Hallo Meerschweinchenexperten,
Ich habe einige Fragen bezüglich Außenhaltung, denn
wir wollen uns eventuell Meerschweinchen anschaffen und diese ganz jährlich auf dem Balkon halten. Dieser ist schon relativ gut gesichert (mit gutem Dach und vorne einer mindestens 60cm hohen, massiven Wand. Die Balkonseite, die an die Hauswand grenzt ist komplett mit Fenstern ausgelegt. Fotos darf ich leider nicht schicken, da meine Eltern das nicht wollen, aber ich wollte meine Fragen auch eher auf das (noch nicht begonnene) Gehege beziehen.
Vorerst aber noch eine Frage zur Sicherung vom Balkon:
Bei dem Balkon ist logischer Weise von der Wand bis nach oben zum Dach auf der einen Seite noch alles offen. Das lassen wir natürlich nicht so. Nur ist meine Frage, ob es reicht, ein Katzennetz zu spannen, denn Marder kommen ja wahrscheinlich eher nicht die Regenrinne in den 1. Stock hoch, um die Meerschweinchen zu fressen. Oder doch? Vor Raubvögeln (welche es hier Recht viele gibt) sollte das Netz eigentlich schützen und vor Katzen auch. Was denkt ihr?
Nun zu der Schutzhütte.
Ich weiß mit was für einem großen Aufwand eine Gute Außenhaltung verbunden ist und ich informiere mich vorher, damit es meine Tieren gut geht. Ich kann die Meerschweinchen leider nicht in der Wohnung halten, da dort auf die Dauer nicht genug Platz ist. Für Krankheitsfälle, falls ein Schwein rein muss ist es eine Notlösung.
Wie haben vor 4 Meerschweinchen (1 Kastrat und 3 Weibchen, mindestens ein/e Zuchtrentner/in) zu holen. Die Schutzhütte hatten wir vor, folgendermaßen zubauen:
Schlafkammer, besonders gut isoliert, doppelte Wände aus 18mm Holz mit der Größe von 70x60cm, damit die Meerschweinchen die Kammer gut aufheizen können. Dann ein Durchgang zum Vorraum, der mit dicken Filzstreifen behängt ist, wo die Meerschweinchen durchlaufen können.
Der Vorraum soll 0,7mx2m groß werden, damit die Meerschweinchen im warmen rennen können, die Schutzhütte aber auch nicht zu groß wird.
Dann bauen wir noch einen Auslauf, der immer zur freien Verfügung steht mit den Maßen von etwa 2x2m.
Die Schutzhütte steht dann auf Stelzen und ist dann 20 - 25cm hoch und eine 90cm lange Rampe führt zu der Schutzhütte.
Meine Frage ist nun, reicht die Größe der Schutzhütte?, denn sie haben ja immer Auslauf zur Verfügung.
Noch eine Frage:
Womit sollte ich den Auslauf einstreuen/auslegen? Der Balkon ist vollständig verfliest.
In die Schutzhütte machen wir Einstreu mit Stroh auf PVC.
Danke, dass ihr alles durchgelesen habt. Noch eine letzte Frage zur Schutzhütte: Die Hütte wäre ja ein Kasten aus Holz. Die Schlafkammer aus doppeltem 18mm Vollholz und der Vorraum aus einer Schicht 25mm Vollholz. Die Übergänge von Schlafkammer zu Vorraum und vom Vorraum nach draußen wären mit Filzstreifen bestückt.
Da fehlt doch eine Belüftung - oder? Außerdem ist es ja Stockduster, da noch ein doppeltes Dach oben drauf kommt. Habt ihr da Ideen?
Mit freundlichen Grüßen
Meeriegirl2.0