Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastrat beisst Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Guten Morgen zusammen,

das verstehe ich doch, ihr könnt ja auch nicht wissen das ich mich auskenne oder mir schon 3 Monate über alles Gedanken mache wie was passt😂🙈und kein Anfänger bin, allerdings eben jetzt eine Hammer Konstellation habe mit schweren Charakteren... Und da einen Tipp gesucht habe. Deshalb habe ich auch ein Bild mitgeschickt. Das nicht immer alles opti sein kann, ist denke ich auch normal, man schaut ja wie man evtl bei dieser Konstellation etwas umstrukturieren kann. Aber auch die raufen sich bei genug Platz (!) hoffentlich irgendwann zusammen. Wir werden sehen. Das weisse Weibchen hat den Kastraten im Griff, sie liegen zusammen und teilen ihr mampf, ab und an wird noch gedroht. Das braune versucht es immer wieder mit Annäherungsversuchen, erst Angst jetzt sucht sie seine Nähe, aber er klappert sie von 10 mal noch bestimmt über die Hälfte weg, die anderen male schnuppert er, dann ist es ihr doch zu nah und sie gluckst, dann rennt er weg. Ich hab so das Gefühl das sie wollen aber einfach noch nicht können.🥺 Es war ein langer Weg und Strapazen bis der Kastrat mal gesund war, über eingewachsene Krallen, Abszess... War alles dabei. Jetzt ist er fit und wiegt mittlerweile auch 1100 Gramm😊😍. Blöd ist das ich aktuell zweimal am Tag die braune wg Medis rausholen muss... Finde ich kontraproduktiv aber was sein musd, muss sein.

• Letty, ich hab mal ne Frage, will kein neues Thema aufmachen 😂habe im Gehege einen grossen Sandstein, einfach das sie bisschen besser an die Heuraufe(Holzwägelchen, hängt an der Wand) besser hin kommen, ich hab mir aber überlegt ob das nicht zu kalt uum sitzen ist wenn sie Heu mümmeln?(bisschen frischere Temperaturen sind ja ok, kommen die Schweine ja mit klar, ausser Zugluft, aber so ein kühles Popo...? :/

• :/..also was im Zimmer ist sollte eigentlich Zimmertemperatur haben, denk ich - wegen dem Stein.

Mit der Braunen wird er sich sicherlich besser vertragen wenn die ganz gesund ist.

Alles Gute :)

Ich hab keine Ahnung, Steine sind ja irgendwie immer kälter... Aber gut dass mir das in den Sinn gekommen ist nachdem ich das schwere Teil reingeschleppt habe:D

• Das ist schön das es sich so entwickelt :)

Letzten Sommer hatte ich es in ähnlicher Variante, ich habe damals meine jetztige Gruppe aufgebaut. Junge Rebellen die alle ihren Dickkopf haben ... es hat gefühlte Monate gebraucht bis es eine Gruppe war. Incl. angeschlagene Nerven meinerseits und einige Kratzer bzw. Blessuren bei den Schweinchen. Mein Kastrat hat bis jetzt noch sichtbare Narben, was aber auch an seiner Rasse liegt. Spock ist ein Skinny Pig mit ein bisschen "zu viel" Fell ;)

Die Geduld und das Aussitzen hat sich gelohnt, jetzt sind meine Chaoten eine Gruppe. Manchmal hocken sie sogar alle 8 aufeinander ... Platz wird irgendwie überbewertet 8o

• Bei deinen 3 sieht es doch schon besser aus, nebeneinander Futtern ist ein sehr guter Anfang.

Und meine Damen erwehren sich auch wenn Spock zu nervig ist, der arme Kerl wird regelmäßig getreten und angepinkelt. Ging aber bisher jedem Kastraten bei uns so, sie könnten einem manchmal echt leid tun ;)

Skinnys sind kleine Heizkraftwerke, die brauchen zum Glück keine Pullis :)