Allgemeines

Verhalten zu Menschen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich glaube auch nicht das ein Hasenstall schlecht ist. Sie leben jetzt Ihr ganzes Leben darin und haben sich angepasst. Das ist die Überlebensstrategie der Natur: Anpassung. Sie haben sich angepasst und es geht Ihnen gut.

Du hast recht, dass Menschen und Tiere sich erstaunlich stark anpassen können. Aber daraus kann man nicht ableiten, dass es ihnen gut geht dabei. Schau Dir die Massentierhaltung in der Landwirtschaft an. Die Tiere werden oft entsetzlich gehalten und da könnte man (fälschlich!) auch sagen: Sie haben sich angepasst und es geht ihnen gut. Deinen Tieren scheint es sehr viel besser zu gehen. Aber das lange Einsperren in den Stall ist ein Problem - und ein Problem, dass sich lösen ließe (s.o.).

• Vielen Dank für deinen freundlichen Post,

Nun es spricht eigentlich nichts dagegen ein Aussengehege zu machen. Ich weiss eigentlich auch nicht wieso wir das gemacht haben.

Sie sind nicht draussen wenn es Hell ist, sondern vom Morgen bis am Abend. Durchschnittlich sind sie immer noch ca. 8h im Stall, aber ich sehe sie immer herumliegen wenn zugemacht wird. Ich denke und sehe auch, das sie sich daran angepasst haben das sie eben während der Nacht nicht raus können. Dafür sind sie über den Tag nur umso aktiver.

LG

kurzefrage

• Du hast recht, dass Menschen und Tiere sich erstaunlich stark anpassen können. Aber daraus kann man nicht ableiten, dass es ihnen gut geht dabei. Schau Dir die Massentierhaltung in der Landwirtschaft an. Die Tiere werden oft entsetzlich gehalten und da könnte man (fälschlich!) auch sagen: Sie haben sich angepasst und es geht ihnen gut. Deinen Tieren scheint es sehr viel besser zu gehen. Aber das lange Einsperren in den Stall ist ein Problem - und ein Problem, dass sich lösen ließe (s.o.).

Man kann wirklich nicht sagen das es Ihnen gut geht. Aber ist es nicht ein Unterschied zwischen Massentierhaltung und 16h Freilauf? (das ist jetzt ernst gemeint) Ich denke es geht Ihnen gut.

An die die mich jetzt Beschuldigen nicht richtig oder für euch nicht befriedigend antworte: Dieses Tema jetzt hat rein gar nichts mit meiner Anfangsfrage zu tun. Ich höre euch gerne zu und antworte auch da es doch sehr viele Infos gibt, aber Ihr könnt nicht erwarten das ich so reagiere wie Ihr es wollt.

LG

• Sie sind nicht draussen wenn es Hell ist, sondern vom Morgen bis am Abend. Durchschnittlich sind sie immer noch ca. 8h im Stall,

... aber das würde ja bedeuten, dass sie einen großen Teil des Jahres auch in der Dämmerung und im Dunklen draußen sind???

Ich höre unsere Schweinchen auch nachts und habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie andere Halter sie berichten: Die Tiere bewegen sich auch nachts immer wieder. Wenn man ihnen die Möglichkeit bietet, wechseln Wach- und Schlaf- bzw. Ruhephasen rund um die Uhr ab. In der Dämmerung sind sie besonders aktiv, ansonsten kann ich keinen großen Unterschied zwischen Tag und Nacht feststellen.

• In der Dämmerung haben sie immer die Möglichkeit raus zu gehen. Ich muss sowieso immer um 6:00 aufstehen wenn ich pünktlich in die Schule kommen will. Sie sind nur über Nacht drinnen und sie haben es sich sehr gut eingerichtet. Sie haben genug (zwar nicht viel) Platz um sich genügend zu bewegen.

• Man kann wirklich nicht sagen das es Ihnen gut geht. Aber ist es nicht ein Unterschied zwischen Massentierhaltung und 16h Freilauf?

Natürlich ist da ein Unterschied! Ich habe ja auch selbst geschrieben, dass es Deinen Tieren viel besser zu gehen scheint. Ich habe diesen Vergleich nur gewählt, weil man aus Gewöhnung und Anpassung nicht darauf schließen darf, dass es den Tieren gut geht.

Es geht aus meiner Sicht Tieren gut, wenn sie möglichst weitgehend ihre natürlichen Bedürfnisse ausleben können (und gesund sind). Keiner von uns kann ihnen da ideale Bedingungen bieten. Aber es gibt für uns mit vertretbarem Aufwand verbundene Möglichkeiten, die den Tieren viel helfen. Und darum geht es mir mit dem Vorschlag eines oben angerissenen kleinen sicheren Geheges.

• An die die mich jetzt Beschuldigen nicht richtig oder für euch nicht befriedigend antworte: Dieses Tema jetzt hat rein gar nichts mit meiner Anfangsfrage zu tun. Ich höre euch gerne zu und antworte auch da es doch sehr viele Infos gibt, aber Ihr könnt nicht erwarten das ich so reagiere wie Ihr es wollt.

LG

Wir haben dir bereits viel zu deiner Beziehung von dir zu deinen Schweinchen gesagt. Ich sehe es so: wenn sie nicht alleine zu einen kommen und man sie einfangen muss, finde ich nunmal dass es Zwang ist und es Ihnen nicht gefällt. Würde es Ihnen gefallen, würden sie selbstständig auf deinen Arm kommen und nicht abhauen wollen, wenn sie in die Nähe des Käfigs kommen.

