Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung und Aufgasung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich bin etwas verunsichert und erhoffe mir Rat von euch.Tut mir leid wenn das schon der 101. Thread mit diesem Thema ist...

Ich komme mit Sorgenkind Emma (3 1/2 Jahre) gerade vom Tierarzt. Diagnose: Lungenentzündung und Aufgasung.

Angefangen hat es vor zwei Wochen, da habe ich sie niesen gehört ,ein Auge tränte und war etwas verklebt. Tier eingepackt und zum Arzt. Sie wurde damals abgehört, Lunge war zu dem Zeitpunkt frei. Es gab Augentropfen (Cefenicol CA 5mg/ml) und ein Antibiotikum(Orniflox) für 5 Tage. Ihr ging es zunehmend besser,aber sie hat in der Zeit ordentlich Gewicht (50g) verloren. Danach blieb das Gewicht konstant.

Am Montag (12.10) war Käfigreinigung angesagt und der TÜV. Gewicht war minimal weniger (-6g) und sonst hat sie einen fitten Eindruck gemacht.

Heute Morgen hatte ich irgendwie den Eindruck sie sah aufgeplustert aus und Ihre Atmung war schneller als üblich. Zum Glück hatte ich heute frei, so dass ich sie immer mal beobachten konnte. Sie lag heute den ganzen Tag auf einer Stelle, kam zwar als es Frischfutter gab ,ist aber danach schnell wieder ins Häuschen gegangen. Sie frisst zwar selbständig aber deutlich weniger als üblich. Ich hab sie dann vorhin rausgenommen und musste feststellen,dass sie zu Montag über 100g abgenommen hat.

Daraufhin sind wir zum TA gefahren.
    Urinprobe ohne Befund, Zähne unauffällig, Atmung schneller als sonst aber keine Nebengeräusche beim Abhören.

Das Röntgenbild zeigte : der Magen ist total aufgegast und im Darm ist auch viel Luft.

Zusätzlich war auffällig,dass ihr Herz nicht klar abgetrennt und als „schwammige Masse“ zu sehen war. ( Warum ist das so? Hab vergessen nach zu fragen...). Vom Arzt hat sie daraufhin Emeprid und Metapyrin bekommen. Ich habe das gleiche Antibiotikum (Orniflox) nochmals mitbekommen und soll es wie vor zwei Wochen wieder verabreichen. Wenn es bis morgen nicht besser ist,soll ich nochmal vorbei kommen.

Meine Fragen an euch:

Was kann ich ihr jetzt noch gutes tun? Fenchel-Anis-Kümmeltee und Sab Simplex hab ich gerade noch gekauft. Wie dosiere ich das Sab Simplex?

Macht es Sinn sie zu päppeln,wenn der Magen voller Luft ist? Richte ich damit noch mehr „Schaden“ an?

(Kurze Eckdaten zu Emmas Zuhause:Innenhaltung, Haremsgruppe, 1m x 4m Behausung, 2 mal täglich Frischfutter, Wasser und Heu 24h verfügbar, es wurden keine neuen Futtermittel verfüttert)

Dankeschön schon mal im Voraus für eure Hilfe.

• Evtl ist nicht die Lunge, sondern das Herz das Problem. Evtl wäre ein Herzultraschall abgebracht + Termin bei einem Spezialisten.

• Meine Empfehlung ist das Sab Simplex pro Gabe mit 1ml zu dosieren. Ebenso würde ich mal beim Herzspezialistin ein Herzultraschall machen lassen, das zeigt dann eventuelle Probleme und sowas macht ein normaler Tierarzt nicht mit dem normalen Ultraschallgerät. Uns wurde dadurch bei unserem Kastraten eine alterbedingt nicht vollständig schließende Herzklappe gezeigt. Mit der richtigen Diagnose kann man dann meist auch medikamentös helfen oder einstellen.

Andreas

• Okay, danke für die Antworten Wassn und Löwenzahn.

Kennt jemanden denn einen Herzspezialisten? Komme aus dem Ruhrgebiet (45...).

Akut macht mir gerade die Aufgasung echt Schiss. Hatte bis jetzt keins meiner Schweine. Kann ich Sab Simplex heute noch geben? Ansonsten 3mal täglich 1ml?

Gerade hat sie ein bisschen Fenchel gegessen. Soll ich sie trotzdem zufüttern, was meint ihr? Will nicht dass sie noch mehr abbaut...

• Da müssen sich andere User melden. Da wir gut 100km südlich von Berlin wohnen kommt unsere Herzspezialistin in Kleinmachnow bei Berlin natürlich nicht in Frage wenn es ums Ruhrgebiet geht.

Sab Simplex kann man eigentlich zu häufig geben. Päppeln würde ich erst wenn das Gas etwas abgebaut ist, sonst kann es im Magen zu Verstopfungen kommen wenn das Futter nicht weitergeschoben werden kann.

Andreas

• Du kannst Ihr Sab Simplex anfangs auch alle 2 Stunden oder so geben. Das ist kein Medikament im eigentlichen Sinne, sondern der Wirkstoff ist ein Entschäumer, der vom Körper nicht aufgenommen wird, sondern nur die Gasblasen so verändern soll, dass die Gase besser abgehen oder resorbiert werden.

Ich wäre mit Päppeln vorsichtig, solange der Magen stark aufgegast ist. Da hätte Dir eigentlich der Tierarzt, der es ja gesehen hat, sagen sollen, was sinnvoll ist. Falls das nicht der Fall war, würde ich das Sab Simplex und hinterher Fencheltee oder Fenchel Anis Kümmel-Tee geben. Wenn sie Böhnchen macht, könntest Du auch wenig Päppelbrei geben. Aber da würde ich ihr nichts aufzwingen, da ja der Magen noch voll sein kann.

