Ich bin für ignorieren. Die Zeit kann man sich besser nutzen als für solche Trolle
Allgemeines
Verhalten zu Menschen
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- kurzefrage
- Erledigt
-
-
-
--
-
Du kannst auch Menschen eig. nicht mit Schweinen vergleichen. Wenn du dich ein bisschen mit Ihnen auseinandergesetzt hättest, wüsstest du das sie sehr zäh sind und kälte gut aushalten und damit umgehen können.
Ich würde sie auch an kalten Tagen gerne reinnehmen, mache ich aber nicht, WEIL ES IHNEN NICHTS AUSMACHT. Wie gesagt du hast Innenhaltung, ich habe Aussenhaltung. Beide Haltungsmethoden haben Vor- und Nachteile. Wenn du Fragen über dein Gehege stellst (habe ich nicht) finde ich auch sicher min. 10 Gründe die du anders machen solltest. Aber wie bei dir drinnen geht es meinen draussen auch gut.
????? DU bist mit dem Vergleich von dir draußen und den Meerschweinchen aufgekommen. Du legst dir echt immer es so zurecht wie es dir passt.
Du kannst dir gerne mein Gehege angucken, ist bei "Allgemeines" 3 threads unter deinem. https://www.meerschweinchen-ra…144221-anbau-am-eigenbau/. Wenn du meinst dass es mindestens 10 Dinge gibt die man besser machen könnte, ich bin immer offen für Verbesserungsvorschläge.
Und Vergleiche bitte unsere Haltungen nicht. Ich lasse meine Meerschweinchen nicht durch die Weltgeschichte laufen und lasse sie im Winter frieren. Also sag nicht, dass es deinen Tieren genauso gut geht wie meinen.
-
Puhh... Ich gehöre eigentlich eher zu den stilleren Mitleserinnen, aber hier blutet mein Meerschweinchenherz doch auch sehr, sodass ich mal etwas von meinem Senf dazu gebe...
Ich bin kein Profi in Bezug auf die Außenhaltung, da meine Schweine in Innenhaltung mit Freilauf draußen über die Sommerzeit leben. Auch ich lerne sicher noch viel dazu und auch ich habe zu Beginn meiner Haltung Fehler gemacht.
Dennoch teile ich die Meinung der anderen, dass einem nichts - rein gar nichts - "egal" sein darf, wenn es um unsere Haustiere geht. Es darf Dir nicht egal sein, "ob" sie überleben, Hauptsache sie tun es "irgendwie". Es sollte Dir auch nicht egal sein, dass Deine Meerschweinchen irgendwie durch ihr Leben und den Winter schlittern, Hauptsache sie "sterben dir nicht weg" und Du hast ab und an ein Schweinchen, welches Du auf den Schoß nehmen und (vermutlich gegen seinen Willen) kuscheln kannst, danach darf es dann aber wieder schauen, wie es zurechtkommt.
Zu der Haltung selbst mag ich gar nicht so viel sagen, dazu bin ich zu wenig im Bereich Außenhaltung unterwegs. Aber Deine Einstellung zu Deinen Tieren finde ich schade... Ich finde es schwierig, dass Du deine Tiere derart ungeschützt der Witterung und den Temperaturen aussetzt und auch mein Herz blutet, wenn ich an Deine Schweinchen in diesem Hasenkasten in Richtung Wand gedreht denke. Ich kenne wirklich wunderschöne Außenhaltungen mit super isolierten Schutzhütten, Außenhaltung kann etwas ganz tolles sein. Die "räumlichen" Möglichkeiten habt ihr ja dazu, ihr müsst für Eure Tiere einfach nur das Beste rausholen. In der Regel ist das ja auch genau das, was alle Halter wollen, Aus allem das beste für ihre Tiere machen.
Was mir persönlich noch auf dem Herzen liegt: Ich weiß nicht, wie alt Du nun tatsächlich bist. Aber Tiere sind kein "Witz", kein Spaß und kein Spielzeug. Sie sind nicht (und Meerschweinchen schon X mal nicht) nur zum kuscheln da, sie bedeuten auch Pflichten und Verantwortung. Meerschweinchen in guter Haltung bereiten ihren Haltern so viel Freude, dass sich jeder Aufwand für die Tiere lohnt.
