Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weibchen tagelang brünstig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also mein neuer Tierarzt sagte, es seien keine Eierstock Zysten. Und ein Ultraschall wäre nicht nötig, weil man die kleinen Zysten mit Hormonen behandeln müsste und die Hormone wohl nicht helfen würden. Ihrer Erfahrung nach.


    Was sagt ihr dazu :( eigentlich hat sie gute Bewertungen, ist auch hier in der TÄ Kammer und wusste beim letzten Mal gut bescheid :(

  • Finde die "Diagnose" nicht sehr befriedigend. Nur durch Abtasten lassen sich nicht alle Zysten finden, bei meiner sind sie extrem klein. Man kann Zysten wohl sowohl auf Röntgen wie auch auf Ultraschall erkennen, bei meinem Mäuschen (die zuvor auch nur abgetastet und für unauffällig befunden war trotz riesigen Zitzen und 2 Wochen Dauerbrommsligkeit) waren sie ein nicht überraschender Nebenbefund, als ein Röntgenbild gemacht wurde wegen Blasenstein.


    Es KÖNNTE auch sonst eine hormonelle Störung sein, aber denke da haben andere User mehr Erfahrung. Ich würde allerdings drauf pochen sich das mit Ultraschall anzusehen.

  • Ja, ich habe morgen einen Termin woanders nochmal :(


    sie hat sich die Zitzen nicht mal angesehen.ich mein, sie könnten ja auch entzündet sein oder so, ich bin ja nur Laie. Sie war dann auch sofort weg und ich hatte nur noch eine TA Helferin im Raum. Die konnte mir natürlich auch nicht helfen.


    Zudem, das kann doch jetzt kein Dauerzustand sein... sie meinte dann noch: Da muss er durch (also Monty), obwohl Monty das alles total egal ist und er auch niemanden bespringen will. Habe ich auch alles erzählt...oh man ey..

  • Also ich hatte den Fall zwar selbst noch nicht (zum Glück), aber ich meine hier schon Fälle erlebt zu haben wo die spritzen (hormone) durchaus geholfen haben.


    Ich wäre für eine zweite Meinung

  • Hi,

    eine Blutprobe von einem Meerschweinchen zu bekommen, ist nicht immer sehr einfach. Unter Stress können die Tiere die Adern so was wie zusammenziehen, so dass es unmöglich ist, an ausreichend Blut zu kommen.

    Bei einigen Tieren geht dies sogar nur unter einer Narkose.

  • Was mich bei Zysten auch interessieren würde ist, ob sich ein allfälliges hormonelles Ungleichgewicht auch durch eine Blutprobe ablesen lässt? Vermute aber nicht :(

    Würde sich sicher, aber meine vorherige TÄ hat auch immer gesagt, man solle das bei Meerschweinchen echt vermeiden weil der Stress extrem sei :/ mal sehen was morgen raus kommt.

  • Motte hatte übrigens keine fühlbaren Zysten... und trotzdem hat sie sich benommen wie die Axt im Walde. Der arme Chester musste ganz schön unter ihr leiden. Er traut sich bei Motte nicht, da sie einfach ... extrem ist.

    Bei Motte haben wir auf "gut Glück" Ovogest probiert. Meine TÄ war auch nicht sonderlich erfreut Hormone zu geben, aber ich hab sie drum gebeten, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe. (mein Kommentar dazu: "Ich setz sie sonst im Wald aus!" - was ich natürlich eh nicht machen würde, aber manchmal ... ) und siehe da! Bums nach 1-2 Tagen war Ruhe in der Kiste. Sie bekam noch einmal eine hinterher nach 10 Tagen, seitdem ist *auf den Tisch klopf* Ruhe.

    Einmal hat sie noch kurz aufgemuckt für einen Brünstigkeitszyklus (14 Tage, nicht so extrem, eher Motte-Light). Ich hatte schon einen Termin, aber den konnte ich dann wieder absagen, da sie von allein wieder aufgehört hat. GsD.


    Es wäre einen Versuch wert.

  • *Fini*


    Huhu, ist Chester denn aktiv?

    Pingu ist gerade brünstig und Pinsel hat sie schon ca 25 mal bestiegen. Monty ist das total egal...

    Da bin ich mir nicht so sicher :/

    Anfangs hab ich es noch gesehen, aber nun schon länger nicht. Da sie sich aber oft über Nacht wieder beruhigen, geh ich stark von aus, dass er auch das tut, weswegen ich ihn geholt habe.



    Hmmm... ich überlege...

    Was mir so spontan einfällt wäre:


    1. Hast du mal überlegt, ob Monty eventuell mit so vielen Mädels überfordert ist?


    2. Eventuell...(das ist super ungewöhnlich was ich nun vorschlage)... könntest du einen jungen Zweitkastraten dazu tun. Also einen der sein Handwerk versteht. ... das kann aber auch gehörig nach hinten losgehen, das ist äußerst riskant. Da bräuchte man auf jeden Fall einen gut durchdachten Plan B.


    Hat Monty denn ein Lieblingsweibchen?


    Ist es denn allgemein sehr unruhig bei dir? oder nur in der Brünstigkeit?