Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastrat beisst Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Danke das ist lieb, wenn dann würde wirklich nur ein "ausrangiertes" in Frage kommen. Da tue ich mir schon schwer, finde es aber trotzdem für meine bestehende Gruppe vllt einen Versuch wert

• Nora ist auch ausrangiert :) ich hatte hier einmal ungewollt Jungtiere und hier ziehen jetzt nur noch erwachsene schweinchen ein

sie ist auch mein versuch eine vernünftige sozialisierung in meine gruppe zu bekommen, aber ich denke das wird noch ein oder zwei schweinchengenerationen dauern wird

• Gib ihnen einfach Zeit. Sie bekommen jetzt mehr Platz, was super ist. Und da sie aus verschiedenen Quellen kommen, werden sie auch miteinander einiges zu tun haben.

Wie gesagt, eine Vergesellschaftung kann Monate dauern. Damit meine ich, dass es auch ein halbes Jahr oder länger dauern kann.

Wenn sie mit körperlichen Symptomen reagieren sollten: Pilz, Milben, Bissen, Gewichtsabnahme, usw.. dann würde ich neu denken. Ansonsten würde ich ihnen, so wie sie jetzt sind, Zeit geben. Ein weiteres Tier bringt wieder eine neue Sprache mit rein. Ist dieses Tier dominant, kann es super krachen. Die vorhandenen müssen nicht auf es "hören". Ist es unterwürfig, hast du auch nicht wirklich etwas davon, dann verändert sich nichts und es wird evtl auch noch bedrängt und mach Kummer.

Alle drei sind erwachsen, ihr Verhalten ist gefestigt. Da dauert eine Veränderung eben Zeit, wie bei uns Menschen auch. Ein Kind kannst du leichter erziehen, als einen Erwachsenen. Damit mag ich Meerschweinchen nicht vermenschlichen.

Ihr Sozialverhalten ist unserem nur nicht so ganz fremd.

• Das hab ich gelesen, hast du dann schlussendlich einen der beiden Jungs abgegeben? So weit bin ich noch nicht gekommen :)

ja, leider... die stimmung im gehege wurde immer schlechter und bean war shclussendlich der überflüssige vierte. foxi und rosi hatten vom streß milben. deswegen ist Bean im Juli zu einer befreundeten züchterin im ruhestand ausgezogen, er lebt jetzt in einer großen gruppe mit den meeris denen sie das gnadenbrot gibt

• ja, leider... die stimmung im gehege wurde immer schlechter und bean war shclussendlich der überflüssige vierte. foxi und rosi hatten vom streß milben. deswegen ist Bean im Juli zu einer befreundeten züchterin im ruhestand ausgezogen, er lebt jetzt in einer großen gruppe mit den meeris denen sie das gnadenbrot gibt

Manchmal entscheidet man sich indem man sich gegen ein Tier entscheidet, für das Tier, finde ich gut so:)auch wenn es bestimmt sehr schwierig war...

• So ich glaub ich hab jetzt was herausgefunden.... Die beiden Mädels waren jetzt fast den ganzen Tag oben, sind gut miteinander, kein Gezehtere, alles super harmonisch sogar. Bodo ist soeben hoch... Jetzt gehts wieder los, Haare stellen, quasseln, anschleichen, Popo rutschen und wiegen, anstarren.... Ich bin gespannt wie es wird wenn sie beständig auf einer langen Ebene sind.

• Tja ganz einfach, die Mädels haben die ganze Zeit unter sich gelebt. Sie sprechen ihre eigene Sprache. Der Bock spricht eine andere..... alle drei können einem leid tun. Sie müssen das austragen, was vorherige Besitzer verzapft haben.

• Monate, ich hatte schon geschrieben: ich würde ihnen mindestens ein halbes Jahr bis Jahr geben.

Wie gesagt es heisst nicht, dass ein Erzieherschwein alles ausmerzen kann. Es kann auch sein, dass es einfach abgedrängt wird und nichts bewirkt. Dann hast du 4 da sitzen, die nicht miteinander können.

Am besten wäre es gewesen, die drei wären jeweils alleine in gut sozialisierten Gruppen gelandet.