Macht sie denn Böhnchen?

Du könntest auch zusätzlich Colosan geben, dass würde die Verdauung unterstützen. Das kann die Apotheke bestellen, so dass Du es morgen Nachmittag haben solltest. Es schmeckt ziemlich heftig, daher habe ich es so gegeben: Für 1000g Schweinchen einmal täglich 0,3ml Colosan auf eine 1 ml-Spritze aufgezogen und mit reinem Apfelsaft aufgefüllt. Auf die Art wurde es willig bis gerne bei uns genommen. Das kannst Du ein paar Tage hintereinander geben.

Ich würde ihr immer wieder Futter anbieten. Das beste wäre, wenn sie selbst essen würde.

Hat sie ein Schmerzmittel bekommen? Aufgasungen sind sehr schmerzhaft und das führt dann auch dazu, dass sie nicht fressen will.

• Danke Marie-Luise für deine ausführliche Antwort.
    Sie macht Böhnchen aber kleiner als sonst,spricht ja dafür, dass sie weniger frisst als sonst. Aber es kommt etwas aus ihr raus.

Nein, Schmerzmittel hab ich nicht bekommen. Der TA hat nur das Antibiotikum verordnet, welches ich einmal am Tag geben soll.

• Das Problem ist, dass durch das Antibiotikum der Darm geschädigt wird, da auch die "guten" Bakterien dadurch bekämpft werden. Wenn sie jetzt schon aufgegast ist und nochmals einige Tage ein Antibiotikum bekommt, wird das weiter schaden. Es mag sein, dass sie es braucht - darum geht es mir nicht, sondern nur zu erklären, dass der Darm jetzt möglichst viel Hilfe braucht und besonders gefährdet ist. Da wäre das Colosan eben sinnvoll. Viele geben dann auch Bene Bac, das Bakterien enthält. Falls Du das machen willst, sollte es eine Form ohne Zucker sein, denn der ist in jedem Falle schädlich. Außerdem müsstest Du es mit Abstand zu den Antibiotikum geben, z.B. eines morgens und eines abends.

Unter den Küchen- und Wildkräuter gibt es auch solche, die besonders hilfreich für die Verdauung sind. Aber natürlich solltest Du jetzt keine starke plötzliche Futteränderung machen.

Jetzt schreibe ich doch noch eine Überlegung zu dem Antibiotikum: Wenn sie es vor 2 Wochen schon einmal für 5 Tage bekommen hat, hat das entweder gewirkt und sie braucht jetzt nicht mehr, oder es hat nicht oder nicht ausreichend gewirkt, dann werden weitere 5 Tage mit Pause dazwischen auch nicht helfen. Ich bin kein Tierarzt, aber aufgrund von Erfahrung sehr kritisch. Ich würde versuchen schnell eine zweite Meinung und ein Herzultraschall zu bekommen und dann auch das Antibiotikum ansprechen.

• Colosan und Bene Bac hab ich mir aufgeschrieben. Werde dann eins von beiden besorgen.

Ich halte „meinen“ Tierarzt eigentlich für sehr fähig. Er wird hier auch ,in der Liste der TÄ als „Meerschweinchen Erfahren“ aufgeführt. Alternativ fällt mir da nur die Tierklinik ein, die ich für kompetent halte.

Ich werde mal recherchieren wer sich in meiner Nähe auf „Herzgeschichten„ spezialisiert hat und einen Termin vereinbaren.

• Wichtig ist, einen Tierarzt zu finden, der auch einen Herzultraschall machen kann. Evtl kann dir ja auch in deiner Tierarztpraxis jemand empfohlen werden.

Frag doch dort einfach mal nach.

• Mein Sorgenschwein Dexter hat mir Ende August ähnliche Probleme bereitet. Rasant Gewicht verloren (ca. 100g in 5 Tagen), stark erschwerte Atmung, Niesen und ein kaum erkennbares Herz beim Röntgen.

Auch er hatte keine Lungengeräusche beim Abhören und wurde mir beim ersten Mal mit einem Antibiotikum wieder mit nachhause gegeben. Noch am selben Abend ging die schwere Atmung in schwere Atemnot über. In der Klinik konnten wir auch bei Dexter das Herz auf dem Röntgenbild nicht (tatsächlich gar nicht!) sehen.

Die Enddiagnose war ein Thoraxerguss. Sein gesamter Brustkorb war mit Flüssigkeit gefüllt, daher auch die Atemnot. Da die Flüssigkeit im gesamten Thorax, jedoch nicht in der Lunge war, konnten beim Abhören auch keine Geräusche festgestellt werden.

Auch er hat parallel mit einer schlimmen Aufgasung gekämpft, gerade wegen der Medikamente die er zu der Zeit bekommen hat (Antibiotika, Cortison, Entwässerungsmedikamente). Er hat Benepac, Sab Simplex und etwas Fencheltee bekommen, dann wurde das auch wieder besser. Das Sab Simplex hat er zum Höhepunkt der Aufgasung alle 2-3 Stunden bekommen.

Ich rate auch dringend zu einem Herzultraschall, der wurde in meinem Fall von der Klinik auch sofort angeordnet. Allerdings war bei meinem Dexter schon auf dem Röntgenbild sofort klar, dass das alles Flüssigkeit ist, was uns hier den Blick auf sein Herz versperrt.

Alles Gute für dich und dein Schweinchen!!

Liebe Grüße

Celine