• Ich muss sowieso immer um 6:00 aufstehen wenn ich pünktlich in die Schule kommen will. Sie sind nur über Nacht drinnen und sie haben es sich sehr gut eingerichtet.

Wenn sie immer nur 8 Stunden eingesperrt sind, ist Enge natürlich ein geringeres Problem. Aber dafür ist die Gefahr draußen bei Dämmerung oder Dunkelheit natürlich auch entschieden größer, als ich es angenommen hatte.

Aber wir haben wahrscheinlich alles gesagt. Du musst entscheiden, was Du von allen Vorschlägen annehmen willst und Du musst es verantworten - so wie wir unsere Haltung und Entscheidungen.

• Na, die Frage wurde auch beantwortet, da habe ich ja gar nichts gesagt. Nur habt Ihr immer weitergesponnen und jetzt sind wir bei der Sicherheit und Grösse des Käfigs.

Ich habe einfach weiter geschrieben weil ich dachte es kommt etwas hilfreiches. Aber eigentlich konnte mir nur Marie-Luise produktiv weiterhelfen (vielen Dank an dieser Stelle). Ich habe hier jetzt in den letzten Posts nur gelesen wie intolerant, unverantwortlich und umgeschrieben dumm bin. Das muss und will ich mir nicht bieten lassen. Es tut mir sehr leid an alle die mir weiterhelfen wollten aber man kann so nicht vernünftig reden und diskutieren.

Man darf niemandem vorschreiben was er zu tun hat. Das stösst nur auf Abwehrreaktionen. Für die Zukunft empfehle ich euch Vorschläge zu machen anstatt vorzuschreiben was zu tun. So habe ich es nämlich empfunden auch wenn Ihr das nicht wolltet.

Ich weiss Ihr wollt nur das beste für eure und meine Tiere und deshalb verstehe ich auch die vorkommendem unfreundlichen Töne. Das heisst aber nicht das ich diese akzeptiere. Meine Frage wurde beantwortet und würde hier aufhören zu diskutieren. Die Bilder kan ich noch nachschicken wenn Ihr mir nicht glaubt.

LG

kurzefrage

• Wenn sie immer nur 8 Stunden eingesperrt sind, ist Enge natürlich ein geringeres Problem. Aber dafür ist die Gefahr draußen bei Dämmerung oder Dunkelheit natürlich auch entschieden größer, als ich es angenommen hatte.

Aber wir haben wahrscheinlich alles gesagt. Du musst entscheiden, was Du von allen Vorschlägen annehmen willst und Du musst es verantworten - so wie wir unsere Haltung und Entscheidungen.

Vielen Dank. Ich werde über ein abgesperrtes Aussengehege nachdenken und auch mit meinen Eltern sprechen.

An die anderen: das sind konstruktive und kluge Vorschläge

• Ah okey. Schick dann bitte Fotos.

Ich glaube den Auslauf, den Marie-Luise vorgeschlagen hat würdest du anbauen, oder? Wie wäre es, wenn du dann den Hasenkäfig etwas Isolierst? Vielleicht mit einem Dicken Filz oder Styropor? Und eine Dicke Decke vor die Gitter?

Da du deine Schweine weiter laufen lassen möchtest, würde ich dir aber empfehlen das wirklich nur zu machen, wenn es Hell ist. Vorallem im Winter wird es ja leider schnell dunkel, aber dann hätten sie ja den kleineren Auslauf am Käfig. Das wäre doch ein guter Kompromiss, oder?

• Ich werde über ein abgesperrtes Aussengehege nachdenken und auch mit meinen Eltern sprechen.

Das freut mich! Vielleicht hilft es Dir und Euch dabei, wenn Du Dir dazu auch konkrete Vorschläge oder Anforderungen aus Sicht des Autors anschaust z.B. hier: https://meerschweinchenwiese.de/haltung/aussenhaltung (s. auch Unterseiten). Das ist wahrscheinlich auch nicht alles perfekt, aber je konkreter, desto besser kann man ja selbst abwägen.

• kurzefrage so wie deine letzten Posts formuliert waren ist es ja auch wesentlich nachvollziehbarer und vernünftiger zu lesen. Aber einige Antworten dazwischen lasen sich halt schon wie Forentrollbeiträge "interessiert mich nicht" "kann kein Foto machen weil der Goldfisch vom Nachbar einen Dreifachlooping aus dem Teich gemacht hat, damit eine Mülltonne zur Seite geschlagen hat wo mein Handy reingefallen ist und es dann sofort zerbrochen ist" (letzter Satz könnte Sarkasmus enthalten).

Ich verstehe dass Belehrungen nervig sind und man kann als Aussenstehenden niemals zu 100% die Sicht des Anderen nachvollziehen. Jeder wird auch immer eine etwas andere Meinung über die ideale Haltungsform haben. Ich glaube sogar dadurch, dass Meerschweinchen genauso wie Menschen Individuen sind, gibt es für jedes Meerli eine andere ideale Haltungsform. (Womit wir auch wieder beim Thema wären, dass manche Tiere rein gar nichts mit Menschen zu tun haben wollen und andere sich wie kleine Welpen verhalten). Das Lügen dazwischen war halt nicht toll aber denke das hast du inzwischen selber erkannt.