Auch ich bitte dich, deine Haltung nochmal zu überdenken, auch, wenn du das wahrscheinlich nicht tun wirst...
Dennoch alles Gute weiterhin,
Liebe Grüße
Celine
-
Bei aller berechtigter Kritik: Dieser Satz geht gar nicht!!! Willst du nicht, dass sich deine Tiere auch wohl fühlen?
Doch natürlich, doch leider weiss ich nicht wie sie dies tun. Ich gebe Ihnen alles was sie brauchen um es zu tun. Wie sie es schlussendlich machen ist Ihre Sache und ich kann nicht mehr tun als Ihnen das zu ermöglichen.
Zum Schutz vor schlechtem Wetter, wird das Gehege einfach mit der Öffnung zur Wand gedreht und fertig ist der Lack. Dass die Tiere da im Dunkeln hocken, der Luftaustausch nur gemindert stattfinden kann, spielt keine Rolle. Möge sich doch diese Person mal für eine Woche in diesen Kasten setzen....
Also, ich glaube ich habe dir eine falsche Vorstellung von der Position des Stalls gegeben. Der Stall steht ca. 5 Meter vom Haus entfernt. Durch die Grösse des Hauses kommt kein Regen und minimaler Wind in den Stall. Luftzirkulation kann sehr gut stattfinden. Wenn du mir einen proportional so grossen Holzkasten baust, mich so hältst wie meine Meerschweinchen (proportional) komme ich sehr gerne und lebe dort. Das wäre nämlich ein kleinerer Aufwand für mich und auch angenehmer.
Und Vergleiche bitte unsere Haltungen nicht. Ich lasse meine Meerschweinchen nicht durch die Weltgeschichte laufen und lasse sie im Winter frieren. Also sag nicht, dass es deinen Tieren genauso gut geht wie meinen.
Du weisst doch gar nicht wie sie sich fühlen und berufst dich nur auf irgendwelche hirngespinste von dir bzw gehst davon aus das alles ja nicht soooo schlimm ist...
Zu frieren ist was ganz schlimmes, einfach dauerstress für das tier .....der ganze körper ist in alarmbereischaft von sich entspannen und sich wohlfühen.....keine spur
Kommen die ursprunglich aus sibierien?! nein !!!!
Und du obwohl du das ändern kannst und es nicht tust und.....ist das schon bösartig gegenüber den tieren, sich selbst zuüberlassen und die art von quälerei in kauf nehmen......
1. Du weisst noch weniger wie sie sich fühlen.
Sie frieren nicht, denn das würde man merken. Sie würden krank werden und abnehmen. Das ist aber nie der Fall gewesen. Wir füttern sie damit sie die Kalorien verbrenn und Wärme erzeugen. Wenn sie zu wenig Kalorien haben verbrennen sie Ihr Fett und nehmen ab, was ich jedoch bemerken würde. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du mir gerne andere konstruktive Vorschläge machen.
Nein, sie kommen Ursprünglich aus den Anden (ein Gebirge in Südamerika). Allerdings sind sie sehr zähe Tiere die viel Kälte vertragen können. Beim Tierarzt aus Malters (Klein-und Grosstierpraxis Weibel und Maurer) wurde mir das so gesagt.
und zum letzten Mal, sie sind nicht sich selbst überlassen. Sie werden versorgt, gemistet, warmgehalten usw.
-
Sie laufen durch die Weltgeschichte weil das Ihre Natur ist. Es sind keine Innentiere. Sie brauchen frische Luft und Bewegung. Wenn sie gefressen werden ist das Ihre Bestimmung. Klar lege ich es nicht darauf an aber trotzdem sind sie nun mal am Ende der Nahrungskette.
Keine angst, ich werde sie nicht mehr vergleichen, ich weiss das es meinen besser geht als deinen.
-
Was mir persönlich noch auf dem Herzen liegt: Ich weiß nicht, wie alt Du nun tatsächlich bist. Aber Tiere sind kein "Witz", kein Spaß und kein Spielzeug. Sie sind nicht (und Meerschweinchen schon X mal nicht) nur zum kuscheln da, sie bedeuten auch Pflichten und Verantwortung. Meerschweinchen in guter Haltung bereiten ihren Haltern so viel Freude, dass sich jeder Aufwand für die Tiere lohnt.
