Meerschweinchen Haltung

Urinschutz für Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Halli Hallo,

ich starte momentan das Projekt "Eigenbau" und möchte das Gehege meiner Meerschweinchen gerne mit einer dafür vorgesehenen Lasur vor Urinflecken und ähnlichem schützen.

Bin hierbei auf die "Lixum PRO Kleintierstall Lasur" gestoßen und würde gerne wissen, ob vielleicht schon der ein oder andere Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht hat!

LG Alina

• ich habe leider keine Erfahrung mit dem Produkt. Ich hab Folie unten angebracht und einen Kantenschutz, den sie nicht anknabbern können, weil er zu dünn ist. Viel Erfolg.

• Ich habe auch nur einige holzteile mit einer Lasur gestrichen. Wichtig bei einer Lasur ist, dass man mindestens 3x streicht, vermutlich mehr, weil das nie beim ersten Mal dicht ist.

Ich habe pvc als Bodenbelag

• Bei uns besteht die Ebene aus einer Siebdruckplatte (wunderbar! Beim nächsten Eigenbau wir das unser grundsätzliches Material für Badenplatten, da man nichts streichen muss).

Die Bodenplatte vom Hauptteil haben wir mit Epoxidharz gestrichen, da wir wegen der Weichmacher keinen PVC oder Teichfolie im Gehege haben möchten.

Der Rest besteht aus Birkenspanplatten mit Sabberlack (Spielzeuglack ) gestrichenem Holz.