Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futter und Gewicht im Winter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Am Liebsten würde ich dir raten: nimm die Bande für diesen Winter ins Haus und bereite dich für den nächsten Winter in Ruhe auf alles vor und baue das Gehege entsprechend um...

JA NICHT REINNEHEMEN. Die Meeris haben sich jetzt daran gewöhnt draussen zu bleiben und würden von der Hitze schaden davontragen. Lieber mit Wärmeflaschen, Tüchern, Stroh und Fettreiches Futter nachhelfen.

• JA NICHT REINNEHEMEN. Die Meeris haben sich jetzt daran gewöhnt draussen zu bleiben und würden von der Hitze schaden davontragen. Lieber mit Wärmeflaschen, Tüchern, Stroh und Fettreiches Futter nachhelfen.

Liebe /lieber kurzefrage,

bitte sorge erst einmal für die Sicherheit deiner eigenen Tiere.

Und komme nicht mit solchen abenteuerlichen Aussagen....

Es schadet den Tieren absolut nicht, wenn man sie jetzt nach drinnen holt.

Es ist absolut besser für sie, als wenn sie im Winter draußen erfrieren.

Kurzefrage, eine Wärmfalsche kannst du dir gerne bei Bauchschmerzen auf den Bauch legen, bei Minustemperaturen draußen, wird sie ihre Wärme höchstens eine halbe Stunde halten. Um ein Gehege zu erwärmen, ist sie absolut sinnlos.

• Sie erfrieren nicht. Wenn sie schon länger so leben haben sie sich sehr gut daran gewöhnt. Ich weiss auch nicht was jetzt mein Gehege damit zu tun hat, da kannst du in meinem Thread antworten.

Aber ich respektiere deine Meinung.

Ausserdem würde ich es denen überlassen die Erfahrung mit Aussenhaltung haben. Du hast ja Innenhaltung also kannst du gar nicht so viel darüber wissen bzw. aus Erfahrung sprechen wie Ich. Ich bin mit Aussenhaltung grossgeworden und habe mich auch damit auseinandergesetzt.

Ich kann hier nur meinen Meinung abgeben und schlussendlich muss Fsoko entscheiden wem er traut. Einer/m Halter/in die Ire Schweine drinnen hat, oder einem Halter der seine Tiere draussen hat.

• So, ich spiele jetzt Schiedsrichter... Ich habe meine Tiere auch erst diese Woche nach drinnen geholt. Es geht ihnen fantastisch und wenn man sie nicht nach drinnen in ein 25grad warmes zimmer bringt, überleben die das auch definitiv.

• Ab wann sollte man eigentlich etwas unternehmen? Mein Schutzhaus kann ich beheizen (zumindest wenn das Heizpad endlich mal geliefert wird). Sollte man das Schutzhaus bei 10Grad (Temp. im Schutzhaus) stabilisieren oder soll/kann die Temp. noch weiter runter. Mein Plan war/ist das 10 Grad immer gehalten werden. Damit sollte ich auch keine Probleme mit Futter und Wasser haben...

• Das freut mich für dich. Es geht für mich auch gar nicht ums überleben, denn das tuen sie. Ich nehme an das du sie jeden Winter reinholst, also sind sie daran gewöhnt. Aber ein Tier das sein ganzes Leben draussen ist, kann sich vlt. nicht so gut anpassen.

Aber wie gesagt, es ist eure Entscheidung, ich mische mich nicht ein, ich gebe nur das wieder was ich erlebt habe. Was Ihr damit macht ist mir egal, denn ich kann nicht mehr machen als das zu sagen was ich weiss.

• kurzefrage Tiere aus Außenhaltung (egal wie lange sie schon dort leben) können immer nach innen ziehen. Nur andersrum, also von innen nach außen, nur von Mai bis September.

Noch ist es draußen nicht sooo kalt, da sollte es eigentlich kein Problem geben. Man kann den Raum ansonsten auch erstmal nicht beheizen und dann nach und nach die Heizung höher stellen.

