Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weibchen tagelang brünstig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    Eigentlich war alles super harmonisch, selbst Pingu und Teddy, die sich nie mögen werden, haben sich im neuen, noch größeren Gehege jetzt gut toleriert.


    Montys lieblings Weibchen ist Pinsel.Sie ist auch die Ranghöchste,mit Monty. Ich glaube auch das Monty überfordert ist :( mist ... ich glaube aber niemand hätte mit bei der Anschaffung des 6. Meerschweinchen zum zweiten Kastraten geraten...da hieß es immer (in anderen Diskussionen) ab 10 Tieren... ich hatte das extra recherchiert ^^


    Deswegen dachte ich ein Weibchen ist noch gut.


    Monty kommt aus einer Bockgruppe,in der er sehr verletzt wurde. Es ist möglich das er ein Frühkastrat ist. Aber das wusste die Notstation nicht.


    Pinsel macht gefühlt gerade alles was Monty wahrscheinlich machen sollte/ könnte.. Den ganzen Tag bromseln und Weibchen besteigen (extrem oft....)


    Eigentlich ist es nicht mal während der Brünstigkeit unruhig, weil Monty das ja nicht interessiert. Es ist erst so unruhig, seitdem Pinsel sich so verhält.


    Ist heute morgen aber zum Glück schon besser, zum Glück sind Meerschweinchen immer nur kurz brünstig.


    Vllt hat Pinsel ja auch keine Zysten und will nur der neue Monty sein ^^

  • Hmm also wenn dann würde ich es mit einem frühkastraten versuchen, ein ganz junger kerl, der in der gruppe aufwächst. 300g - maximal 3 Monate alt

  • Theoretisch würde das vom platz her sogar gut passen, aber ich würde es auch nicht als ideale idee bezeichnen :) erst mal gucken was die dame hat und außerdem gilt auch nciht als 100% erwiesen, dass weibchen mit deckfreudigem Kastrat keine Zysten bekommen

  • Ich glaube, ich würde keinen 2. Kerl dazu setzen. Mit drei Monaten, wäre der Frühkastrat mir auch schon zu alt für eine gute Integration in die Gruppe. Da hätte ich zu viel Respekt davor, dass mir die Gruppe um die Ohren fliegt. Dann eher einen jüngeren Kandidaten.

    Zysten kommen bei Meerschweinchen immer wieder vor und das nicht gerade selten. Warum dies so ist, dazu gibt es Vermutungen.

    Ich würde daher immer erst einem medizinischen Versuch starten.

    Dh. Röntgenbild /Ultraschall ob Zysten vorhanden sind.

    1. Hormongabe. Wenn sich durch die Hormongabe nichts ändert, dann kann es durchaus auch ein "Machtproblem" sein.

  • Also, die neue TÄ will das erstmal abwarten, ob der Zustand anhält, ob Haare ausfallen und so.


    Dann fangen wir an das zu therapieren. Monty hat sie auch angesehen und unten rum geputzt :huh: Das fand er nicht so gut. Er macht das wohl nicht ordentlich genug...


    Also warten wir erstmal ab , oder ?

  • Hast du versucht auf eine Untersuchung zu bestehen?

    Ich finde es schon untersuchungs- und kontrollwürdig, wenn das Betroffene Tier die ganze Gruppe unter Streß setzt

  • Meine Zystenlady hier... hat Zysten, die kaum zu ertasten sind. Sie war eine absolute Terrorqeen. Am liebsten hätte ich sie im Karton verschenkt. Sie hat die ganze Gruppe bearbeitet, angebromselt, bedrängt, bestiegen... ohne Rücksicht auf Verluste. Hat den Molli gemacht und die anderen gejagt.

    Alleine diese Beschreibung hat ausgereicht, dass sie Hormonspritzen bekommen hat. 1x und 10 Tage später die 2. Seit dem ist sie im Lot. Nichts mehr. Normaler Zyklus. 1-3 Tage wuschig... wenn sie "rollig" ist danach ist wieder Frieden.

    So habe ich den Karton wieder aus meinen Gedanken gestrichen und habe wieder Freude an ihr.

  • Ich hatte vor ewigen Zeiten auch mal eine Terror-Queen. Grund: Zysten die winzig waren, aber aktiv !

    Wir hatten ein Spray das man ins Mäulchen gab, fragt mich bitte nicht mehr was das für Zeug war. Speedy hatte das Anfang der 2000er bekommen, und es hatte geholfen. Sie wurde wieder wie vorher, umgänglich und verfressen ^^


    Vor dem Medikament hätte ich sie auch am liebsten verschenkt, Speedy ist allen übelst auf die Nerven gegangen damals.

  • Tatsächlich scheint es dann bei mir etwas weniger schlimm zu sein, der Karton ist noch nicht aufgestellt ^^


    Sie lässt Pingu heute in Ruhe, weil Pingu wohl nicht mehr brünstig ist. Sie bromselt halt ab und zu, also so oft wie Monty eigentlich. Also immer wenn sie jemanden sieht.Aber sie geht nicht mehr auf Weibchen die nicht brünstig sind. Außer gestern auf Monty. Er wollte sich Pingu nähern und glaube ich so tun als ob er sie besteigen will,dann ist Pinsel gekommen und ist ihn besprungen. Der hat vielleicht geguckt...


    Vielleicht will sie auch nur das Zepter an sich reißen? Flocki ist jetzt 4 Monate.Will sie sich da vielleicht behaupten? Passt aber mit den zitzen nicht zusammen. Ich beobachte noch etwas weiter und werde dann auf einen Termin mit Ultraschall bestehen.