zum Boden geht, so dass sich bewegliche "Wände" ergeben. Da müsstest probieren, was ihnen besser gefällt: offen oder teils bedeckt. Das Ziel wäre aber, ihnen mehr Grundfläche zu geben. Könntest Du zumindest unten anbauen?


    Das andere Ding ist die Zahl drei. Man liest oft, dass das nicht gut geht. Offengesagt vermute ich, dass überhaupt mehr als 2 Böckchen oft scheitern. Ich habe 2 Jungs hier, die sich überwiegend friedlich verhalten und einen engen Kontakt haben und derzeit 3 aus einem Abgabefall. Die drei sollten sich angeblich sehr friedlich sein. Das sehe ich aber nicht so. Es ist viel Unruhe, Verjagen und mitunter Zähneklappern. Zudem - und das ist ja hier das Thema - sind meistens 2 zusammen und 1 sitzt etwas abgesondert. Zum Glück wechselt das hier, wer außen vor ist.


    Ich glaube auch, dass Gruppen, in denen es keine klare Rangordnung gibt, anstrengender sind. Bei den drei Tieren, scheint sie sich gerade zu entwickeln. Mal schauen wie es da weitergeht.


    Dass Phasen der Ruhe und des Streites abwechseln, kenne ich auch so. Zumindest bei einem unserer Tiere habe ich den Eindruck, dass es schon auch sexuell bedingte "Hochphasen" gibt. Normalerweise sagt man das nur von Weibchen, aber es ist einfach meine Beobachtung und deckt sich anscheinend mit Deiner.


    Mit 1-1,5 Jahre sind die Tiere an der Schwelle zum Erwachsensein. Das könnte auch zur Unruhe beitragen, weil sie dann noch verstärkt versuchen, ihren Platz in der Rangordnung zu erobern.


    Wenn diese Streitphasen anhalten, würde ich wahrscheinlich einen von den anderen trennen und ihm einen anderen Partner geben. Das wäre noch ein größeres Thema, auf das ich nicht gleich auch noch eingehen will.

  • Hi,

    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Eure 3 Herren sind zwischen 1-1,5 Jahre alt und leben seit 10 Monaten bei euch. Dh. Sie kamen alle als recht junge Tiere zu euch, waren zwischen 2 und 7 Monaten alt. Sie hatten kein erwachsenes Tier an ihrer Seite, was ihnen ein gutes Sozialverhalten vermitteln konnte. Sie haben sich selbst etwas zurecht gestrickt.

    Wie alt ist denn genau wer?

    Dh. Evtl kommt es deswegen zu Streitereien.

    Ein Auslauf, der nur alle paar Tage für 1-2 Stunden zur Verfügung steht, zählt leider nicht. Wenn müsste er den Tieren 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche zur Verfügung stehen. Denn so nur können sie sich auch richtig bewegen, wenn sie es möchten und nicht nur, wenn der Mensch es ihnen ermöglicht.

    Du schreibst, sie sind im Winter im "Käfig". Darf ich fragen, wo sie im Sommer sind? Haben sie im Sommer mehr Platz zur Verfügung und müssen evtl jetzt mit weniger Grundfläche auskommen?

    Eine Grundfläche von 220 x 70 cm finde ich für drei Böckchen zu wenig. Das sind noch nicht einmal 2 qm. Eigentlich rechnet man bei reiner Böckchenhaltung eine Grundfläche von 1 qm pro Bock. Ist die Gruppe harmonisch, dann geht auch etwas weniger. Leider ist eure Grundfläche noch nicht einmal für 2 Böcke demnach groß genug.

    Dann kommt noch die ungerade Anzahl hinzu.

    Leider sind auch alle drei nicht kastriert. Sollten sich die Streitigkeiten nicht geben, kann es sein, dass der eine oder andere nicht mit Böckchen dauerhaft auskommt. Er kann dann leider auch nicht so einfach mit einem Weibchen zusammenleben, weil er es decken würde. Dh. er müsste dann kastriert werden und 6 Wochen alleine sitzen, bis er nicht mehr zeugungsfähig ist.


    Mein Ratschlag: alle drei kastrieren lassen.

    Wenn euch diese Gruppe um die Ohren fliegt, dann könntet ihr bei diesem Gehege drei draus machen und auf jeder Etage ein Pärchen halten. Einen Bock + ein Weibchen.

    Evtl verstehen sich ja zwei Herren weiter gut. Und man nimmt nur einen aus der Gruppe heraus. Allerdings weiss ich nicht, was die zwei Herren machen, wenn man den einzelnen mit einem Weibchen zusammensetzt und sie dieses dann riechen. Evtl verstehen sie sich dann auch nicht mehr. Das kann man aber leider nicht vorhersagen.