• Bei 10°C die Innentemperatur stabilisieren klingt für mich sehr sinnvoll sam2020 . Im allgemeinen liest man immer wieder, dass es am wichtigsten ist, die Schutzhütte im Winter trocken, schimmelfrei und frostfrei zu halten. Das dürfte so gewährleistet sein...

kurzefrage sam2020 hat ganzjährige, sehr gut strukturierte Außenhaltung

Zum Reinholen. Ich habe Außenhaltung im Sommer und meine Bande ist wie Letty 's gerade vor ein paar Tagen nach drinnen umgezogen. Auch hier ebenfalls kein Problem. Und da Pikachus Tiere nicht mehr nach draußen umziehen werden diesen Winter, kann Pikachu ihre Schweinchen durchaus nach drinnen holen. Hätten wir bereits Minusgrade, müssten die Tiere für ein paar Tage einen Zwischenstop in einem unbeheizten Raum machen um sich zu aklimatisieren, da es aber noch mild ist, ist dies nicht notwendig.

• Hallo,

ich habe noch eine Frage zur Fütterung. Hier mein Gewichtsverlauf der Tiere. Arla hatte eine diagn. bakterielle Bronchitis. Daher leider der Knick in Gewichtsverlauf. Sie hat Baytril bekommen und sich rel. schnell wieder gefangen. Ich musste sie nur zwei Tage etas päppeln. Bei der nächsten Gewichtmessung sollte sie wieder bei ihr Startgewicht liegen (ist auch ein kräftiges weibl. Schweinchen)

Sam stagniert aktuell etwas. Dass muss ich weiter beobachten. Da gabs jedoch auch ein Rangkampf mit Arla. Sam hat sich jetzt untergeordnet und Arla ist das Alpha Schwein. Die Gruppe wurde im august zusammen gestellt und vor zwei Wochen zogen noch Emma und Kikki ein. Es hat sich ingesamt jetzt langsam eine Harmonie herausbildet und und jeder kennt jetzt seine Rolle im Team.

Gibt es bei der Winterfütterung Besonderheiten. Meine Meeris bekommen aktuell Heu und viel Frischfutter (Gemüse, Gras und Wiesenschnitt aus unserem Garten, Wildkräuter etc) und zum Abend immer eine Portion Versele Laga Cavia Complete mit ein paar Ölsaaten. Fügt ihr dem Futter noch extra "Kraftfutter" für die kalte Jahreszeit zu?

• Ölsaaten haben ja schon mal ein paar Kalorien...würde ich jedenfalls auch so machen. Wenn die Gewichte runtergehen, oder es sehr kalt wird kann man noch Haferflocken als Kraftfutter dazu geben. Mach ich z.B. bei meinen Krankschweinen, die mehr Energie brauchen bzw. Gewicht zulegen sollen und dazu etwas extra brauchen..

• also wenn du irgendwo die möglichkeit siehst, würde ich empfehlen im winter bambus zu füttern. gartenbambus, nicht den glücksbambus.

Das ist hier ein toller wiesenersatz im winter und liefert energie

• Hallo,

danke für die Antwort. Habt ihr Erfahrungen mit Moringa Blättern? Habe diese noch zuhauf für meine Wirbellosen da.

Hi,

ich bin immer an exotischen Pflanzen interessiert. Hast du so einen Baum bei dir angepflanzt? Ob ich ihn verfüttern würde, weiss ich nicht, aber er klingt sehr interessant!

• Der Moringa Baum ist neben Spirulina und Seemandelbaum etc. ein langer Bekannter im Bereich der Aquaristik. Mittlerweile sind viele auf den Spirulina Trip (da gibt es noch viele andere interessante Algen) aufgesprungen. Moringa zählt auch zu den Superfoods! Ob es ein Wunderbaum ist? Wir haben auch in Deutschland viele Wunderfrüchte die im Ausland als Superfood gelten - lol. Meine Wirbellosen essen die Blätter sehr gerne und ich koche mir hin und wieder ein Tee daraus - der entfernt schmeckt wie grüner Tee gemischt mit schwarzen Tee. Jedenfalls sollen die Moringa Blätter sehr nährstoffreich sein...

Kultivieren wird sehr schwer, da er eine subtropische Pflanze (Baum) ist, die/der sehr schnell wächst. Da beschränke ich mich erstmal aktuell auf meine Zitrusfrüchte und freue mich auf meine erste kleine Orangenernte im Dezember.