Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastrat beisst Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Deswegen würde ich die Gruppe erst einmal so lassen wie sie ist und abwarten. Du bist viel zu ungeduldig. Gib ihnen mindestens ein halbes Jahr.

• Was vllt auch noch eine wichtige Info ist, er sucht die Nähe, droht mittlerweile auch nicht, das machen nur die Damen die eine mehr als die andere.

Ja klar, aber manche Gruppenzusammenstellungen kann man nicht immer genau abgestimmt herbeiführen. In einem Tierheim werden Fundtiere vergesellschaften, wer sagt uns wo die vorher waren? Und man kann nicht immer sobald eine Unruhe herrscht, trennen. Und jetzt ist es so. Ich möchte nur trennen wenn gar keine Ruhe rein kommt, und da war ich mir von der Zeitspanne nicht sicher. Wenn du sagst bis zu einem Jahr, dann bin ich schon beruhigter... Da es immerhin kein Gerupfe mehr gibt... Aber es extrem angespannt ist.

Ja ich weiss ich bin ungeduldig....da hast du mehr als Recht. Vllt sollte ich mal einen Beruhigungstee trinken:S

• Ich bin da gedanklich bei wassn tatsächlich. Ich bin grundsätzlich ein Fan von Zuchtrentnerinnen, aber ich glaube hier wird es nichts bringen. Ich glaube ich würde weiter aufmerksam beobachten (Gewicht, Gesundheit etc). Sobald die Zeichen daraufhin deuten, dass der Streß sich körperlich negativ auswirkt, würde ich die Notbremse ziehen

• Und wenn du dich für ein 4. Tier entscheidest, dann wähle weise. Ich würde dir da raten, an eine gute große Notstation zu gehen und dort mal jemanden einzuladen, der sich deine Tiere anschaut, um so ein passendes Weibchen zu empfehlen.

(ist wegen Corona evtl etwas blöd jetzt. Das musst du dann schauen. Man kann auch gut lüften und Maske tragen, jeh nachdem. Allerdings machen das jetzt im Moment nicht alle Notstationen, also Hausbesuche. Da musst du dann einfach mal nachfragen. Falls du nicht fündig wirst, hab Geduld. Es muss nicht das erstbeste Tier sein)

Das hatte ich hier bei mir einmal und es war super. Die Person war locker 1-2 Stunden bei mir und wir haben lange über die Tiere gesprochen und sie hat sich meine angeschaut. Als dann das 4. Tier kam, ein 3 jähriges Weibchen, hat es gepasst wie der Deckel auf den Topf.

Wichtig ist, dass der Charakter dann zu deinen passt und nicht das es eine "ausrangierte Zuchtsau" ist. Viele Züchter haben so viele Tiere, dass sie oft gar nicht so genau ihren Charakter beschreiben können. Die Tiere leben in Boxen in einem eigenen Raum. Ich glaube kaum, dass sich da der Besitzer für Stunden reinsetzt und die Tiere nach ihrem Verhalten beobachtet.

Bei einer Notstation sind die Tiere oft in Haushalten, sogenannten Pflegestellen untergebracht und leben dort wie eigene Tiere, mitten im Geschehen.

• Ich denke da tatsächlich in eine andere Richtung... Sollte das ganze nicht funktionieren, würde ich eins der Tiere raus nehmen aus der Gruppe und in eine passende Gruppe vermitteln

• Ich denke da tatsächlich in eine andere Richtung... Sollte das ganze nicht funktionieren, würde ich eins der Tiere raus nehmen aus der Gruppe und in eine passende Gruppe vermitteln

Genau, oder so. Aber es hat noch Zeit zu einer Entscheidung. Und es muss auch nur etwas passieren, wenn sie körperlich reagieren.

Und wie schon ix mal geschrieben: für die Drei wäre ein getrenntes Zuhause, bei jeweils gut sozialisierten Tieren das Beste gewesen.....

• So alle drei beim Tierarzt auf Station. Penisvorfall ist nicht schlimm und bei manchen Kastraten bleibt der erste Teil oftmals draussen. Muss beim Meeri Tüv einfach mit angeschaut werden. Brezel bekommt am Sonntag die Fäden gezogen, sieht super aus. Sie schnupft leicht... Bekommen wir aber in Griff. Bodo hat ein paar Krusten am Po, aber nicht schlimm. Brille hat eine Zyste, diese wird in 6 Wochen kontrolliert, wenn grösser dann Kastra. Gehege ist geplant auf Ende nächster Woche fertig zu bekommen... Dann würde ich mich freuen wenn mal etwas Ruhe einkehrt. Anbei noch ein Bild der drei Stationsschweine:love:

• Hallöchen ihr Lieben,

Sooo....

Hier hat sich einiges getan, Gruppe haben wir komplett umgestellt. Die zickigen Damen haben endlich die passende Gruppe gefunden. Mein Charmanter Kastrat hat jetzt sein Deckel gefunden! ❤️ Meinen EB habe ich komplett umgebaut, von dreistöckig auf Bodenetage 3,10x1m und in wenigen Wochen wird nochmal vergrößert🤣Meine beiden Wuzzen dürfen jetzt erstmal zur Ruhe kommen, sind ja schon älter und iiiirgendwann darf eine nette ältere Wuzzen Dame von der Notstation einziehen. Anbei Bilder....