    Streiten sich die Tiere öfter, dann bedeutet das für alle großen Stress. Sie sind dann besonders anfällig für Pilz und Milbenerkrankungen.


    Könntet ihr nicht vor die unterste Ebene einen größeren Dauerauslauf anbauen ?

    Ebenso würde ich, wie Letty schon vorgeschlagen hat, weitere Rampen einbauen.

    Und ich finde es toll, dass du alle drei sehr liebst. Leider verändert diese Liebe alleine nichts an ihrer Situation und diese Liebe hilft ihnen auch nicht, miteinander klar zu kommen. Dh. nur du kannst etwas verändern und somit ihr Leben verbessern.

    Und wenn es hart auf hart kommt, müsstest du die drei sogar trennen.

    Was gut ist, dass es immer wieder auch ruhige Phasen gibt. Daher würde ich es erst einmal mit dauerhaft mehr Platz versuchen.

    Wie gesagt: reine Böckchenhaltung 1 qm Grundfläche pro Tier. Deine drei haben noch nicht einmal 2 qm. Das ist zu wenig.

    Ich drücke dir die Daumen! Das bekommst du hin!

  • Hallo! Ich werde glaube ich versuchen den Käfig ein bisschen nach Euren Vorschlägen umzubauen, und schaue dann weiter, ob sich etwas ändert. Der Käfig, wenn man alle Etage rechnet ist groß genug: mehr als 1 qm jeder Etage, 3 Etagen/3Tiere... Ja, es ist schmal mit 70cm aber bei uns ist es schwer den Platz zu finden. Deshalb versuche ich noch mit zusätzlichen Rampen auf jeden Fall.

    Ich weiß, dass meine Liebe nicht genug ist :S aber ich möchte denen noch eine Chance geben, bevor ich sie dann trennen oder einer abgeben muss... Die 3 sind tatsächlich jung zu uns gekommen - die Dame hat uns nicht genau gesagt, wie alt sie waren. Ich glaube, dass Pippin der älteste ist, aber keinen sollte weniger als 6 Wochen haben, wenn die zu uns gekommen sind. Danke Euch Allen sehr für eure Zeit und Hilfe! Werde mich noch melden 😉

  • Der Käfig, wenn man alle Etage rechnet ist groß genug: mehr als 1 qm jeder Etage, 3 Etagen/3Tiere... Ja, es ist schmal mit 70cm aber bei uns ist es schwer den Platz zu finden.

    Neben dem fehlenden Erzieherbock, der dann ja auch die gerade Anzahl bringen würde, ist natürlich das Platzproblem der ausschlaggebende Faktor. Ja auch unsere 10 sind manchmal alle auf einem Quadratmeter zusammen und haben trotzdem immer 9qm zur Verfügung. Das mit den 3qm für 3 Böckchen versuche ich mal zu erklären. Hat man diese beispielsweise auf 2x1,5m gibt es ausreichend Platz zum flitzen und auch ausweichen. Habe ich allerdings um es mal drastisch darzustellen 12 Felder (oder Etagen) mit 50x50cm, ich weiß so ist es nicht, erfülle ich die 3qm auch. Die Tiere werden aber dabei nicht glücklich sein. Das ist der Grund warum Etagen nur als Zugabe bewertet werden um beispielsweise zu ruhen, nicht aber als normale Wohnfläche bezeichnet werden.


    Andreas

  • Neben dem fehlenden Erzieherbock, der dann ja auch die gerade Anzahl bringen würde, ist natürlich das Platzproblem der ausschlaggebende Faktor. Ja auch unsere 10 sind manchmal alle auf einem Quadratmeter zusammen und haben trotzdem immer 9qm zur Verfügung. Das mit den 3qm für 3 Böckchen versuche ich mal zu erklären. Hat man diese beispielsweise auf 2x1,5m gibt es ausreichend Platz zum flitzen und auch ausweichen. Habe ich allerdings um es mal drastisch darzustellen 12 Felder (oder Etagen) mit 50x50cm, ich weiß so ist es nicht, erfülle ich die 3qm auch. Die Tiere werden aber dabei nicht glücklich sein. Das ist der Grund warum Etagen nur als Zugabe bewertet werden um beispielsweise zu ruhen, nicht aber als normale Wohnfläche bezeichnet werden.


    Andreas

    Genau so sieht es aus. Die Grundfläche ist damit gemeint, nicht die Summe aller Ebenen. Dh. Bei drei Böckchen sollte die Grundfläche 3 qm betragen. Wenn es etwas weniger ist, geht es evtl auch. Aber bei euch ist eine Fläche noch nicht einmal 2qm groß. Das ist definitiv zu klein.

Ähnliche Themen wie 3 Böcke - vertragen sie sich?