Allgemeines

Verhalten zu Menschen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Naja, egal ist es mir nicht. Ich mache nun einen Vergleich das Ihr versteht was ich meine und ich weiss es ist ein Unterschied. Also mir ist wichtig DAS sie überleben, WIE sie es tun ist mir egal. Da kann ich Ihnen nur mit Stroh, Futter und Tüchern helfen. Das ist wie bei einem Handy. Ich weiss nicht WIE es funktioniert. Mir ist wichtig DAS es funktioniert und das das geht kann ich nur Strom geben.

    Ich finde aber gerade diese Haltung bzw. Einstellung im Allgemeinen ein Problem. Das wäre wie wenn man dich unter einer Brücke aussetzt und deine Eltern sagen "du wirst das schon irgendwie überleben" und die Chancen sind auch da, dass dem so wäre: milder Winter, Menschen die Obdachlosen ein Dach über dem Kopf gewähren, Almosen etc.

    Aber denke auch dir wäre es lieber im wohlig warmen Zuhause und nicht in einem Massenschlag. Nur haben Haustiere nicht mehr den Luxus dass sie zu ihrem eigenen Überleben viel beitragen können, da sie vollkommen abhängig sind vom Besitzer. Etwas drastisch ausgedrückt entscheiden wir über Leben oder Tod der kleinen Gefährten.

  • So, ich mache jetzt etwas was mir sicher schelte einbringen wird.


    Als ich ein Kind war, hatte ich zwei Meerschweinchen-Damen. Ich war ein Kind und meine Eltern wussten es nicht besser. Ich bekam zwar ein Buch über die Haltung geschenkt (ich habe es bis heute), aber das war kein Vergleich zum heutigen Internet.


    Jedenfalls bekam ich erst eine Dame, ein Baby wie ich heute weiß, und ein Jahr später erst eine zweite, wieder ein Baby. Sie waren stets in außenhaltung in einem gemauerten Kaninchenstall (1x1m) unter gebracht. Wenn es richtig kalt wurde, hängte mein Vater immer einen heusack vor das gitter. Sie haben auf diese Weise viele Jahre überlebt.


    Ich schreibe das für diejenigen unter euch, die sich so eine Haltung partout nicht vorstellen können. Ich möchte damit sagen, dass die Tiere von kurzefrage diesen Winter nicht zwingend versterben werden. Es ist keine schöne Haltung, das sage ich ausdrücklich. Meinen Schweinchen würde ich das auf keinen Fall antun.


    Was ich dringend empfehlen möchte ist den Stall zu überarbeiten. Größer, isoliert, artgerechter. Das finde ich in der jetzigen Situation viel wichtiger als den auslauf. Um da etwas zu verbessern muss nicht erst Frühling werden

  • Nein, Ihr versteht das anders als ich meine. Es wäre als gäbe man mir ein Huisli und mein Eltern geben mir viel essen, decken, nehmen mich auch manchmal in ein geheiztes Haus.

    Lest doch bitte meinen Vergleich durch und geht auf den ganzen Post ein, anstatt nur das negativ geschilderte herauszupicken.

  • Deine haben das ja auch ohne viel Auslauf (wenn ich es richtig gelesen habe) überlebt, wieso sollten dann meine mit viel Auslauf um sich warm zu halten Schaden nehmen? Ich verstehe eure Aufregung zu 30%. Ihr könnt euch unter Aussenhaltung wahrscheinlich nicht viel vorstellen (eine Vermutung). Also lasst mich machen, es geht Ihnen gut.

  • Ich finde es schade, dass du jetzt doch nichts änderst. Wieso möchtest du denn bis zum Frühjahr warten?

    Es gibt immer noch Sonnentage, wo man auch draußen noch werkeln könnte. Vorallem den Käfig zu isolieren wäre wichtig. Ich mag mir nicht vorstellen, wenn die Tiere nass durch Regen in den kleinen Käfig frieren müssen....


    Denk wirklich mal bitte über eine Abgabe nach. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und du scheinst ja eher ein Tier haben zu wollen, mit dem du kuscheln willst und die sonst tagsüber draußen sind. Perfekt wäre ja eigentlich ein hund, der hätte echt viel Platz zum Rennen im Garten.

  • Ich möchte bis ins Frühjahr warten (und das tue ich) damit sie sich über den Sommer daran gewöhnen könne, das sie auch über Nacht raus können.


    In Ihrem Stall werden sie nicht nass, ich bin doch nicht blöd. Wir haben den Teil mit den Gittern Richtung Haus gestellt , damit nicht viel Wind rein weht und nichts reinregnet. Wenn es regnet gehen sie nicht raus, sind ja auch nicht blöd.


