Meerschweinchen Haltung

Leinstroh

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

welche Erfahrung gibt es mit Alternativen Einstreu gegenüber der klassichen Sägespäne? Ich interessiere mich für Leinstroh oder Hanfstroh. Meine Tiere befinden sich in einer Aussenhaltung. Was würdet ihr nehmen: Holzspäne, Heu, Leinstroh etc.

Ist Leinstroh ein Versuch wert?

Vielen lieben Dank und schweinige Grüße...

• Huhu,

Bzgl der außenhaltung würde ich ein unterstreu nehmen, vielleicht die klassischen sägespäne und dann eine Form von Stroh darüber geben. Die Späne nehmen die Feuchtigkeit auf und das Stroh isoliert. Heu würde ich nicht als Einstreu verwenden. Das ist Futter

• Nein, hier ist gar kein Stroh in Benutzung, weil meine ja nur im Sommer draußen sind und jetzt wieder drinnen wohnen.

Mein Opa war aber 5 Jahrzehnte lang aktiver Kaninchenzüchter und hat mir das mit den Spänen und dem Stroh mal so erklärt 🙂

Zum Stroh kann sicher jemand anderes berichten. Ich glaub es gab hier schon diverse Tests und Berichte dazu

• Geht es Dir um das Einstreuen des Stalles oder des Freigeheges?

Leinstroh habe ich seit ein paar Wochen im Test. Es hat pieksende Bestandteile - auch nach Aussage eines anderen Benutzers. Daher streue ich immer auch da Stroh darüber. Im Schlafhaus (nicht unbedingt im ganzen Stall) sollte ja ohnehin viel Stroh zur Isolierung sein.

Für das Freigehege würde ich Sachen, die so stark saugen sollen nicht nehmen. Es wird ja trotz Dach dort zumindest von feucht in der kalten Jahreszeit.

Für mich wäre die Entscheidung: Will ich kompositeren? Dann ist aus meiner Sicht alles aus Holz oder wahrscheinlich aus Kokosstreu nicht geeignet. Will ich nicht kompostieren, dann würde ich aufgrund der vielen Empfehlungen anderer Halter Plospan oder Plospan Granulat testen.

Wegen des Komposts habe ich auch Strohgranulat als Unterschicht im Test. Als alleinige Einstreu wäre es für die Füßchen zu uneben und hart.

• Danke für deine Antwort. Im Freigehege habe ich Pinien Rindenmulch. Im Schutzhaus würde ich gerne das Zeug mal ausprobieren. Habe bislang im Schutzhaus auch immer Holzschnipsel und darüber Stroh verteilt. Plospan habe ich schonmal in den Niederlanden entdeckt...

• Hallo,

habe gerade ausgemistet und mir vorher noch https://www.equiva.com/jopack-…leinstroh-621547-54295728 besorgt. Bei uns im Agrarhandel im Pferdezubehör für 7,99Euro. Habe direkt auch Holzhobel besorgt.

Bislang bin ich sehr davon angetan gegenüber dem "normalen" Stroh. Fühlt sich angenehm an und soll auch noch wesentlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen können. Gestaubt hat es in der Tat gar nicht. Und meine Wiese sieht nach dem Misten und Einstreuen besser aus, da man nicht soviel rumkrümmelt. Als Unterlage habe ich normale Holzhobel genommen. Bin gespannt ob ich bzw. meine Meeris nachher immer noch zufrieden sind.

• Ich habe fast 2 Jahre Leinstrohhäcksel benutzt. Ich habe es mit Unterstreu (hier nehme ich schon lange Holzheizpellets, preislich. günstig+ saugen gut). Positiv bei Leinst. ist auf jeden Fall, dass es so gut wie nicht staubt. Mich hat gestört, dass diese Einstreu seeehr rutschig ist, wenn sie frisch eingestreut ist und wenn es endlich festgetrampelt ist, ist schon wieder Zeit zum ausmisten. Und dann müffelt es streng, was mich sehr gestört hat. Eigentlich ist das ja eine Mattenstreu, d.h. man soll immer nur einen Teil von oben abnehmen und erneuern, damit sich eben diese Matte bildet. Aber mir ist das ehrlich gesagt nichts.

Holzspäne (hab feine und grobe probiert) saugen zwar sehr gut, aber sind oft staubig und vor allem sind sie schnell nass, was ich für draußen sehr unpraktisch fand, da man so oft misten musste, damit die Schweinchen nicht im Nassen sitzen und womöglich noch eine Blasenentzündung oder Erkältung bekommen.

Ich bin inzwischen bei einem 3 Schichtensysthem gelandet. Zu unterst Holzpelletts als saugende Schicht, darüber Boxengold (ist Holzgranulat staubfrei, trittfest und Böhnchen lassen sich relativ einfach abkehren, Urin wird gut aufgenommen ->Oberfläche bleibt lange trocken, nasse Stellen lassen sich leicht/gezielt entfernen -> reduziert den Verbrauch) und an den Stellen, wo viel gesessen wird kommt noch eine Schicht Roggenstrohhäcksel darüber. Das ist schön weich und leitet Feuchtigkeit ab...

• Habe aktuell ein Zwei-Schichten Aufbau. Unten Holzhobel (Goldspan heißt der Hersteller) und oben drüber das Leinstroh. Vorher hatte ich des normale Stroh als Oberschicht. Werde die ganze Sache beobachten. Miste ca. alle 3 Tage aus. Das Boxengold leitet die Feuchtigkeit nach unten? Bei dem nächsten Einkauf werde ich das Hanfstroh mal ausprobieren.

Das mit dem Pellets hört sich sehr interessant an!

Die 24Kg Holzhobel (sind auch gröbere dabei) habe ich aus einem Agrarhandel im Pferdezubehör für 8 Euro gekauft:

https://www.brandenburg-gruppe.de/tiereinstreu/pferde/home/

Hatte vorher Multifit... Davon bin ich bislang nicht überzeugt gewesen.

• Normales Stroh habe ich schon lange nicht mehr, da ein Schweinchen sich mal mit Stroh ins Auge gestochen hat. Seitdem lieber Strohhäcksel. Ich könnte mir vorstellen, dass das Leinstroh ähnlich wie mein Strohhäcksel funktioniert, als Überstreu quasi..

Das Boxengold saugt und leitet ab- habe ich den Eindruck. Auch wenn das Granulat sichtbar feucht ist, fühlt es sich nicht gleich so an... das finde ich sehr vorteilhaft, besonders auch wenn meine draußen sind.