Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futter und Gewicht im Winter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• zum Abend immer eine Portion Versele Laga Cavia Complete

Das würde ich weglassen, aus folgenden Gründen:

Das Futter ist stark aufbereitet (extrudiert), es enthält viele künstliche Zusatzstoffen, die Zusammensetzung ist unklar und es bietet nichts klar erkennbares Nützliches, was man nicht besser in natürlicher Form geben könnte.

Bzgl. Zusammensetzung habe ich folgendes gefunden, beim https://www.versele-laga.com/d…e/produkte/complete-cavia:

Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Timotheegras, Gräser und Kräuter 7%), Früchte (Holunderbeeren 5%), Mineralstoffe, Saaten (Leinsaat 2%), Fructo-Oligosaccharide (0,3%), Calendula, Yucca

Dort steht auch einiges über die Zusatzstoffe. Ich persönlich halte nichts davon, Vitamine u.a. künstlich zuzuführen, wenn es sich nicht um einen akuten Mangel handelt. Und Farbstoff braucht ein Schweinchen bestimmt nicht - höchstens der Halter. ;-)

Und das auch noch mit natürlicher Zahnabnutzung geworben wird, finde ich heftig. Es ist keineswegs natürlich gemahlenes oder gehacktes zusammengemischtes und dann irgendwie gepresstes Futter zu essen. Das natürliche Futter ist frisch oder getrocknet oder nicht so aufbereitet.

Das ist kein Vorwurf an Dich - nur eine Antwort auf Deine Frage. :-)

Wenn sie mehr Kalorien brauchen, könntest Du neben den Ölsaaten auch mehr kalorienreicheres Gemüse geben. Ich denke da u.a. an Süßkartoffeln, Pastinake, geeignete Kürbisse und Mais. Unsere Schweinchen könnte ich schon mit Gras und Wildkräutern oder Gemüse fett füttern. Sie leben zwar im Winter ganz im Haus, aber ich gebe auch deutlich weniger, als sie fressen würden.