Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastrat beisst Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Uhhh wie es chillt:love:Hängematten hab ich, die haben meine Damen beschlagnahmt. Naja es gibt so viele Tiere die nicht mehr gewollt sind, ob Meerschweinchen oder Hund oder oder, ganz egal, und es wird immer neu produziert, anstatt das die Tiere welche durch missliche Lagen keinen Besitzer mehr haben, gut untergebracht werden. Alle unsere Tiere auch Hunde kommen aus Tierheimen oder Notstationen. Ich selbst war 10 Jahre im Tierheim und was man da sieht, vergisst man nie. Meerschweinchen Beschlagnahme, hunderte von Tieren, Farbratten, Katzen, einfach alles. Man kastriert und vermittelt... Und dann bekomme ich es einfach nicht hin zu einem Züchter zu gehen... :)

• Ja, ich habe diese allerdings nie kritisiert. Ich finde gut gesicherte Etagen durchaus eine sinnvolle Ergänzung bei unharmonischen Gruppen, bei mir zumindest hat es massiv geholfen... aber ok

Ich glaube das kommt immer auf die Tiere an, bei dir haben die Etagen entzerrt, ich kann aktuell keinen Gewinn darin sehen... Leider. Mir wäre es anderst auch lieber gewesen

• Ja wie mans macht... ?(:Saber ich machs ja für die Wuzzen und nicht für irgendjemand ;)

Urfnip es schiesst doch keiner, ich musste nur schmunzeln weil ich zu 100 Prozent damit gerechnet hatte das mindestens ein Kommentar kommt wo wieder das Platzangebot bemängelt wird... :/:D

Da hast mich wohl missverstanden. 3m2 für 3 Wutzis ist super und (leider) immer noch massiv mehr als der Allergrösste Teil der Meerschweinchen jemals haben wird. In den meisten Gruppen wäre da auch ein 4. Schweinzel kein Problem, in deinem Fall wäre ich mir nur nicht sicher, ob der Platzgewinn quasi sofort wieder aufgefressen wird. Tut mir leid wenn es "bemängelnd" rüberkam, zu diesem Typ gehöre ich eigentlich gar nicht ausser wenn etwas wirklich offensichtlich falsch läuft ;)

• Da hast mich wohl missverstanden. 3m2 für 3 Wutzis ist super und (leider) immer noch massiv mehr als der Allergrösste Teil der Meerschweinchen jemals haben wird. In den meisten Gruppen wäre da auch ein 4. Schweinzel kein Problem, in deinem Fall wäre ich mir nur nicht sicher, ob der Platzgewinn quasi sofort wieder aufgefressen wird. Tut mir leid wenn es "bemängelnd" rüberkam, zu diesem Typ gehöre ich eigentlich gar nicht ausser wenn etwas wirklich offensichtlich falsch läuft ;)

Man soll ja sagen was man denkt, nur so hilft man anderen weiter, nur das Thema Platzangebot ist finde ich generell immer sehr schwierig. Es gibt Gruppen die leben auf drei Etagen und nutzen die auch, andere bevorzugen ein grosses Bodengehege. Ich hab auch noch den Jackpot mit drei Meckerschweine die die Etagen leider nur selten nutzen... Deshalb haben wir uns jetzt für das Bodengehege entschieden. Das vierte Schwein war nur gedacht um vllt Ruhe rein zu bringen, lieber 4 glückliche Wuzzen als 3 die nie so richtig zur Ruhe kommen. Aber ich bin mir auch noch nicht sicher ob das eine gute Idee ist. Meerschweinchen stellen mich immer und immer wieder vor neue Herausforderungen ||

• Uhhh wie es chillt:love:Hängematten hab ich, die haben meine Damen beschlagnahmt. Naja es gibt so viele Tiere die nicht mehr gewollt sind, ob Meerschweinchen oder Hund oder oder, ganz egal, und es wird immer neu produziert, anstatt das die Tiere welche durch missliche Lagen keinen Besitzer mehr haben, gut untergebracht werden. Alle unsere Tiere auch Hunde kommen aus Tierheimen oder Notstationen. Ich selbst war 10 Jahre im Tierheim und was man da sieht, vergisst man nie. Meerschweinchen Beschlagnahme, hunderte von Tieren, Farbratten, Katzen, einfach alles. Man kastriert und vermittelt... Und dann bekomme ich es einfach nicht hin zu einem Züchter zu gehen... :)

kann ich auch alles verstehen, aber es gibt für mich shcon einen deutlichen unterschied zwischen Züchter und stumpfer vermehrung bei Meeris :) Züchter verfolgen ja ein Zuchtziel und geben ihre Böcke, sofern nicht für die Zucht weitergenutzt, nur kastriert oder frühkastriert ab. Fatal finde ich Zoohandlungen und diese ganzen Möchtegernzüchter (Vermehrer) auf ebay

• Die 3 qm finde ich für 4 Tiere erst einmal wirklich ausreichend. Was man auf keinen Fall vergessen darf, dass hier 3 schlecht sozialisierte Tiere beisammen sitzen.

