Hallo zusammen, so es waren jetzt 2 entspannte Tage, braunes Weibchen und Kastrat ist recht harmonisch, jetzt fängt das weisse Weibchen an... Sie brommselt ihn an und stellt alle Haare, ab und an wird heute gekläppert, wenn er nicht weg geht, dann greift sie ihn an, waren 1 Sekunde kurz ein Knäuel dann sind beide in eine andere Richtung gerannt. Jetzt fressen sie wieder gemeinsam HeuVerletzungen hat keiner. Ein paar ältere Krusten seitlicher Rücken hat das weisse Weibchen. Mit dem braunen wo er sich gekappelt hatte sieht es jetzt ganz gut aus. Weisses ist Brille, braunes ist Brezel und der Kastrat heisst Bodo. Dann ist es einfacher wie immer braun weiss, sorryHabt ihr Meinungen dazu? Vielen lieben Dank schon mal
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Kastrat beisst Weibchen
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Einfach abwarten und ihnen Zeit geben. Sonst nix.
Wie gesagt, so eine Vergesellschaftung dauert evtl Monate. Und es nutzt nichts, wenn sich Zweibein narrisch macht und alles auf die Goldwaage legt.
Das wird, es braucht halt Zeit fürs "Finetuning".
Wir Menschen machen dann den Fehler und verzetteln uns in panischen Beobachtungen aus unserer harmoniebedürftigen Sichtweise.
Hier hocken drei schlecht sozialisierte Schweine aufeinander. Das wird nicht von heute auf morgen eitel Sonnenschein.
Darum ist es ja auch so wichtig, dass die Tiere mit erwachsenen Schweinen aufwachsen damit sie gut sozialisiert sind.
Du erlebst jetzt bei dir zu Hause, was eine schlechte Sozialisierung für Folgen haben kann. Und dafür sieht es noch gut aus.
Ich kenne weibliche und männliche Tiere, die wirklich nur schwer in eine Gruppe zu integrieren sind, die mit den Zähnen klappern, sobald sie ein anderes Schwein sehen oder es in ihre Nähe kommt. Wo man sehr viele Versuche braucht, bis man einen passenden Partner gefunden hat. Und es gibt Tiere, da sucht man nach Monaten immer noch.
Lass sie einfach machen.
-
Einfach abwarten und ihnen Zeit geben. Sonst nix.
Wie gesagt, so eine Vergesellschaftung dauert evtl Monate. Und es nutzt nichts, wenn sich Zweibein narrisch macht und alles auf die Goldwaage legt.
Das wird, es braucht halt Zeit fürs "Finetuning".
Wir Menschen machen dann den Fehler und verzetteln uns in panischen Beobachtungen aus unserer harmoniebedürftigen Sichtweise.
Hier hocken drei schlecht sozialisierte Schweine aufeinander. Das wird nicht von heute auf morgen eitel Sonnenschein.
Darum ist es ja auch so wichtig, dass die Tiere mit erwachsenen Schweinen aufwachsen damit sie gut sozialisiert sind.
Du erlebst jetzt bei dir zu Hause, was eine schlechte Sozialisierung für Folgen haben kann. Und dafür sieht es noch gut aus.
Ich kenne weibliche und männliche Tiere, die wirklich nur schwer in eine Gruppe zu integrieren sind, die mit den Zähnen klappern, sobald sie ein anderes Schwein sehen oder es in ihre Nähe kommt. Wo man sehr viele Versuche braucht, bis man einen passenden Partner gefunden hat. Und es gibt Tiere, da sucht man nach Monaten immer noch.
Lass sie einfach machen.
Danke Dir, ja ich bin nur gebranntmarkt da es eben schon so gescheppert hat, da ist man einfach noch aufmerksamerich beobachte weiter...
-
Vertrau ihnen und es kann sein, dass es bis zum endgültigen Frieden noch ein oder zweimal scheppert. Das ist in dem Fall normal.
-
Vertrau ihnen und es kann sein, dass es bis zum endgültigen Frieden noch ein oder zweimal scheppert. Das ist in dem Fall normal.
