Meerschweinchen Haltung

PipiPads - kurze Frage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ihr Lieben,


    nachdem Marie die Nase immernoch nicht frei hat (nach fast 2 Wochen Schleimlöser und inhalieren), kann und möchte ich inzwischen nicht ausschließen, dass sie wirklich eine Stauballergie hat.


    Die Variante mit Handtuch/Fleece über Einstreu habe ich bereits probiert, bin aber nicht ganz so begeistert. Jetzt überlege ich (nach langen hin und her), doch komplett auf Fleece umzustellen.


    Jetzt stellt sich mir nur eine Frage zu den PipiPads. Wechselt ihr die täglich?


    Ganz nüchtern & realistisch betrachtet bin ich 4 mal die Woche den ganzen Tag auf der Arbeit. Sprich 10,5 Stunden außer Haus. Wenn ich morgens frische Pipipads an die Stellen lege, an denen sie nötig sind, "halten" die dann so lange? Ich möchte ja nicht, dass die Schweinchen dann vielleicht den halben Tag auf nassen Pads liegen müssen. Ich weiß, dass ist vermutlich individuell, aber vielleicht kann ja jemand eine grobe Einschätzung geben. Ich habe 3 Schweinchen, die auf 2qm leben.


    Und wie oft wascht ihr das restliche Fleece + die Inko-Unterlagen?

  • Ganz realistisch: wenn Du 10,5 Stunden am Tag nicht da bist, kannst Du auch keine Pads wechseln. Ende der Ansage.


    Ich würde:

    morgens an den beliebten Liegestellen trockene Pads hinlegen, die ausgetauschten zum Trocknen aufhängen.

    Nach dem Arbeitstag dasselbe tun.


    Ich wechsle auf diese Weise 1 Woche lang hin und her, dann wird alles mal gewaschen und auf der Leine getrocknet.


    Du musst also alles mindestens doppelt haben.

  • Wir machen das auch so, die benutzten Pads trocknen zu lassen und dann wieder zu benutzen.
    Das geht natürlich je nach Verschmutzungsgrad nicht unbedingt die komplette Woche, aber zumindest 2-3 Mal kann man das machen.

    Wie saugfähig die Pads sind hängt aber auch von mehreren Faktoren ab. Zum einen vom Material, zum anderen von der Anzahl der Schweine, der Beliebtheit des Platzes und sogar von der Fütterung.

    An manchen Tagen halten hier die Pads keinen halben Tag. Mehrere Tage gehen nie. Spätestens nach einem Tag wird gewechselt.


    Mittlerweile nutzen wir sie daher auch nurnoch sporadisch und stellen stattdessen mindestens zwei mal am Tag die Einrichtung um. Nach einer Woche wird dann alles komplett gewechselt und gewaschen.

  • Helga

    Stinkt das nicht, wenn du die Pads dann nur trocknen lässt und dann wieder benutzt?

    Sie trocknen bei mir im Sommer auf dem überdachten Balkon, jetzt und im Winter schiebe ich einen alten Trockenständer mit den aufgehängten Pipi Pads in den Heizungskeller.

    Also, während des Trocknens riecht die hier niemand.

    Und nachher, wenn sie trocken sind....nein, die stinken nicht. Wenn man sie näher ans Gesicht hält, riechen sie schon nach Urin. Aber im Eigenbau nimmt man das nicht wahr.

    Also: nein, sie stinken NICHT.

  • Ich will auch wieder nähen, und zwar einen 3. Satz der flächendeckenden Unterlagen. Pro Ebene 0,70 x 1,70 m (Treppenaufgänge sind abgezogen). Ich mache aus der Länge 2 Teile, wegen des besseren Handlings. Also nähe ich 4 Stücke je 0,70 m x 0,90 m.

    diese will ich 4 fach haben, unten wasserdichten Molton, oben Fleece und in der Mitte 2 Tagen dicke saugfähige Baumwolle o.ä.

    Fleece und Molton ist schon da und 3 x gewaschen, die Baumwolle für drin suche ich noch. Meine alten Handtücher habe ich schon aufgebraucht, ich denke, ich werde bei KIK und Co. einfach Badetücher kaufen, im Vergleich zu Meterware, die auch noch fusselt wie verrückt macht das mehr Sinn und ist obendrein günstiger.

    Kannst mich ja fragen, wenn Du ein Problem hast. In Pads und Decken bin ich inzwischen fit. Trau Dich einfach an die Maschine, mehr Geld kannst Du nicht sparen! Und frag in der Verwandtschaft/Nachbarschaft ruhig nach altem Molton / Handtüchern, die dort nicht mehr gebraucht werden. Hab ich auch gemacht :)

  • Schafft die Nähmaschine das denn mit den 3 bis 4 Lagen?

    Ich denke tatsächlich auch schon länger drüber nach mir die Decken und Inko-Unterlagen zusammenzunähen. Bei meinen 3 Metern Länge ist das immer ein Wahnsinns Gefummel bis alles einigermaßen glatt liegt.


    Noch dazu wollte ich grade alte Handtücher ausrangieren 😅.

    Heute ist mir auch wieder aufgefallen das bei uns viel gepiselt wird aktuell und mir das nur mit Fleece und Inko-Unterlage zu schnell feucht wird. Da würde die Schicht Handtücher ja vllt etwas Abhilfe schaffen 🤔

  • Ich bin da noch nicht so bewandert, aber das schlimmste was passieren kann wäre dass die Nadel bricht, oder?

    Wenn die Nähmaschine nicht genug Power hat, kann es sein, dass diese gar nicht erst durch die Stoffe durch kommt oder extrem Stottert beim Nähen selbst.

    Diese Belastung kann für Ungeeignete Maschinen ein frühes Ableben bedeuten.


    Die Nadel selbst ist hier weniger von der Maschine betroffen, diese kann auch bei Leistungsstarken Maschinen brechen, sofern die Nadel nicht geeignet (z.B. zu Stumpf) ist.

  • Schafft die Nähmaschine das denn mit den 3 bis 4 Lagen?

    Ich denke tatsächlich auch schon länger drüber nach mir die Decken und Inko-Unterlagen zusammenzunähen. Bei meinen 3 Metern Länge ist das immer ein Wahnsinns Gefummel bis alles einigermaßen glatt liegt.

    Ich mache 4 Lagen: Molton, Fleece und 2 x Handtücher. Und ich muss zugeben: ich habe 3 Nähmaschinen zur Auswahl, eine alte Singer von 1935 (stehend, manuell) und eine elektrische, die ich von meiner verstorbenen SchwiMu geerbt habe, schaffen das. Meine eigene, etwas günstigere elektrische Nähmaschine schafft keine 4 Lagen!


    Fazit: KEINE billige Nähmaschine kaufen, sowieso nicht. Und auch wegen der Power, die sie braucht für unsere Zwecke.


    Fuzzel: mach doch aus dem 3 Meter langen Decken 3 x 1,20 m (überlappend liegend). Händelt sich deutlich besser!!

Ähnliche Themen wie PipiPads - kurze Frage