Allgemeines

Verhalten zu Menschen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Danke Andreas für den Tip.

"Ausknopf" gefunden. Ich werde ihn nicht mehr füttern.

Nun geht es mir besser. Soll er oder sie sich ein anderes Opfer suchen, mit dem er oder sie sich seine Freizeit um die Ohren schlagen kann.

So was hat in einem Fachforum, meiner Meinung nach, nix verloren und für mich ist diese Person nun draussen. Herrlich!

Und ein Königreich für die Kids, die mit ihren Kumpels Fortnite zocken und nicht ihre Hörner mit Sinnloszeugs hier im Forum abstossen. Mögen sie ihren Eltern auf den Keks gehen, ich bin kein Babysitter.

Tschüssikovski.

• Vaes & kurzefrage sind ein und diesselbe Person. Und ja, ich habe mir gerade den alten vaes Thread durchgelesen. Beide aus Kriens, beide mit Meerschweinchen in Außenhaltung, beide ohne gesicherte Außenhaltung. Beide geben an ca 35m² Gehege zu haben, mit noch mehr Möglichkeiten und Fläche um zu laufen. Beide noch nicht volljährig, beide haben keine Angst vor Raubtieren oder ähnlichen ...

Das ist nun wirklich kein Zufall mehr.

Auch ich habe mit 10 oder 11 die Verantwortung für meine damaligen Meerschweinchen bekommen, aber natürlich hat meine Mutter trotzdem draufgeguckt, ob ich auch alles richtig mache. Sollten deine Eltern sich wirklich nicht für die Tiere interessieren finde ich das erschreckend. Hinter dir stehen & helfen, aber sich dann trotzdem nicht so für die Tiere interessieren? Passt für mich nicht wirklich zusammen

Unsere waren damals auch in Außenhaltung. Sie hatten ein tolles Gehege, zum Teil draußen und zum Teil im Schuppen. Ja, der Schuppen wurde beheizt, aber ich würde heute ein Außengehege anders planen. Wir wussten es damals (leider) nicht besser. Und vermutlich haben auch meine Meerschweinchen damals öfter gefroren, als es mir bewusst war. Das tut mir inzwischen Leid, wenn ich darüber nachdenke.

Ich habe meine (neuen) Meerschweinchen seit ca. 4 Wochen. Sie leben bei mir drinnen und kommen, wenn ich reinkomme. Ist auch kein Hexenwerk. Ich bin die, die sie füttert (teils auch aus der Hand) und ich nehme sie nicht täglich einmal hoch, um mit ihnen zu kuscheln.

• Es wäre für deine tiere aber viel besser wenn die berechtigte kritik auch im sinne deiner tiere umgesetzt wird.....

Ein paar dinge sollst du nur verbessern, deine tiere würden es dir danken....

Du hast aber hier gelogen und das du gegenwind bekommst is jawohl klar...

Und das wir dir fehler aufzeigen damit musst du auch leben....

Wir äussern kritik, die aber auch berechtigt ist in diesem fall...

Tiere die nicht dafür gemacht sind frieren und leben in dunkelheit .....

das kann man doch ändern, was du aber nicht willst und allemöglichen erklärungen suchst um uns vom gegenteil zuüberzeugen

Anstatt sich der sache anzunehmen wirst du kackig und zickig ...

So läuft das aber nicht, hier gehts um lebewesen die mehr verdient haben als so wie bei dir zu " hausen " .....

Meerschweinchen lieben kuschilige plätze unter decken / in kuschelhöhlen etc

Da können sie entspannem und friedlich schlafen....

Sobald es nur ein ticken zu kühl ist spannt der ganze körper an die verdauung lahmt / die füsse werden kalt was zur blasenentzündung führen kann .....

Wenn einem zu kalt ist läuft blut aus armen / beinen und wird für die wichtigen organe verbraucht weil diese lebenswichtig sind - zum überleben

Stressbedingt können sie milben bekommen etc...

Wie gesagt der körper ist in alarmbereischaft ...was du gar nicht wirklich mitbekommst was da abgeht...

Meerschweinchen verstecken gerne ihre gebrechen und erst wenns fast zu spät ist, machts sich offensichtlich bemerkbar...

