Allgemeines

Verhalten zu Menschen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Du kannst ganz sicher davon ausgehen, dass jeder von uns schon Lehrgeld für seine Haltung gezahlt hat oder mächtig den Kopf gewaschen bekam.


    Grundsätzlich ist es immer so, dass die Haltungsbedingungen sehr großen Einfluss auf die Tiere haben (mehr als manch ein Halter vermuten würde). Deswegen erfragen wir bei den meisten hier gestellten Fragen auch die Haltungsbedingungen. Das hat nichts damit zu tun jemanden an den Pranger Stellen zu wollen, sondern weil wir bestmöglich helfen möchten.

    Ich hatte meine Tiere jetzt zum Beispiel gerade für knapp zwei Monate in außenhaltung. Wegen unseres Urlaubs waren sie in ehemaligen Kaninchenställen untergebracht in einem überdachten verschlag.



    Jedes Mal wenn ich zum füttern kam, rannten alle weg und klapperten mich empört an. Gestern sind sie zurück in innenhaltung gezogen...


    Und heute konnte ich im vorbeigehen schon wieder Leckerlis aus der Hand füttern und meiner rosi den Kopf kraulen.


    Die Haltung beeinflusst sehr viel

  • WOW! Super schönes Gehege. Was sind die Masse davon?

  • Dankeschön 🙂 2,9m breit ist es. Unten sind es 60cm tiefe und oben 40cm

    Sind ganz knapp 2,9m²

    Ich finde es auch schön und liebevoll gestaltet. Dennoch ist es von den Maßen her leider nicht nachahmenswert! 60 cm Tiefe sind schon knapp, aber 40 cm sind keine vollwertige Fläche mehr. Bei einer harmonischen Gruppe und wenig Einrichtung (z.B. auch in Form von Zweigen) kann das funktionieren. Bei Streit kann einer zumindest oben, tendenziell auch unten nicht mit genug Abstand am anderen vorbeigehen. Auch sind die Optionen bei Laufstrecken und Möglichkeiten zum Umstellen von Einrichtung zwecks Abwechselung dadurch deutlich beschränkter als z.B. bei 100 x 290 cm.


    Ich schreibe das nicht als Vorwurf an Dich, Letty. Wenn es derzeit bei Dir nicht anders möglich ist, dann ist das so. Ich finde nur, wir sollten nicht an neue Leute höhere Anforderungen stellen, als an solche, die schon länger dabei sind. Und wenn Du Dein Gehege immer wieder als gutes Beispiel zeigst, sollte der Nachteil auch genannt werden - am besten sogar von Dir selbst.

  • Ich finde es auch schön und liebevoll gestaltet. Dennoch ist es von den Maßen her leider nicht nachahmenswert! 60 cm Tiefe sind schon knapp, aber 40 cm sind keine vollwertige Fläche mehr. Bei einer harmonischen Gruppe und wenig Einrichtung (z.B. auch in Form von Zweigen) kann das funktionieren. Bei Streit kann einer zumindest oben, tendenziell auch unten nicht mit genug Abstand am anderen vorbeigehen. Auch sind die Optionen bei Laufstrecken und Möglichkeiten zum Umstellen von Einrichtung zwecks Abwechselung dadurch deutlich beschränkter als z.B. bei 100 x 290 cm.


    Ich schreibe das nicht als Vorwurf an Dich, Letty. Wenn es derzeit bei Dir nicht anders möglich ist, dann ist das so. Ich finde nur, wir sollten nicht an neue Leute höhere Anforderungen stellen, als an solche, die schon länger dabei sind. Und wenn Du Dein Gehege immer wieder als gutes Beispiel zeigst, sollte der Nachteil auch genannt werden - am besten sogar von Dir selbst.

    Ich finde Lettys Gehege um Mailen besser, als dieser Hasenkäfig mit nicht vorhandenem Freilauf... wovon hier die ganze Zeit in diesem Thread die Rede ist.

