Hallo miteinander,
ich möchte mein Wissen mit euch teilen und auch mein Wissen zu Lungenerkrankungen bereichern.
Meine Geschichte:
Ich habe viele Jahre Meerschweinchen. Meistens hielt ich sie zu zweit, Männlein und Weiblein. Irgendwann starben so einige Tiere bei mir, immer zeitlich voneinander durch ca 3 Monate getrennt. Am Ende hatte ich zwei Tierchen bei mir. Fritz und Schneechen. Beides Rex Schweinchen. Ich holte mir ein drittes Weibchen vom Züchter dazu. Premiere bei mir. Sie war recht unauffällig, hat nie geniest. Irgendwann stand sie keuchend im Käfig. Bin sofort mit ihr in die FU Tierklinik für kleine Heimtiere gefahren. Sie blieb über Nacht. Nach 2 Tagen dort war sie leider verstorben, die Lunge gab auf. Die Ärzte dort wollten unbedingt eine Obduktion (weil bei mir vorher schon 2 Tiere gestorben waren, beide 9 Jahre alt). Ergebnis war: Strepptokokkus Pneumonia. Falls man es so schreibt. Der aggressivste Erreger, den man bei den Schweinchen überhaupt kennt. Ohne Obduktion wäre das durch Nasenabstriche niemals nachweisbar gewesen.
Meine Schneechen hatte sich leider bei dieser Dame angesteckt. Das war vor 2 Jahren. Die Medikation war: Borgal, Solosin und NAC. An sich ne gute Kombi, wie ich finde. Solosin wird heute leider nicht mehr hergestellt in Tropfenform. Aber gut. Bei der Gabe der Medikamente waren sie symptomfrei, setzte man sie ab, ging es wieder los. Das hielt ich über 1 Jahr durch. Nach Absetzen zeigte niemand mehr Symptome. Nun noch ein halbes Jahr später holte ich zwei Weibchen in die Gruppe (3 und 4 Monate alt). Prompt gingen bei Schneechen wieder die Symptome los. Und sie steckte die Neuen mit an. Also wieder eine Runde Borgal, Solosin und NAC. Das drei Mal am Tag bei 4 Meerschweinchen (denn Fritz war ja auch noch da), ist ne Herausforderung. Die Hälfte landet daneben, weil sie ruckartig doch nicht wollen. Das zog ich 2 Monate durch. Abgesetzt und nach 1 Woche ging das Niesen wieder los. Ich also sofort zur Tierklinik und sie gab mir das allerletzte Mittel: Baytril.
Das gebe ich nun seit 1 Woche. Ich hab Schiss, dass es nach Absetzen wieder nicht geholfen hat. Die Ärztin sagte, das sei die letzte Hoffnung. Wenn das nicht hilft, soll ich Schneechen einschläfern.
Wenn ich in Foren lese, lese ich nie von Borgal. Woran liegt das? Borgal scheint das Medikament für Jungtiere zu sein. Baytril wirkt sich negativ auf das Knochenwachstum aus.
Habt ihr noch Tipps, wie ich allen bei der Genesung helfen kann? Ich gebe alle 2 Tage frische Petersilie, Vit C ins Trinkwasser und viel Heu. Manchmal auch getrocknete Kräuter, auf die sie sich drauf stürzen.
Liebe Grüße,
Steffi