    Die Meerschweinchen werden NICHT abgegeben.

  • Nein, Ihr versteht das anders als ich meine. Es wäre als gäbe man mir ein Huisli und mein Eltern geben mir viel essen, decken, nehmen mich auch manchmal in ein geheiztes Haus.

    Lest doch bitte meinen Vergleich durch und geht auf den ganzen Post ein, anstatt nur das negativ geschilderte herauszupicken.

    Sie haben eben nicht immer viel Auslauf. Was ist wenn es schneit oder regnet? Gehen/müssen Sie dann auch raus? Und was ist mit nachts, dann ist es kälter als tagsüber ohne Auslauf.


    Und zu deinem Vergleich: ich glaube nicht dass du Lust hast im Winter nur mit einer dünnen Decke draußen im z.B. Schuppen leben willst...


    Ich denke jetzt auch nicht, dass Sie versterben werden. Meine nachbaren hatten als ich klein war ein Kaninchen und ein Meerschweinchen auch draußen. Die haben es so gemacht wie kurzefrage, Stroh und Futter, ansonsten mussten sie sehen, wie sie zurecht kommen. Sie haben es überlebt bzw sind irgendwann gestorben (warum weiß ich nicht), schön war es trotzdem nicht.

  • Sie müssen nicht selbst überleben. Sie werden gewogen, wenn nötig aufgepäppelt und nicht sich selbst überlassen. Um sie wird sich gekümmert.


    Du kannst auch Menschen eig. nicht mit Schweinen vergleichen. Wenn du dich ein bisschen mit Ihnen auseinandergesetzt hättest, wüsstest du das sie sehr zäh sind und kälte gut aushalten und damit umgehen können.


    Ich würde sie auch an kalten Tagen gerne reinnehmen, mache ich aber nicht, WEIL ES IHNEN NICHTS AUSMACHT. Wie gesagt du hast Innenhaltung, ich habe Aussenhaltung. Beide Haltungsmethoden haben Vor- und Nachteile. Wenn du Fragen über dein Gehege stellst (habe ich nicht) finde ich auch sicher min. 10 Gründe die du anders machen solltest. Aber wie bei dir drinnen geht es meinen draussen auch gut.

  • kurzefrage was willst du eigentlich?!


    Alles was hier gesagt wird von dir gekontert und zwar ins negative.... oder du ziehst irgendwelche vergleiche die irrelevant sind....

    Hilfe nimmst nicht an oder es ist dir egal oder du bist zu faul an der situation was zu ändern....und das auf kosten der tiere


    Fakt ist die tiere hausen erbärmlich und müssen dank dir bis zum frühjahr warten bis ihnen eine warme und artgerechte unterkunft geboten werden kann.......


    Warum bis frühjahr warten, was hindert dich das bald zu tun?!


    Schlaf du am besten ab jetzt mal draussen ohne decke, um zu erfahren wie das ist....


    Verantwortungsbewusstsein und empathie muss du noch lernen.....


    Du legst dir alles so wie es für dich am besten passt und nimmst nix wirklich an....deshalb ist ein vernüftiger ausstausch wirklich nicht gegeben....


    Ich erinnrre mich das ich schonmal ähnliche worte an einen fragesteller gesandt habe und zwar an alois aka vaes .....der genau wie du argumentiert hat....und alles beschwichtigt hat...


    Da du selber den vaes angesprochen hast liegt es für mich nahe das du ein und dieselbe person bist.....


    Nur damals konnten wir nicht helfen da wir auch gegen eine wand redeten....


    Wenn du es sein solltest und du vielleicht jetzt kooperativer ist im sinne der schweinchen können, wir irgendwie endlich mal eine lösung finden - für alle beteiligten .....


    Helfen können wir nur wenn du bereit bist was zuändern....


    Ob jetzg bei vaes oder bei dir oder wem auch immer - es liegt an dir und in deiner hand 🖒


    Lg mara

  • Ja die einen haben innenhaltung die anderen aussenhaltung - ist alles vertretbar .....


    Aber aussenhaltung ist nur vertretbar wenn diese artgerecht gestaltet ist....

    wie z.b genügend grundfläche / platz, wärmeschutz und absicherung gegen wilde tiere etc etc.....

    Allein ausreichend tageslicht fehlt hier in dem dunkelen stall......


    Deshalb rede nicht von aussenhaltung wenn diese nicht artgetecht umgesetzt wurde......


