Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frischfutter in Außen- und Innenhaltung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Guten Abend ihr Lieben,

Ich richte mich an jene, die ihre Meerschweinchen im Sommer draußen und im Winter drinnen halten.

Ich habe meine Tiere ja Ende Juli bis diese Woche in außenhaltung gehabt. Während mein Opa die Urlaubsbetreuung hatte, optimierte er die Futtermenge. Es war plötzlich deutlich weniger als bei mir (1 kleine Möhre, kleines Stück Kohlrabi, kleines Stück Fenchel, etwa 6cm Gurke, viertel paprika, je 4 Blätter vom Chicorée und romana + 3 Hände voll Gras ) pro Fütterung.

Nachdem ich aus dem Urlaub zurück war übernahm ich diese Menge. Es passte.

Seit Mittwoch sind sie wieder zu Hause und... Es passt nicht mehr. Die Futtermenge reicht nicht mehr aus. Seit 15:30 rennen sie rum und fressen die letzten minireste, morgens ist alles weg gefressen... Macht das Sinn? Ich dachte immer außenhaltung braucht mehr Energie

• Hmm...das ist schon komisch. Meine sind ja nur von Mai bis September draußen und, genau wie du sagst, braucht's da mehr Energie (also Futter) um das Gewicht zu halten. Ich kann es mir nur so erklären, dass sie bei deinem Opa soviel zu gucken, zu hören und zu schnuppern haben, dass sie weniger Zeit mit futtern verbringen. Aber warum sie dann da nicht abgenommen haben, erklärt das natürlich nicht...:/

• Nein, das Gewicht blieb stabil. Gleich ist wieder Fütterung und es ist echt alles weg gefressen. Hier werden gerade sogar alle Heuhaufen geleert

• Aber wenn sie bei dir drinnen mit der Menge das Gewicht halten, würde ich es eventuell trotzdem erstmal so beibehalten (sie haben ja immer Heu), wer weiß, was das gerade ist.. die Futtermenge erhöhen kann man immer noch..

• die mengen innen und außen sind komplett identisch geblieben. das oben genannte frischfutter + gras

hier drinnen verschlingen sie aber plötzlich viel mehr. die gewichte bei allen gingen diese woche auch rauf. beim umzug nach außen fielen die gewichte und blieben dann konstant nachdem mein opa die futtermenge auf den bedarf angepasst hatte

• Wenn sie jetzt bei gleicher Futtermenge innen schwerer werden paßt doch alles zusammen. Sie fressen das Gleiche und haben etwas weniger Verbrauch als im kühleren Außenbereich. Somit steigen die Zahlen auf der Waage etwas an. Kalorienverbrauch geringer bei gleichbleibender Kalorienzufuhr ergibt mehr Gewicht. Das sie etwas mehr laufen (vielleicht) im Innenbereich wird die Sache nicht ganz ausgleichen.

Andreas