Meerschweinchen Haltung

Testberichte Einstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Immer wieder gerne. Ich aktualisiere meine Liste eigentlich nur zwei Mal im Jahr, wenn ich bestelle, aber frag einfach nach, dann schau ich immer mal nach den Preisen

• So morgen dürfte bei uns das Plospan Grabulat ankommen😃

Da ich jetzt 1,5 monate fleece hatte und mich das waschen sowas vion aufregt😡

Wer hat das Plospan Granulat?

Ich habe es Mal ein paar Wochen lang getestet und fand es mega toll!

Allerdings gibt es keine Möglichkeit an die Mengen, die ich brauche zu kommen, sodass ich stattdessen auf Boxengold ausweichen muss. Das hatte mich zum Glück ähnlich überzeugt wie das Plospan Granulat😊

• Staubt es arg? Wie dick muss man es denn einstreuen? Wie gross ist denn dein Gehege?

Gestaubt hat es gar nicht.

Ich streue immer ca. 5 cm hoch ein, da hat es eine gut saugende Schicht gebildet und der Boden wurde durch Turbostarts auch nicht freigelegt. Ob man auch weniger dick einstreuen kann, müsste man ausprobieren. Konnte ich nicht, da meine Schweinchen oft die Teichfolie anknabbern, wenn das Einstreu diese an den Wänden nicht bis zu einer gewissen Höhe verdeckt.

Der Streuanteil in meinem Gehege ist ca. 4,5m², die andere Hälfte Fleece. Von dem lässt es sich im Übrigen auch recht gut abbürsten :)

Ich hatte bzw hab es noch hier

Es saugt super & stinkt auch wenig, Ich finde aber, wenn man nicht so dick einstreut, dann fliegt es schnell weg bei zB Turbostarts. Es ist eben sehr fein.

Ich nutze es derzeit als Schicht unter Boxengold, weil es noch da ist. Mein Teddy-Mix Marie sieht immer wie gepudert aus, wenn ich nur Plospan verwende, daher bin ich wieder auf Boxengold umgestiegen.

• Also begeistert bin ich nicht muss ich ganz ehrlich sagen. Hab nen Curly und der sieht auch aus wie gepudert. Das Fressen ist noch mehr paniert🤦🏼‍♀️
    Ich denk ich werd nächste Woche wieder Boxengold bestellen und von dem Plospan hab ich noch 3 Ballen das dann drunter geben. Boxengold kommt halt immer mit DPD und der Postbote ist schon richtig stinkig gewesen im Januar😂

Aber ein Ballen Plospan hat mir gereicht für 3qm das ist ja schon mal was

• Miriam85

Plospan unter Boxengold finde ich ganz gut, wenn du da jetzt noch 2 Ballen von hast :D Schade, dass dein Curly auch gepudert ist.

Meinen DPD Boten sehe ich nie, aber so wie die Boxengold Pakete im Hausflur unten hingeworfen werden glaube ich, meiner ist auch kein Fan von mir :D

• 3qm 3 Böckchen

Bin da glaub ich penibelst mit dem saubermachen jeden 2. tag habe ziemlich viele Häuser und unterschlüpfe drin und da wird ja am meisten gepinkelt

• Habe gestern mal 2 Paletten vom Allspan Super bestellt. Das sind 1.008kg Einstreu in 42x 24kg-Säcken. Damit dürfte das Jahr an Einstreu für die Rennsemmeln gesichert sein, habe nur noch 3 Stück vorrätig von den 24kg-Säcken.

Bisher hatte ich immer Allspan Classic und werde dann vergleichen was besser ist. Da hatte die Palette immer 15x 24kg-Säcke.

Andreas

• Habe jetzt eben ml die pipiecken gemacht also saugen tut das plospan ja echt gut. Bin schon am Überlegen ob ich die Schweinchen nur noch 1x die Woche komplett sauber mache weil das saugt echt gut. Davon bin ich begeistert aber wo das Plospan überall klebt das ist heftig🤦🏼‍♀️