Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen zieht nach Sturz beide Hinterläufe nach

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben

Uns ist leider ein schrecklicher Unfall passiert unsere kleine Pikachu(5 Monate)ist meinem Sohn vom Arm gesprungen und leider so blöd aufgekommen, dass sie nun beide Hinterläufe hinter sich herzieht. Wir waren natürlich direkt beim Tierarzt der ein Röntgenbild erstellt hat auf dem nichts zu erkennen sei. Gefühl hat sie im hinteren Bereich nicht gehabt stand Montag. Sie hat eine Schmerzspritze in den Rücken bekommen und bekommt seit dem jeden Tag 0,5 mg Melosus. Der Tierarzt sagte im besten Falle eine Prellung im schlimmsten Falle eine Lähmung, dann müsste sie eingeschläfert werden. Bis es dazu kommt möchte ich noch einiges ausprobieren und ich werde ich natürlich Zeit geben.Ich habe seit dem Unfall täglich Gewichtskontrolle gemacht, und ganz vorsichtige Bewegungen mit den Hinterbeinen ausgeführt, in den ersten Tagen hat sie abgenommen hatte kühle Pfoten und ich habe keinerlei Bewegungen in den Beinen feststellen können. Gefressen hat sie zumindest etwas. Heute hat sie endlich wieder mehr auf die Waage gebracht und ich bin mir ziemlich sicher ganz leichte und kurze gegen Bewegungen in beiden Beinen bei den Übungen festgestellt zu haben, trotzdem zieht sie beide Beine unverändert nach. Auch war nur noch die linke Pfote Kühl die rechte war warm. Ich weiß, dass es Wochen dauern kann bis sie wieder ganz fit ist und ich hoffe so sehr, dass sie es schafft und es keine wirkliche Lähmung ist.

Sie lebt mit 2 anderen Weibchen zusammen draußen auf 2 Ebenen, seit dem Unfall hat sie sich nur noch unten alleine aufgehalten abends habe ich ein Kirschkernkissen mit einem Handtuch unter ihr Häuschen gelegt da sich ihre Kolleginnen fast nur noch von ihr abwenden und oben sitzen. Nun habe ich sie heute versucht nach oben zu setzten habe dann aber schnell bemerkt das sie von einem Weibchen weggedrängt wurde. Ich habe sie nun zu uns reingeholt damit sie nicht in dem kühlen Stall sitzt. Ich bin mir nur sehr unsicher ob ihr es so jetzt besser geht von den anderen beiden getrennt zu sein. Was denkt ihr ?

Auch würde ich mich freuen von euch Tips zu bekommen wie ich der kleinen weiter helfen kann. Wir haben nächsten Mittwoch den nächsten Kontroll Termin.

Dankeschön fürs lesen und für hilfreiche Antworten

Einen schönen Abend wünschen Annika mit Pikachu

• Hi,

eine schlimme Geschichte, aber evtl wird es ja wieder.

Ich würde sie jetzt auf keinen Fall auf eine Ebene lassen, da sie nicht richtig laufen kann. Aus Sicherheitsgründen würde ich ein Tier mit so einer großen und schweren Verletzung auch nach drinnen holen und gegebenenfalls auch erst einmal alleine halten. Evtl findet sich hier auch noch eine Lösung, aber die Sicherheit geht eindeutig vor.

Der Heilungsprozess kann über Monate gehen. Auf einem Röntgenbild sieht man hauptsächlich die Knochen. Gut ist, dass da nichts kaputt scheint. Ich weiss jetzt nicht, wie es mit den Nerven aussieht. Ich glaube, ich würde ein MRT empfehlen, damit man weiss, was und wo etwas blockiert. Dann könnte man auch die Physio gezielter anbieten.

Wie setzt sie Kot und Urin ab? Kann sie den Urin kontrollieren oder "läuft" er einfach aus ihr heraus? Dann wäre sie auch "dauernd nass".

Wie reagiert sie, wenn man sie etwas in die Fusssohlen der Hinterbeine "zwickt"? Zeigt sie eine Reaktion?

Bekommt sie Vitamin B für die Nerven?

• Hallo und danke für deine Antwort

Also die ersten zwei Tage war sie am Hintern sehr verklebt vom Urin ich habe sie dann sauber gemacht und mehrmals am Tag unter ihrem Häuschen sauber gemacht. Seit gestern sieht sie sauber aus.Wenn ich sie reingeholt habe zum wiegen und alles weitere saß sie auf einem Handtuch wo sie Kot und Urin abgesetzt hat. Beim Tierarzt hat sie aufs "zwicken" nicht reagiert. Ich habe es in der Form noch nicht ausprobiert .Beim streicheln bzw bewegen der Beine reagiert sie nicht bzw heute ein ganz bisschen. Aber auch nicht vorzeigbar ich habe es nur mit den Fingern gespürt. Vitamin B wollte ich morgen besorgen habe davon im Internet gelesen leider hatte der Tierarzt das nicht angesprochen.

• Das klingt in meinen Ohren nicht allzu schlecht. Ich würde mal sagen, dass zumindest Hoffnung besteht. Wenn sie sauber ist, dann kann sie den Urin wieder gezielt absetzen und er läuft nicht nur aus ihr heraus. Dh. Der Schaden scheint sich zu regenerieren.

Ich würde ihr auch Arnika Globulis ohne Zucker geben. Die unterstützen den Heilungsprozess von Weichgewebe, Bändern, Muskeln usw.

https://www.scinexx.de/news/bi…akt-heilt-nervenschaeden/

Kennst du diese Pflanze?