Warum nur das nötigste machen und das auch ziemlich fahrlässig, wenn man den tieren mit ein paar handgriffen ein kleines paradies schaffen kann.....

Du wolltest ja das " verhalten zu menschen " wissen :

Wenn die tiere sich wohlfühlen und du ihnen mehr tageslicht, mehr wärme und kuschelige plätze einrichtest und sie zu dir ins zimmer holst ....wirst du bald merken das die situation eine ganz andere ist ....die tiere tauen nach und nach auf und du wirst eine richtige bezugsperson, aber du musst dir das vertrauen erarbeiten....

Je mehr diese kleine tiere sich wohlfühlen je mehr wird die beziehung zum halter gestärkt

Probiers doch mal aus - hol sie rein, bau ihnen mit 4 bretten eine umrandung, richte es nett ein und lass die tiere mal ankommen und sich wohlfühlen.....

• Du wolltest ja das " verhalten zu menschen " wissen

Hier muss ich mir die Schuld geben. Ich habe einen Titel geschrieben den Ihr alle anders verstanden habt als ich. Ich meinte: "Wie zeigt sich die Bindung zwischen Mensch und Schwein." Das tut mir sehr leid das vielleicht dadurch nicht gerade nette Posts von meiner und eurer Seite kam.

• Ich denke mal, das fast alle das auch so verstanden haben wie du es gemeint hast, egal wie jetzt die " überschrift " war....

Ich möchte jetzt aber gerne wissen ob bei dir ein umdenken stattgefunden hat....wie ist die lage bist du gewillt an der jetztigen situation was zu änderen ?!

Mir gehts darum das die tiere den winter gut überstehen

Bist du gewillt die tiere über den winter ins haus zuholen ?!

Und im frühjahr ( passende temperaturen) können sie ja wieder raus...

Wo die tiere zur zeit drin wohnen ist für den kalten winter nicht gedacht....vorne ist gitterdraht und auch ein tuch schützt nicht vor kälte / frieren / erfrieren

Überlege mal ganz genau nach was wir hier versucht haben dir zuvermittlen....

Man muss nicht alles teilen - aber ein warmer schlafplatz ist jawohl das mindeste

Lg mara

• Da du@kurzefrage anscheinend niemanden ernst nehmen möchtest, anbei ein Auszug aus dem Schweizer Tierschutz zum Thema Aussenhaltung. Das sind allgemein gültige Richtlinien die durch entsprechende Tierschutzgesetze gestützt werden. Auch in der Schweiz sind isolierte Ställe notwendig! Die Tiere ohne entsprechenden Schutz leben zu lassen ist laut Schweizer Gesetz für die Meerschweinchen nicht zumutbar. Du kannst auch die Tierschutzparagraphen durchforsten, aber dieser Bericht bringt es gut auf den Punkt, was notwendig zu wissen ist. Wenn du also nicht auf uns hören möchtest, solltest du vielleicht Gesetze respektieren....ich hoffe der Pfad funktioniert:

https://www.kleintiere-schweiz.ch/?ID=2316&Nav=913

Auszug Gesetz:

https://www.admin.ch/opc/de/cl…on/20080796/index.html#a3https://www.admin.ch/opc/de/cl…796/index.html#fn-%23a3-1https://www.admin.ch/opc/de/cl…on/20080796/index.html#a3

1 Tiere sind so zu halten und mit ihnen ist so umzugehen, dass ihre Körperfunktionen und ihr Verhalten nicht gestört werden und ihre Anpassungsfähigkeit nicht überfordert wird.https://www.admin.ch/opc/de/cl…796/index.html#fn-%23a3-2

Ahttps://www.admin.ch/opc/de/cl…on/20080796/index.html#a5

1 Die Tierhalterin oder der Tierhalter muss das Befinden der Tiere und den Zustand der Einrichtungen so oft wie nötig überprüfen. Sie oder er muss Mängel an den Einrichtungen, die das Befinden der Tiere beeinträchtigen, unverzüglich beheben oder geeignete Massnahmen zum Schutz der Tiere treffen.