Das ist dasselbe was ich will, mir wurden sehr oft die Worte im Mund verdreht. Sie sind bei mir weil ich es liebe Ihnen zuzusehen wie sie sich putzen, rausgehen, fressen...
Ich nehme mir wirklich sehr viel Zeit für Sie und es ist es mir wert. Ein Beispiel das ich euch eig. gar nicht sagen wollte ist, als wir einmal für 4 Wochen in den Ferien waren bekam ein Meerschweinchen einen Harnwegsinfekt, weil sich die welche sich darum kümmern sollte nicht richtig gemistet hat und auch sonst alles sehr unhygienisch war. Als wir zum Tierarzt gegangen sind, Notruf, gab sie Antibiotika und vieles mehr. Weil es nicht mehr gefressen hat, bin ich täglich um 5:00 aufgestanden um es per Hand zu füttern, ihm das Hinterteil sauber machen, Tropfen gegeben, für 1 Woche habe ich nichts mehr anderes gemacht als es zu pflegen und zu hüten. Es ist dann leider gestorben, in einem Alter von 6 Jahren obwohl es sonst gesund genug gewesen wäre um die 7 zu übersteigen.
Ich habe sie nicht nur um mit Ihnen zu kuscheln. Das wurde nur so aufgebauscht. Ich nehme eines in 2 Wochen raus um es für 10 Min auf meinem Schoss zu haben. Sonst nur schnell auf meine Brust und ein Küsschen.
-
Ich habe sie nicht nur um mit Ihnen zu kuscheln
Nun nehme ich sie auch gerne für ein paar Minuten rein um mit Ihnen zu kuscheln und zu streicheln.
Aber wurde ja Aufgebauscht, wenn man selber nicht einmal mehr weiß was man schreibt.
Wenn sie gefressen werden ist das Ihre Bestimmung
Allein dieser Satz zeigt, dass Du keine Tiere halten solltest, denn Haustiere sind unsere SCHUTZbefohlenen, d.h. wir haben dafür Sorge zu tragen, dass Sie nach Möglichkeit ein möglichst Langes und Schönes Leben haben.
Ansonsten kannst du gerne nach Peru gehen, dort werden Meerschweinchen genau zu diesem Zweck gehalten und sind zu Nutztieren degradiert.
Deine Form der Haltung ist einfach nur eine Gefährdung der Tiere, egal wie gut du dich um sie kümmerst besteht stets die Gefahr, dass sie durch ein Raubtier verschleppt werden und dass hat nichts mit "Bestimmung" zu tun, sondern nur mit absoluter Fahrlässigkeit deinerseits. -
Wenn dir deine Tiere so am Herzen liegen,kann ich deine Haltung und Einstellung nicht verstehen.
Wenn sie gefressen Werden ist das ganz allein deine Verantwortung.
Aber die ganze Schreiberei ist meines Erachtens eh für die Katz....😤
-
Ich denke das man es nicht extra erwähnen muß das sich man sich um ein krankes Tier besonders kümmert
Ich habe im Laufe der letzten Jahre so manche Nacht bei einem kranken Tier verbracht - hab es gefüttert , hab es gesäubert
Und ich würde es immer wieder tun
Denn in dem Moment wo ein Tier ins Haus kommt übernimmt man eine Verantwortung für dieses Tier , Und das hoffentlich für viele Jahre
Dir wünsche ich mit Deiner sehr ungewöhnlichen Haltung hoffentlich immer gesunde Tiere die sehr alt werden
-
Ich schmeisse mal das hier in das Rennen und behaupte, dass es sich um die eine und selbe Person handelt. Die Beschreibung der Haltung ist identisch.
-
Wassn
Da liegst du richtig ... Es gibt so viele Gemeinsamkeiten, dass das kein Zufall sein kann.
Ausserdem sind wieder Schulferien - Herbstferien.
-
Habe mir das eben durchgelesen und ich muss schon sagen, dass du recht hast Wassn. Die selbe Ignoranz und Situation wie von kurzefrage. Schon verräterisch auch, dass er/sie sich so gut an diesen threat erinnert.
-
Und damals sind 2 Tiere im Juli verstorben....also handelt es sich um neue Tiere hier?
Und verbessert hat sich seitdem nichts....
-
Fragt mal bitte einen Forenadministrator, ob der so nett wäre und die IPs der beiden Accounts abgleichen könnte. Dann wisst ihr es genau