• Hi,

nein, das kann man leider nicht. Die Herren würden sich vehement um die Damen streiten + ineinander verbeissen.

Wenn man Glück hat, dann klappt es vielleicht mit einem Kastraten, einem Frühkastraten und 4 + Damen.

Aber auch hier ist das Risiko recht groß, dass diese Gruppenkonstellation einem um die Ohren fliegt, sobald der Frühkastrat 6 Monate alt ist. Dann kommt er in die Rappelphase, so was wie die Pubertät und will seinen Platz in der Gruppe einnehmen. Selten klappt es, doch ganz häufig klappt es nicht.

In der Natur, bei den wilden Meerschweinchen würde ein Bock niemals einen weitern geschlechtsreifen Bock in der Gruppe dulden. Unsere Tiere sind zwar domestiziert, aber ein bisschen wildes Blut fließt trotzdem durch ihre Adern.

• Ich sage ganz konsequent, nein.

Ich habe versucht 2 frühkastrate mit 2 Weibchen zu halten und das hat nicht geklappt. Eins meiner beiden Weibchen hatte die Böcke zur Welt gebracht. Einer wurde ausgestoßen und es herrschte so ein Streß in der ganzen Gruppe, dass zwei Tiere Milben hatten. An dem Punkt habe ich die Notbremse gezogen. Es bestand die Gefahr, dass der Konflikt blutig wird