    Und meerschweinchen kühlen generell schnell aus und frieren und wenn sie dann keine möglichkeit haben sich aufzuwärmen ist das tierquälerei.....


    Du weisst doch gar nicht wie sie sich fühlen und berufst dich nur auf irgendwelche hirngespinste von dir bzw gehst davon aus das alles ja nicht soooo schlimm ist...


    Zu frieren ist was ganz schlimmes, einfach dauerstress für das tier .....der ganze körper ist in alarmbereischaft von sich entspannen und sich wohlfühen.....keine spur


    Kommen die ursprunglich aus sibierien?! nein !!!!


    Und du obwohl du das ändern kannst und es nicht tust und.....ist das schon bösartig gegenüber den tieren, sich selbst zuüberlassen und die art von quälerei in kauf nehmen......

  • Naja, egal ist es mir nicht. Ich mache nun einen Vergleich das Ihr versteht was ich meine und ich weiss es ist ein Unterschied. Also mir ist wichtig DAS sie überleben, WIE sie es tun ist mir egal. Da kann ich Ihnen nur mit Stroh, Futter und Tüchern helfen.

    Bei aller berechtigter Kritik: Dieser Satz geht gar nicht!!! Willst du nicht, dass sich deine Tiere auch wohl fühlen?


    Vielleicht wurde diese Diskussion zu emotional geführt - die Sachebene hilft weiter

  • Deine haben das ja auch ohne viel Auslauf (wenn ich es richtig gelesen habe) überlebt, wieso sollten dann meine mit viel Auslauf um sich warm zu halten Schaden nehmen? Ich verstehe eure Aufregung zu 30%. Ihr könnt euch unter Aussenhaltung wahrscheinlich nicht viel vorstellen (eine Vermutung). Also lasst mich machen, es geht Ihnen gut.

    Meine zwei lebten aber nicht in einem Holzkasten, sondern in einem MASSIV GEMAUERTEN, zusätzlich ÜBERDACHTEN Stall. Das kannst Du vergessen, dass meine damals schreckliche Haltung deinen holzverschlag rechtfertigt. Dass das mit dem auslauf jetzt nicht mehr klappt, kann ich verstehen, ABER ihr könnt einen besseren isolierten verschlag bauen.

  • Das führt hier meiner Meinung nach zu nichts..

    Und jetzt werde ich das erste mal hier wirklich persönlich: Ich habe das Gefühl, es hier mit einer anscheinend noch pubertierenden Person zu tun, die keine wirklichen Argumente bringt, sondern um sich schlägt und zetert, sich die Welt so dreht, wie sie ihm oder ihr gefällt und nicht in der Lage ist, zu reflektieren. Ich habe das Gefühl, dass es sich hier um eine Person handelt, die ihre Tiere zum Kuscheln benutzt, sich aber weigert für sie anständig zu sorgen, so dass sie ein sicheres, dem Wetter angepasstes Zuhause haben, incl. Tageslicht. Zum Schutz vor schlechtem Wetter, wird das Gehege einfach mit der Öffnung zur Wand gedreht und fertig ist der Lack. Dass die Tiere da im Dunkeln hocken, der Luftaustausch nur gemindert stattfinden kann, spielt keine Rolle. Möge sich doch diese Person mal für eine Woche in diesen Kasten setzen....

    Immer wieder kommen trotzige, eher kindgerechte Aussagen, was mich vermuten lassen, dass der Verfasser noch nicht volljährig ist. Wahrscheinlich ist er gar nicht in der Position zu entscheiden, dass diesen Herbst noch gebaut wird, da die Eltern das Geld und auch die Mühen zur Mitarbeit, jetzt nicht zur Verfügung stellen.....Und wahrscheinlich lehnen die Eltern auch eine Isolierung des Stalles ab.

    Mir ist bewusst, dass mein Post aus Vermutungen besteht und ich eigentlich nicht befugt bin, diese zu Äußern.

    Aber ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, hier weiter wie mit einem Kind oder Teenie zu diskutieren

    Diesen "Tanz im Kreis" den kannst du gerne mit deinen Eltern führen. Aber bitte hier nicht in einem Fachforum, wo es um das Tierwohl geht.

    Ändere was, dann bin ich auch bereit, sachlich zu schreiben.

    Und ja, wahrscheinlich schieße ich gewaltig mit meinen Aussagen über das Ziel hinaus und evtl liege ich auch völlig falsch. Dies ist mir durchaus bewusst.

Ähnliche Themen wie Verhalten zu Menschen