Hallo,
ich bin etwas verunsichert und erhoffe mir Rat von euch.Tut mir leid wenn das schon der 101. Thread mit diesem Thema ist...
Ich komme mit Sorgenkind Emma (3 1/2 Jahre) gerade vom Tierarzt. Diagnose: Lungenentzündung und Aufgasung.
Angefangen hat es vor zwei Wochen, da habe ich sie niesen gehört ,ein Auge tränte und war etwas verklebt. Tier eingepackt und zum Arzt. Sie wurde damals abgehört, Lunge war zu dem Zeitpunkt frei. Es gab Augentropfen (Cefenicol CA 5mg/ml) und ein Antibiotikum(Orniflox) für 5 Tage. Ihr ging es zunehmend besser,aber sie hat in der Zeit ordentlich Gewicht (50g) verloren. Danach blieb das Gewicht konstant.
Am Montag (12.10) war Käfigreinigung angesagt und der TÜV. Gewicht war minimal weniger (-6g) und sonst hat sie einen fitten Eindruck gemacht.
Heute Morgen hatte ich irgendwie den Eindruck sie sah aufgeplustert aus und Ihre Atmung war schneller als üblich. Zum Glück hatte ich heute frei, so dass ich sie immer mal beobachten konnte. Sie lag heute den ganzen Tag auf einer Stelle, kam zwar als es Frischfutter gab ,ist aber danach schnell wieder ins Häuschen gegangen. Sie frisst zwar selbständig aber deutlich weniger als üblich. Ich hab sie dann vorhin rausgenommen und musste feststellen,dass sie zu Montag über 100g abgenommen hat.
Daraufhin sind wir zum TA gefahren.
Urinprobe ohne Befund, Zähne unauffällig, Atmung schneller als sonst aber keine Nebengeräusche beim Abhören.
Das Röntgenbild zeigte : der Magen ist total aufgegast und im Darm ist auch viel Luft.
Zusätzlich war auffällig,dass ihr Herz nicht klar abgetrennt und als „schwammige Masse“ zu sehen war. ( Warum ist das so? Hab vergessen nach zu fragen...). Vom Arzt hat sie daraufhin Emeprid und Metapyrin bekommen. Ich habe das gleiche Antibiotikum (Orniflox) nochmals mitbekommen und soll es wie vor zwei Wochen wieder verabreichen. Wenn es bis morgen nicht besser ist,soll ich nochmal vorbei kommen.
Meine Fragen an euch:
Was kann ich ihr jetzt noch gutes tun? Fenchel-Anis-Kümmeltee und Sab Simplex hab ich gerade noch gekauft. Wie dosiere ich das Sab Simplex?
Macht es Sinn sie zu päppeln,wenn der Magen voller Luft ist? Richte ich damit noch mehr „Schaden“ an?
(Kurze Eckdaten zu Emmas Zuhause:Innenhaltung, Haremsgruppe, 1m x 4m Behausung, 2 mal täglich Frischfutter, Wasser und Heu 24h verfügbar, es wurden keine neuen Futtermittel verfüttert)
Dankeschön schon mal im Voraus für eure Hilfe.