An dieser Tatsache ändert auch ein Gehege von der Größe eines ganzen Zimmers nichts.

Hier ist Geduld angesagt. Oder alle Tiere kommen in eine starke gut sozialisierte Gruppe, wo sie erst einmal das Verhaltens 1x1 eines Meerschweinchens erlernen.

1. Eine gute Grundfläche

2. Geduld und Zeit, der Gruppe angemessen. Bitte nicht diese Gruppe mit gut sozialisierten Tieren vergleichen. Hier dauert es einfach länger.

3. ob ein gut sozialisiertes Tier den Karren aus dem Dreck fahren kann, das weiss ich nicht. Evtl ist es mit dieser Situation gnadenlos überfordert.

4. Für die drei wäre ein getrenntes Zuhause in jeweils gut sozialisierten Gruppen das Beste gewesen.

• Und zu Züchtern, da teile ich deine Meinung.

Im Grunde sind auch "seriöse Züchter, die das moderne Zuchtziel (beruht auf Äusserlichkeiten) verfolgen, für mich keine seriösen Züchter. Auf Ausstellungen werden genau diese äußeren Punkte abgefragt und diese gilt es als Zuchtziel zu erreichen.

Und ganz ehrlich, ich habe noch keinen Züchter kennengelernt, der auf das "Äußere verzichtet und den Schwerpunkt hauptsächlich auf langlebige gesunde Tiere legt.

Dieses Ziel kann man nicht wirklich nachverfolgen, da die Tiere nicht so lange zur Zucht zu verwenden sind und in der Regel vor dem 3. Lebensjahr verkauft werden.

Es gibt unzählige Tiere im Tierschutz usw... da braucht es eigentlich keine gezielte Vermehrung.....

• Ja das ist richtig. Meine Schweine kommen nicht von ebay Vermehrern sondern aus Käfighaltungen im Kinderzimmer mit Geschirr am Tier usw....

Was wirklich eine gute Idee von Dir ist, ist so ein Rentnerschwein... Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen

ja, diese armen kinderzimmerschweine tun mir auch immer sehr leid. ich kann dich also wirklich gut verstehen.

hier ist die offizielle Liste mit Züchtern in Deutschland

https://www.meerschweinchenfreunde.de/zuechteradressen/

meine Nora kommt von den Eibenschweinchen. sie ist ein wirklich tolles schweinchen und sehr zutraulich

• Zeit und Geduld und wenn es nach wenigen Monaten nicht sein soll, dann muss ich mir einen Plan b überlegen. Ich möchte nur nach 2 Wochen noch nicht aufgeben, es sind ja Ansätze der Verbesserung da, klar einen Tag drauf wird auch wieder Gezehtert. Daher wollen wir es jetzt mit mehr Platz auf einer Fläche versuchen. In der Hoffnung das es vllt doch zum Guten beiträgt.

• Und zu Züchtern, da teile ich deine Meinung.

Im Grunde sind auch "seriöse Züchter, die das moderne Zuchtziel (beruht auf Äusserlichkeiten) verfolgen, für mich keine seriösen Züchter. Auf Ausstellungen werden genau diese äußeren Punkte abgefragt und diese gilt es als Zuchtziel zu erreichen.

Und ganz ehrlich, ich habe noch keinen Züchter kennengelernt, der auf das "Äußere verzichtet und den Schwerpunkt hauptsächlich auf langlebige gesunde Tiere legt.

Dieses Ziel kann man nicht wirklich nachverfolgen, da die Tiere nicht so lange zur Zucht zu verwenden sind und in der Regel vor dem 3. Lebensjahr verkauft werden.

Es gibt unzählige Tiere im Tierschutz usw... da braucht es eigentlich keine gezielte Vermehrung.....

So sehe ich es eben auch! Ganz genau...