Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verdacht auf Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

ich suche (mal wieder) Erfahrungsberichte zum Thema Pilz.

Meine Rosi hat seit Sonntag leider an ihrer Schnauze eine kahle Stelle, die recht schnell größer geworden ist.

Montag gings zum Tierarzt, es wurde eine Haarprobe genommen und eingeschickt, um zu schauen ob es sich um Pilz handelt. Bis das Ergebnis da ist soll ich täglich die Stelle mit Imaverol (Shampoo gegen Pilze für Hunde und Pferde) betupfen. Wenn das Ergebnis da ist wird weiter geschaut, wie wir Rosi behandeln.

Hat jemand Tipps und Erfahrungen zum Thema Pilz? Welche Mittel haben bei Euch geholfen?

Wie habt ihr das mit der Hygiene im Gehege gehandhabt?

Meine Tierärztin hat mir eine kmeine Horrorgeschichte erzählt von Schweinchen, die schon so von Pilz befallen waren, dass die Haut verfärbt war und durch den Juckreiz epileptische Anfälle bekommen haben ... 😣 Deshalb möchte ich, dass meine kleine Maus schnell wieder fit wird!

Anbei ein Bild von heute, seit Montag ist die Stelle immerhin nicht mehr größer geworden.

• Hi,

es sieht schon sehr nach Pilz aus.

Pilz ist meistens eine "Sekundärerkrankung" die irgendwo ihre Ursache hat. Dies kann sein:

1. Unsaubere Haltung

2. neue Vergesellschaftung oder sonstige Veränderung in der Gruppenstruktur. Evtl Tod eines Tieres

3. geschwächtes Immunsystem durch eine Krankheit

4. Stress: Neues Gehege, Umzug, Urlaubsbetreuung.....

Ich habe bei Pilzbefall nie das gesamte Gehege großgereinigt. Man selbst sollte als Mensch vorsichtig sein, da die Tiere den Pilz auch auf uns übertragen können, was sehr unangenehm ist.

Die Pilzsporen tragen die Tiere immer mit sich herum. Werden sie durch irgendwas geschwächt (Siehe meine Auflistung und bestimmt gibt es noch mehr) dann können sich diese Sporen stark vermehren und es kann zu einem "Befall" kommen. Das Immunsystem geht dann quasi in die Knie.

Wichtig ist es daher, die Ursache heraus zu finden.

Mein letztes Tier mit sehr starkem Befall hatte große Lymphome und wurde quasi nur noch palliativ behandelt + gepflegt. Es war das einzige Tier in der Gruppe, was einen Pilzausbruch hatte. Ich habe weder die anderen mitbehandelt noch das Gehege besonders gereinigt.

Aber da war auch die Ursache klar.

• Unser Fussel hatte einmal Pilz auf/um die Nase herum, ausgelöst durch Stress (Kastration und Umzug).

Wir haben damals die Züchterin kontaktiert, statt zum Arzt zu gehen, und sie hat mir Lamisil Once empfohlen. Ist eigentlich für Menschen gegen Fußpilz, aber ich vertraue ihr und im Internet wird das Mittel durchaus auch für Meeris empfohlen. 1x aufgetragen, trocknen lassen und den Kleinen wieder zurück in den Käfig. Nach ein paar Tagen war der Pilz verschwunden. Lediglich die noch etwas trockene Haut habe ich noch 2-3 Mal mit Bepanthen eingecremt und seitdem ist alles gut.

Ich hoffe das hilft Dir weiter!

• Danke für die Antworten!

Mein Teddy hatte im Juni einen Pilz an den Hinterpfoten, der aber relativ schnell wieder verheilt ist. Vielleicht hat sich das irgendwie auf Rosi übertragen ...?

Stress ist bei Rosi so eine Sache, sie macht sich selbst mehr Stress als nötig. Nachdem meine Hippi Ende Juli verstorben ist ist Rosi das ranghöchste Tier geworden und war/ist dadurch leider etwas überfordert. Sie war bei Hippi immer total das "Mamakind" und hat sich sehr an ihr orientiert. Hippi war ihr Ruhepol und ihr Leitmeerschweinchen.

Jetzt mit Teddy (6 Monate) und Frieda (4 Monate) muss Rosi aber selbst die Erzieherrolle übernehmen. Ich weiß leider auch nicht wie ich ihr da irgendwie helfen kann. Sie ist zwar ein recht dominantes Schweinchen, aber auch ein sehr unsicheres, das lieber einmal zu viel wegrennt. Leider muss ich sie ja momentan täglich wegen des Pilzes aus dem Gehege holen ...

Das mit der Creme klingt gut, danke für den Tipp!

• Huhu,

Hmmm wie alt ist denn deine rosi? Das klingt sehr nach leittier wider Willen. Evtl macht es ja Sinn ein drittes erwachsenes Weibchen in die Gruppe zu holen (falls der Platz das zulässt)

• Huhu,

Hmmm wie alt ist denn deine rosi? Das klingt sehr nach leittier wider Willen. Evtl macht es ja Sinn ein drittes erwachsenes Weibchen in die Gruppe zu holen (falls der Platz das zulässt)

Ich finde die Idee in dieser Situation gut. Hättet ihr denn Platz für ein weiteres Tier?

• Sie ist jetzt knapp ein Jahr alt. Ich habe schon 3 Monate gesucht nach einem älteren Weibchen, leider hat sich nichts ergeben ...

Platzmäßig müsste ich schon ausbauen, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass Teddy und Frieda noch nicht ausgewachsen sind. Teddy und Frieda sind super ruhig und zutraulich und vertragen sich auch bestens mit Rosi, aber sie macht sich irgendwie trotzdem Stress.

Ich hatte dann gehofft, dass sich das Blatt noch wendet und mein Kastrat Teddy vielleicht die Leittierrolle übernimmt, sieht aber leider nicht danach aus. Ich glaube das wird sich auch nicht mehr ändern ...

• Das Problem ist, um das Tier gesundheitlich stabil zu bekommen, sollten die Stressfaktoren minimiert, bzw. beseitigt werden.

Dh. Wenn sich nichts ändert, dann kann der Pilz immer wieder auftreten und die Situation wird für Rosi nicht leichter.

Leider ist Rosi selbst nicht in der Position, dies zu ändern. Das kannst nur du als Besitzerin. Ihr Wohl ist von deinem Handeln abhängig.

Es gibt auch beruhigende Tropfen auf Hanfbasis oder Rescue tropfen. Sprich mal deinen Tierarzt darauf an.

• Das Problem was ich sehe und womit ich mir den pilzausbruch gerade auch erklären würde ist, dass mit 6 Monaten die sogenannte rappelphase beginnt bei Meeris, was mit unserer Pubertät gleichzusetzen ist.

In dieser Zeit finden Jungtiere ihren Platz in der Gruppe und reiben sich an den älteren Tieren. Es ist dann an rosi die beiden kleinen in ihre Schranken zu weisen. Das bedeutet noch mehr Streß. Teddys rappelphase beginnt jetzt langsam und kann dauern bis er eineinhalb ist. Frieda fängt dann auch bald an.

Wir können dich gerne in punkto Platz beraten und auch stellen suchen wo du noch ein geeignetes Tier finden kannst