    Da gibt es meiner Meinung nach, überhaupt nichts zu wackeln. Und wenn diese Tiere, die jetzt in dem Hasenkäfig mit "nicht vorhandenem Auslauf" hocken, in solch ein Gehege wie Letty umziehen könnten, wäre dass eine Verbesserung um mehr als 100%.

    Denn solange der Auslauf nicht gebaut ist, ist dieser Hasenkäfig gelinde gesagt, eine Katastrophe und auch ein stundenweiser Auslauf verbessert die Situation nicht. Denn ein Auslauf zählt erst dazu, wenn er 24/7 den Tieren zur Verfügung steht.

    Ich wette, dass dieser Kaninchenstall noch nicht einmal 60 cm tief ist.

    Und da der oder die Threaderstellerin hier schon mehrmals fleissig geflunkert hat, nehme ich diesen "Neubau" von Auslauf erst ernst, wenn er auch erbracht worden ist. Hier wurde eindeutig zu viel geflunkert und gelogen.

    Daher finde ich, in einem Thread, wo die Tiere unter nicht schönen Bedingungen leben eine Kritik an einem um Mailen besseren Gehege, absolut unangebracht.

    Und noch einmal zu dem "Auslaufneubau"... es ist jetzt Oktober... vielleicht wäre es gut, in erster Linie, den vorhandenen Kaninchenstall winterfest zu machen und dann den Auslauf anzugehen.....

    Dies ist meine Meinung.

  • Öhm es tut mir leid.. ich kann nur einen wilden Garten, aber kein Gehege sehen. Entweder ich habe etwas an den Augen... oder nicht genug Fantasie oder was auch immer.

    Wenn ich in meinen Garten, ein paar kleine Holzhäuser aufstelle, ist das noch kein Gehege, sondern ein Garten mit kleinen Holzhäusern. Ein Gehege ist ein eingezäumter Bereich... ich kann so etwas leider nicht sehen.

    Wo leben denn deine Tiere drinnen, ist es dieser Holzkasten, mit den Glasscheiben und der Rampe nach unten? Wenn ja, dann tut es mir echt leid, ist dies absolut nicht für Meerschweinchen geeignet. Durch die Glasscheiben / oder Plexigalsscheiben findet kaum Luftaustausch statt.

    Leider kann man da den Käfig nicht richtig erkennen deswegen kann ich nur das schreiben, was ich sehe.


    Und ich kann da auch nix schönreden. Es ist ein toller Garten, bestimmt super geeignet für eine Katze oder auch für einen Hund.... aber so ist er absolut nichts für Meerschweinchen.

    Wann denkst du denn für die Tiere das richtige Gehege zu bauen? Es ist jetzt schon Oktober und es dauert nicht mehr lange, und die Nächte werden richtig kalt......

    Wenn ich sehen würde, dass mein Nachbar so seine Meerschweinchen hält, würden bei mir die Alarmglocken läuten.....

  • Marie-Luise ...

    Ich danke dir für deine Anmerkungen. Natürlich räume ich gerne ein, dass die gegebene Breite nicht ideal ist. Besonders für Bock Haltung ist diese etagenhaltung ungeeignet. Auch deswegen ist ja bean ausgezogen und ich bin auf eine haremshaltung umgestiegen.


    Es gibt aber durchaus Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen. Es gibt Rampen links und rechts sodass niemand irgendwo in die enge gedrängt werden kann. Außerdem gibt es fast nur Hängematten, unterstände und Tunnel. Die Einrichtung ist auf den Bau angepasst. Mein Bau mag nicht optimal sein, meine Tiere fühlen sich aber wohl und als ich hier ins forum kam gab es auch schon eine der seiten. Wassn erinnert sich vielleicht noch. Auf die Anmerkungen dieses Forums hin entstand die zweite Seite und somit die rennstrecke.

Ähnliche Themen wie Verhalten zu Menschen