Ich geb mein Bestes
-
Es kann auch sein, dass da eine brünstigkeit eine Rolle spielt. Hier wird deutlich mehr gedroht und gescheucht, wenn rosi brünstig ist. Ich habe hier eine recht harmonische Gruppe. Da wirkt sich das nicht so tückisch aus. Da deine Gruppe aber grundsätzlich noch nicht so harmonisch ist, kann eine brünstigkeit eventuell gleich Auseinandersetzungen herauf beschwören
-
Es kann auch sein, dass da eine brünstigkeit eine Rolle spielt. Hier wird deutlich mehr gedroht und gescheucht, wenn rosi brünstig ist. Ich habe hier eine recht harmonische Gruppe. Da wirkt sich das nicht so tückisch aus. Da deine Gruppe aber grundsätzlich noch nicht so harmonisch ist, kann eine brünstigkeit eventuell gleich Auseinandersetzungen herauf beschwören
Okay, aber hier kann ich auch dann auch nichts anderes tun ausser abwarten? Es waren wirklich 2 tolle Tage, liegen nebeneinander, quasseln miteinander, fressen zusammen an einem Salatblatt. Aber heute ist Brille absolut zickig und verteidigt auch ihr Mampf... Sie geht aktiv auf Bodo zu und droht, eine Wurst wenn sie sich so aufplustert
-
nein, da kannst du leider nichts machen. du kannst nur mal drauf achten wann das so ist, evtl fallen die auseinandersetzungen wirklich mit den brünstigkeiten zusammen.
hier ist rosi unser kampfschwein, wenn ihre hormone durchdrehen. sie hat es dann meist auf nora abgesehen, brommselt sie an, scheucht so weg usw. der kastrat ist dann meist genauso gekloppt, rennt durchs gehege und versucht überall aufzureiten, aber nicht bei rosi...
-
Da ist Geduld tatsächlich das Zauberwort. Die werden sich auch später noch an manchen Tagen nicht ganz grün sein.
Vorgestern und gestern hatten sich ein paar meiner Damen auch am Kopf, da wurde sich angeklappert und es hat mal kurz Gerumpelt. Wenn mir das zu bunt wird, kommt meine Standart Drohung: " Mädels ich spiel gleich mit ..." und sobald ich vor dem EB stehe und nicht nur daneben sitze gucke sie mich alle an wie Schafe wenns Donnert. Wobei davor stehen tatsächlich reicht
Keine 10 Min. später sitzen die Streithammel einträchtig Heu fressend nebeneinander, manchmal gibt es auch ein bisschen Körperpflege (Ohren, Augen putzen) ... aber sich vorher streiten wie die Kesselflicker
-
Vielen lieben Dank für eure Nachrichten. Mal noch eine Frage, mittlerweile glaube ich das beide Damen brünstig sind, sie klappern und zittern einen her und wiegen das Popöchen hin und her... Mir fällt auf das beim Kastrat der Penis etwas geschwollen und von hinten wenn er durchs Gehege märschelt zu sehen ist. Ist auf die Brünstigen Damen zurück zu führen oder? Wollte mal eure Meinung hören
-
Er deckt aber auch nicht der Schüchterne nimmt lieber reis aus, daher war ich mir auch nicht sicher ob die Damen brünstig sind, da er anfangs aufgeritten ist, also wenige Tage nach der Vergesellschaftung, und jetzt hat er kein Interesse mehr...
-
Huhu 🙂
Bei Meerschweinchen gilt "Sex ist Macht".
Aufreiten gibt es in zweierlei Hinsicht :
1) als sexuellen akt
In diesem Fall beendet der kastrat die brunstigkeit. Weibchen werden brünstig, jagen, brommseln, zieren sich wieder und irgendwann darf der Herr aufreiten. Das ganze kann gut zwei Tage dauern.
2) als unterwerfung
Wer aufreitet dominiert den anderen. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Bock das Weibchen dominiert. Auch Weibchen reiten auf, sogar auf die Böcke und unterwerfen diese. Ist es anders und der Bock unterwirft in diesem Fall das Weibchen, kommt es aber nicht zur sexuellen Vereinigung
-
Huhu, vielen Dank, zu deinem Punkt zwei - das trifft glaube ich voll und ganz zu, denn Brille hat glaub die Oberhandalso kann der Penis dann durch die Brunst zu sehen sein?Die Damen jedoch haben noch nicht versucht beim Kastrat aufzureiten
-
Hi,
bei dem Kastrat musst du mal schauen, nicht dass er einen Penisvorfall hat....
Bei meinem Kastrat ist der Penis nicht zu sehen.....
-
Das mit dem penis kann ich nicht sagen. Anders als beim Menschen haben Meerschweinchen glaube ich einen penis Knochen, der bei Bedarf einfach schnell ausgefahren wird.
Jedes Weibchen verhält sich bei brünstigkeit anders. Da hilft nur gutes beobachten. Irgendwann erkennt man es 🙂