Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenerkrankungen und deren Medikation

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nein alles gut, du erschlägst mich damit nicht 😃

    Aber woher bekommt ihr die frischen Kräuter? Hier in Berlin ist alles verseucht, da möchte ich ungern etwas am Straßenrand pflücken. Kann man das evtl. bestellen?


    Meine Beobachtung heute Abend ist: Alle hüpfen herum, nur Schneechen hält sich zurück. Bei Gemüseflocken ist sie aber sofort dabei, das ist ihr Liebling. Bei frischer Petersilie hat sie auch alle weggeschubst.


    Oh man. Ich würde gerne mal in den Kopf der Schweinchen schauen, dann wüsste man vielleicht mehr 😁

    Aber Paprika und nur selten Apfel gebe ich auch ab und zu. Ich werde mal die genannten Gemüsesorten vorsichtig ausprobieren.

  • Ein Biogramm ist wohl nicht möglich, weil es so kleine Gerätschaften nicht gibt. Der Fokus liegt wohl auf Hunden etc. - andere Tiere sind nicht wichtig genug für die Entwickler. Ich hatte nur das „Glück“, durch die Obduktion den Erreger zu erfahren. Ich sitz als Asthmatikerin selber immer mit Mundschutz da, wenn ich die Tiere reihum behandle.

    Sie gab mir ebenfalls den Tipp der Inhalation. Hab son Beatmungsdingens, da werde ich die Tiere mal in die Box setzen und sie NaCl inhalieren lassen.


    Asthmasprays enthalten ja oft Adrenalin. Mir geht auch die Pumpe, wenn ich es zu viel benutzen musste.


    Für ein (Anti)Biogramm braucht man keine gr. Gerätschaften. Platt: Man nimmt eine Probe und legt diese auf eine Nährlösung und brütet diese aus. Danach fügt man dieser Probe in einem Raster verschiedene Antiobiotika zu. Dann sieht man welches Antiobitoika am besten wirkt. Dauert zwei drei Tage...


    Die meisten Spray enthalten genau genommen kein Adrenalin - sie wirken nur ähnlich. Diese Wirkstoff wirken auch auf den Symphaticus. Dadurch bereitet sich der Körper auf „kämpfen oder flüchten“ vor. Die Lunge erweitert sich und ist effizienter, der Herzschlag erhöht sich, Blut kommt verstärkt aus der Verdauung in die Muskeln, etc etc.


    Bei den Kräutern würde ich auch sehr auf den Sammelort achten. Keine Hunde, keine Landwirtschaft, kein Verkehr. Selbst auf dem Land muss man erst gut Plätze finden.

  • Wenn du magst, dann schick mir per PN deine Adresse und ich schicke dir aus unserem Garten einen Spitzwegerich. Der macht sich ganz gut in einem großen Blumentopf, allerdings bräuchtest du dann einen Balkon, er wird die wahrscheinlich im Zimmer kaputt gehen.

    Ebenso könnte ich dir eine Pflanze wilden Salbei schicken, der ist nicht ganz so stark mit etherischen Ölen bestückt und wird evtl eher gefressen. Meine essen ihn. Allerdings müsstest du diese Pflanze auch auf dem Balkon halten.

    Mit Hornveilchen kann ich auch dienen. Nur blühen die im Moment nicht. Man kann aber auch die Blätter verwenden. Allerdings auch eine Pflanze für den Balkon, wobei ich sie auch im Garten habe und nicht in einem Topf, müsste man dann austesten.

    Wie und ob, sich der Salbei in einem Topf hält und gedeiht, weiss ich nicht. Ihn habe ich im Garten und nicht auf dem Balkon.

    Mit wilder Malve und Ackerschachtelhalm kann ich im Moment leider nicht dienen, da ich ein kaputtes Knie habe und nicht ins Feld komme.

    Evtl gibt es aber auch in diese Richtung eine Teemischung.

  • Aber woher bekommt ihr die frischen Kräuter? Hier in Berlin ist alles verseucht, da möchte ich ungern etwas am Straßenrand pflücken. Kann man das evtl. bestellen?

    Wassn hat Dir ja schon ein gutes Angebot gemacht. Ich habe auch schon versuchsweise Spitzwegerisch, Breitwegerisch, Löwenzahn, Giersch u.a. in Balkonkästen und einem Trog gezogen. Das hat bisher gut funktioniert. Kaufen kann man diese Pflanzen kaum, da es "Unkraut" ist. Ich kenne mich in Berlin nicht aus, aber es sollte doch Plätze an den Rändern von Parks, Spielplätzen, Sportplätzen u.ä. geben, wo man pflücken kann? Vielleicht gibt es auch einen Garten, in dem Du etwas pflücken darfst. Bei uns wächst hier einiges "Unkraut" auch in Gärten.


    Wegen der möglichen Belastung des Grünzeugs: Man muss auch immer bedenken, wie belastet reguläres Gemüse und Grünzeug im Supermarkt sein kann. Zudem sind die Züchtungen oft schon ungesund. Die Wildkräuter dagegen sind nicht zum schlechten umgezüchtet. Ich würde daher zwar nicht direkt neben einer viel befahrenen Straße o.ä. pflücken, aber auch den Anspruch an die Reinheit nicht zu hoch setzen.


    Solltest Du einen Balkon haben, könntest Du sicherlich einiges für die Schweinchen anpflanzen. Und selbst im Haus kann man z.B. Weizengras und Schönpolster (Golliwog) ziehen. Das sind natürlich nur 2 Pflanzenarten, aber auch eine kleine Ergänzung. Dieses Jahr will ich auch noch Luzerne u.a. keimen lassen. Mal schauen, was sie dazu sagen.

  • Nur mal hier am Rande bemerkt. Ein einfacher Nasenabstrich reicht nicht! Sieht man auch derzeit bei Corona. Und diese Gerätschaften fehlen bei Meerschweinchen. So ist es einfach. Aufschluss gibt nur die Obduktion bei Todesfall.


    Aber ein kleines Update: Schneechen geht es schlechter. Das Antibiotikum ist nun leer und ich hab einiges recherchiert.


    Mein Masterplan:

    - Ingwertee (keinen frischen. Teebeutel ohne Kurkuma etc.) im Verhältnis 1:3 mit Wasser mischen. Dreimal täglich bekommt sie es.

    Darin mische ich außerdem unter:

    - Globuli Canina Pet Vital 300. Mische ich darin mit hinein.
    - NAC löse ich auch darin auf (kleiner Tipp am Rande: Bromuc bietet 200mg in kleinen Portionsbeuteln an).

    - cdVet Atem Mix werde ich ab morgen ins Heu mischen.


    Habe heute zum ersten Mal das Bromuc auf ihre Gemüsestückchen verstreut. Prinzipiell tut es denke ich allen gut. Sie haben ja alle etwas Probleme.

  • Meine Todesdame. Ja leider nenne ich sie so, weil sie die Krankheit hineingeschleppt hat. Kam von einer Züchterin. Ich wollte bloß die Gruppe vergrößern und dann endet es so. Nasenabstrich gab keinen Aufschluss. Obduktion Streptokokkus pneumonia.


    So viel zum Nasenabstrich. Das sitzt leider zu tief.

  • ich werde demnächst zwei Damen einschläfern. Schade, dass niemand helfen konnte. Aber quälen möchte ich die Schweinchen nicht.