Ist vielleicht auch interessant. Ich habe jetzt nichts gefunden, was auf eine Unverträglichkeit hinweist, also dass man sie nicht verfüttern sollte. Vielleicht schaust du auch noch einmal selbst. Wenn man es verfüttern kann, dann erst ganz wenig, denn Durchfall wegen einer Futterunverträglichkeit oder wegen einer Futterumstellung, ist das Letzte, was ihr jetzt noch braucht.

• Herzlich Willkommen hier im Forum, Annika,

auch wenn der Anlass traurig ist. Aber es gibt ja anscheinend Anzeichen von Besserung.

und bekommt seit dem jeden Tag 5 mg Melosus.

Hast Du Dich da verschrieben? Soweit ich weiß, entspricht Melosus Metacam und da gibt man doch viel geringere Dosen.

Ich finde es gut, dass sie jetzt im Haus ist (hätte ich sofort gemacht) und ich würde ihr auch dort zusätzliche Wärme anbieten, so dass sie selbst wählen kann, ob sie das will oder nicht.

Vermutlich wird sie ja noch eine ganze Zeit brauchen, bis sie wieder gesund ist, falls es wieder gut wird. Daher würde ich überlegen, diesen Winter alle drei in das Haus zu holen. Wenn sie genügend Platz haben und das kranke Tier nicht bedrängt wird, wäre das sicherlich für sie besser. Wenn sie erst einmal einige Wochen im warmen Haus war, kann sie ja den ganzen Winter über nicht mehr zu den anderen.

Der Link von Wassn hört sich interessant an. Falls es dazu noch kein Medikament geben oder das nicht geeignet sein sollte, wären aus meiner Sicht Arnika D6 oder Traumeel einen Versuch wert.

Gute Besserung und bitte berichte weiter!

• Wenn du das Gefühl hast, sie könnte Wärme brauchen, würde ich überlegen, ob du dir soetwas zulegst.

SnuggleSafe Wärmeplatte Fleecebezug kabellos farblich

Hat dem Körnerkissen gegenüber den Vorteil, dass dieses Wärmekissen viele Stunden die Wärme hält. Ich hatte es mir für ein Schweinchen mit Aufgasung gekauft, und ich hatte den Eindruck, dass dieses Teil ihr sehr geholfen hat.

Ich habe schon von ähnlichen Verletzungen wie bei eurem Schweinchen gehört, die sich völlig regeneriert haben. Viel mehr als den Tipp mit dem Snuggle safe kann ich nicht beitragen, da ich soetwas bei meinen Tieren noch nicht hatte, und da keinerlei Erfahrung einbringen kann. Aber ich hoffe, eure Pikachu wird wieder gesund! Ich würde allerdings damit rechnen, dass die Kleine den ganzen Winter drinnen bei euch verbringt, da es bestimmt länger dauern wird, bis sie wieder ganz fit ist und sie bei den fallenden Temperaturen derzeit sicher dann nicht mehr nach draußen ziehen kann..

• Ich finde es ist wichtig abzuklären um welche Art der Verletzung es sich handelt und wo sie liegt, damit man gezielt Physio machen kann.

Ich hätte ohne dieses Wissen z.B. die Unsicherheit, daß wenn ich mit dem Tier leichte Physio mache, ihm noch zusätzlich schade.

Bitte sprich deswegen noch einmal mit deinem Tierarzt.

• Hallo und auch dir danke für deine Antwort

Ja da habe ich mich verschrieben 0.5mg bekommt sie. Das stimmt mit wieder nach draußen setzten wird dann schwer. Werde die anderen auch dazuholen. Und das ganze dann beobachten. Heute mittag ist wieder wiegen und leichte Gymnastik angesagt ich halte euch natürlich auf dem laufenden. Das mit dem Mutterkraut klingt sehr gut. Danke für den Tipp.

Euch erstmal einen schönen Vormittag und ich melde mich später nochmal.

• Ja da habe ich mich verschrieben 0.5mg bekommt sie.

Dann bin ich ja beruhigt. :-) Damit es später niemand aus dem Zusammenhang gerissen als richtig ansieht, könntest Du es oben korrigieren. Das ist einfach nur ein Vorschlag als Vorsichtsmaßnahme.

Schön, dass Du alle hereinholen willst! Falls Du Tipps für ein einfaches aber ausreichend großes Gehege brauchst, melde Dich bitte.

• Ich hatte zum Glück noch nie so einen Unfall und kann nur als Therapeut aus der Humanmedizin sprechen.

Wenn nerven betroffen sind kann es wirklich lange dauern,bis alles wieder funktioniert.aber ich finde auch,das es sich bei euch nicht schlecht anhört für die weitere Genesung.

Darum dieser Post einfach mal zum Mut machen und durchhalten.

alle Vorschläge würde man bei einem Menschen genauso machen.

Daumen sind gedrückt 👍🏻

• Hallo Annika, wie geht es Pikachu?

Vit. B wäre wirklich wichtig.

Reinholen ist gut. Und bevor sie nicht wieder völlig fit ist, würde ich sie nicht mehr mit den anderen vergesellschaften. Manchmal werden die Tiere komisch, wenn sie merken, dass eins nicht fit ist und sich nicht wehren kann.

Wärme würde ich nur anbieten, wenn sie in der Lage ist, auszuweichen. Nicht immer ist Wärme gut und wenn sie nicht laufen kann, halte ich es für schwierig, wegzugehen, wenn sie nicht kann. Es sei denn, sie entspannt total dabei. Aber man muss das echt vorsichtig dosieren.

Wenn du magst, können wir uns noch per PN austauschen. Vielleicht hätte ich noch eine andere Idee.