Du bist davon überzeugt, dass du richtig handelst, obwohl hier viele Leute mit Erfahrung versuchen dich aufzuklären, dass du doch noch dazu lernen musst. Für Menschen die nicht selber wahrhaben möchten, wenn sie etwas nicht richtig machen gibt es zu guter Letzt dann zum Glück Gesetze. Ich denke du tust gut daran dich entsprechend zu orientieren. Wir spinnen uns die Ratschläge nicht zusammen...du bist nun mehr als ausreichend informiert worden, welche Änderungen du vornehmen musst um das Wohl der Tiere nicht zu gefährden. Es wissentlich dabei zu belassen lässt vermuten, dass du Spass daran hast zu experimentieren. Tierquälerei ist strafbar.

:/ denk mal drüber nach...

• Tiere sind so zu halten und mit ihnen ist so umzugehen, dass ihre Körperfunktionen und ihr Verhalten nicht gestört werden und ihre Anpassungsfähigkeit nicht überfordert wird.2

Ihre Körperfunktionen und Ihr Verhalten sind nicht gestört. Ihre Körper ist voll funktionstüchtig und gesund dh. sie haben keine Krankheiten die in Ihrem Körper sind. Die einzige Gefahr ist das Wildtiere diese als Beute ansehen und dieses Risiko ist sehr gering. Ausserdem ist dieses Risiko gleich hoch wie wenn Ihr Sie drinnen haltet und sie wenig Auslauf haben dann können sie anders erkranken. Sie haben dasselbe Leben wie eure nur in einer anderen Form.

Du bist davon überzeugt, dass du richtig handelst, obwohl hier viele Leute mit Erfahrung versuchen dich aufzuklären, dass du doch noch dazu lernen musst. Für Menschen die nicht selber wahrhaben möchten, wenn sie etwas nicht richtig machen gibt es zu guter Letzt dann zum Glück Gesetze.

Ich handle richtig. Ich habe unserem Tierarzt erzählt wie wir sie halten und es wurde nie etwas dagegen gesagt. Auch wenn es eine Tierarztpraxis ist die vlt. mehr auf Grosstiere spezialisiert sind, gibt es doch einige Tierärzte die auf Kleintiere spezialisiert sind und sich mit Ihnen auskennen. Ihr müsst mich nicht aufklären, und das will ich auch gar nicht, weil das hier rein gar nichts mit dem von mir gefragten Thema zu tun hat. Ich mache alles richtig und deshalb finde ich es einfach nur unverschämt wie du hier schreibst das ich es nicht richtig mache, wenn du gar nicht weisst wie es meinen geht.

Die Tierhalterin oder der Tierhalter muss das Befinden der Tiere und den Zustand der Einrichtungen so oft wie nötig überprüfen. Sie oder er muss Mängel an den Einrichtungen, die das Befinden der Tiere beeinträchtigen, unverzüglich beheben oder geeignete Massnahmen zum Schutz der Tiere treffen.

An den Einrichtungen ist alles i. O.

• Frage: dieser User verbreitet und vertritt Lebens lebensbedrohliche Haltungsansichten für Meerschweinchen. Er verbreitet diese hier im Forum. Komm nun ein Neuling und liest dies, sehe ich darin eine Gefahr.

Leider gibt es Menschen, die nur das Lesen wollen, was ihre Meinung bestätigt und die sind absolut beratungsresistent. Dies ist hier im Meerschweinchen Ratgeber in Ordnung, bzw wird geduldet, da der User immer weiter seine Aussagen veröffentlichen kann....auch wenn sie gegen Haltungsvorschriften sprechen.....?!?

Schade.....

• 😁 ich bin nicht unverschämt...mein Text war neutral verfasst, und ich bin hier auch im Gegensatz zu dir nicht emotional. Was du aus meiner Info machst ist dein Problem. Wenn bei dir das Amt die Haltungsbedingungen prüft, bist du es, der sich rechtfertigen muss und im besten Fall seine Tiere abgeben muss. Soll heißen du brauchst mir garnichts erklären. Jeder von uns denkt sich hier seinen Teil...bin jetzt auch raus 🤗