Meerschweinchen Haltung

Testberichte Einstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• *Mia,

Allspan super

Ich habe dieses Streu seit ein paar Tagen im Eigenbau, bisher konnte ich nichts negatives bemerken, da es so gut wie nicht staubt, hat es das ausmisten spürbar erleichtert, wenn man es aus der Packung nimmt löst es sich von alleine, so das man nicht viel Zeit mit dem auseinander bröseln verbraucht, die Pipiecken sind auch in dem eher dunkleren Streu so gut zu sehen, das ich sie einfach rausnehmen konnte, meine Schweinchen hat die doch etwas gröbere Struktur nicht gestört, im Gegenteil, ich habe den Eindruck das sie da sogar lieber drauf gelaufen und gepopcornt sind, die Saugfähigkeit ist ok. Insgesamt bin ich glücklich damit und kann es weiter empfehlen.

• Ich habe inzwischen alle 3 verschiedenen Granulatvarianten ausprobiert. Das feinere Plospan, das mittlere Chipsi/ Tierwohl/Allspan German Horse Super und das gröbere Boxengold.

Ich bleibe nun bei der mittleren Körnung, da sehr gute Feuchtigkeitsableitung und trotzdem nicht zu grob für die Füßchen. Plospan war mir zu fusselig und von den Eigenschaften her fast wie normale Einstreu.

• Heute kam die Lieferung 2 Palletten mit 42 Säcken a 24kg, also 1.008kg Allspan Super an. Damit sollten die nächsten Monate an Einstreu abgedeckt sein.

Andreas

Ich finde den Anblick sooo cool. Ich werde wahrscheinlich im Juni wieder eine Palette ordern müssen, aber dann gleich ins Haus. Da ist dann noch mehr Kapazität. Freu mich schon. Ein ganzer Raum im Nebengebäude ist nur für streu und heu reserviert

• 😁wow,was für eine Menge....ich habe das Allspan super bisher auch zweimal gehabt,weil es so leicht und staubarm bei der Reinigung ist.Dennoch habe ich mich wieder für das Classic entschieden,da ich das Gefühl habe,die Meeris fühlen sich auf der Einstreu wohler😊

• Was ist der Unterschied zwischen dem Allspan classic und dem Super?

Habe jetzt eben den kompletten Käfig gemistet und alles mit Plospan eingestreut.

Puh es riecht ja echt toll aber das staubt mir kratzts wahnsinnig im Hals

Viell hat ja jemand ein Foto zwischen den Unterschied von Allspan Classic und Super?

• Habe jetzt wieder aktuell Boxengold drin find das Einstreu super aber...... habe gestern alle Pipiecken entfernt und wenn man am Käfig vorbei geht puhhh da stinkts schon wieder sehr. Altes Heu entferne ich jeden Tag das kann es nicht sein.
    Ich kann ja nicht jeden Tag wirklich alles sauber machen da komm ich mit Müll entsorgen und bestellen neuer Ballen gar nicht mehr hinterher.
    Ist das Allspan super besser von der Saugkraft her?
    Also ich weiss nicht vielleicht bin ich auch zu pingelig was den Geruch angeht😬

• Habe das jetzt eine Woche im Einsatz und habe nur den Vergleich zum Allspan Classic. Saugen geht mit dem Super sehr gut und ich denke der Verbrauch ist auch nicht riesig. Einzig bei der Gehegeerstbefüllung braucht man mehr Material da das Classic viel aufbauschender und dadurch sparsamer ist beim Befüllen. Bei der Entsorgung muß allerdings wieder mehr raus. Bisher kann ich das Super empfehlen.

Andreas