Wenn wir hier einen Thread eröffnen würden, wo jeder seine Haltung vorstellt, wird es bestimmt bei jedem etwas geben, wo der eine oder andere etwas zu verbessern hat. Das ist normal, da die Vorstellungen von Meerschweinchenhaltung auch sehr verschieden sind, was auch normal ist. Das perfekte Gehege sieht für jeden bestimmt anders aus.
Es geht aber auch um die Gesundheit und das Wohl der Tiere. Es gibt hier Menschen, die offen ihre Haltung zeigen (anhand von Fotos) und es gibt andere, die nur davon berichten aber keine Bilder zur Ansicht zur Verfügung stellen. Das finde ich etwas "ungleich". Zu den erzählten Gehegen kann ich nichts sagen, denn schreiben kann man viel.
Daher muss ich "kurzefrage" eines sagen: Danke für die Bilder, das schafft nicht jeder!
Zurück zum perfekten oder guten Meerschweinchengehege.
Für mich ist ein gutes Gehege:
1. Die Tiere sind nicht schutzlos der Witterung ausgesetzt. Sie sind frostfrei untergebracht. (Außengehege incl. Balkon)
2. Das Gehege ist sauber und eingestreut, mit was auch immer....
3. Sie haben genug Platz, um sich aus dem Weg zu gehen, um auch einmal richtig rennen zu können. Hier ist es egal ob die Strecke in der Länge oder der Diagonalen ist.
4. Das Gehege ist so aufgebaut, dass Raubtiere ihnen nichts antun können. Katzen, Marder, Wiesel, Raubvögel... usw haben keine Chance, auf die Meerschweinchen zuzugreifen.
5. Das Gehege verfügt über einen guten Frischluftaustausch ohne in der Zugluft zu stehen....
usw.....
Und zuletzt die Frage: würde ich meine Tiere in diesem Gehege halten wollen, sei es auch nur zur Urlaubsbetreuung, wo man Abstiche macht.
1. in Lettys Gehege würde ich meine 4 setzen. Nicht dauerhaft, da mir die Tiefe auch zu gering ist, allerdings nur, weil ich dann weniger Gestaltungsspielraum hätte. Meine 4 hätten bei dieser Tiefe null Probleme.
2. in kurzefrages "Gehege" würde ich meine Tiere nicht eine Minute hineinsetzen. Auch wenn der Garten wunderschön ist, ist es ein Garten und kein Gehege.
(Letty ich hab dein Gehege mal als Beispiel genommen, weil du deine Gehege hier mit Bildern gezeigt hast)